Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich frage mich ernsthaft, ob manche der hier schreibenden öfters eine 404 geschossen haben bevor hier manch geschriebenes in die Tastatur gedrückt wurde.

@seamaster: Komplex empfinde ich den Öffnungsmechanismus nun wirklich nicht. Ich drücke leicht mit dem Daumen den Spannschieber nach vorne und tippe mit dem Zeigefinger unter den Kammerstengel. Ich habe die Waffe noch nicht soooo lange und bislang noch nicht so viel damit geschossen. Ich denke es werden so grob 500 Schuss in den letzten Monaten gewesen sein. Das öffnen der ungespannten geht nun wirklich einfach von der Hand!!
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Ich frage mich ernsthaft, ob manche der hier schreibenden öfters eine 404 geschossen haben bevor hier manch geschriebenes in die Tastatur gedrückt wurde.

@seamaster: Komplex empfinde ich den Öffnungsmechanismus nun wirklich nicht. Ich drücke leicht mit dem Daumen den Spannschieber nach vorne und tippe mit dem Zeigefinger unter den Kammerstengel. Ich habe die Waffe noch nicht soooo lange und bislang noch nicht so viel damit geschossen. Ich denke es werden so grob 500 Schuss in den letzten Monaten gewesen sein. Das öffnen der ungespannten geht nun wirklich einfach von der Hand!!

Targethunter: Du magst recht haben, diese Bewegung ist ohne weiteres ausführbar. Ich hab die S404 mittlerweile ziemlich gut im Griff und kenne die Einzelheiten. Grundsätzlich hat seamaster aber recht. Der reine Bewegungsablauf ist komplex. Man macht das nicht ohne Konzentration und manchem von uns, der Handverletzungen oder sonst was hat, wird seine großen Probleme haben.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
37
Wie löst man das?
Putzstock ohne Aufsatz durch den Lauf stecken und den Schlagbolzen wieder eindrücken. Dann lässt sich die Waffe wieder öffnen.
Das sollte nicht vorkommen und wenn Sauer bald keine Lösung findet gebe ich das Gewehr zurück!
Lg Smallgame


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Danke dir! Sauer riet mir dazu, mit nem Gummihammer den Kammerstengel hochzuklopfen. Ging auch relativ leicht. Sie raten dazu, die Waffe trotzdem einzuschicken, damit der Schlagbolzen ausgetauscht wird. Ich schicke die Waffe demnächst ein. Je nach Service werde ich entschieden, wies weitergeht.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Ich frage mich ernsthaft, ob manche der hier schreibenden öfters eine 404 geschossen haben bevor hier manch geschriebenes in die Tastatur gedrückt wurde.

@seamaster: Komplex empfinde ich den Öffnungsmechanismus nun wirklich nicht. Ich drücke leicht mit dem Daumen den Spannschieber nach vorne und tippe mit dem Zeigefinger unter den Kammerstengel. Ich habe die Waffe noch nicht soooo lange und bislang noch nicht so viel damit geschossen. Ich denke es werden so grob 500 Schuss in den letzten Monaten gewesen sein. Das öffnen der ungespannten geht nun wirklich einfach von der Hand!!

habe erst ca. 200 Schuss am Stand und bei der Jagd gemacht, alles funktioniert, Öffnungsmechanismus für mich überhaupt kein Problem
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
habe erst ca. 200 Schuss am Stand und bei der Jagd gemacht, alles funktioniert, Öffnungsmechanismus für mich überhaupt kein Problem

Ich schließe mich vollumfänglich an. Führe die Waffe regelmäßig beim Ansitz und zuletzt auf 10 Drückjagden. Fast jedes mal zum Schuss gekommen (tw mehrmals). Auch eine Dublette war kein Problem. Weder Repetieren, noch Handhabung, noch Schlagbolzen noch sonst irgendein Teil machen Probleme.

Montagsmodelle kann es immer geben. Ich finde es aber schade, wenn eine Waffe so verteufelt wird wie hier. Und "unausgereift" ist sie wahrlich nicht.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Verstehe Dich wohl. Allerdings: Bei gewissen Einsätzen ist der M98 mit Flügelsicherung eben unabdingbar. Eine reine Illusion zu glauben, eine S202 oder gar eine S404 könnte ihn ersetzen.
....und was wäre daran so schlimm bzw was passiert dadurch
Sollte sie trotz steiler Spannkurve in seltenen Fällen aufgedrückt werden: Dank relativ klein gehaltenem Hülsenfenster, zweireihiger Anordnung der Warzen im Verein mit Fat-Bolt-Principle, engdimensioniertem Steckmagazin (also konstruktionsbedingter Unempfindlichkeit gegenüber @Kölschs „Dreck“) und relativ robustem Kammerstopp sowie solide ausgelegter Führung in der hinteren Hülsenbrücke und Nähe zum Schaftrücken (also keiner Gefahr von Beschädigungen) jedenfalls nichts Weltbewegendes.

Und selbst wenn: Die grundsätzlich unbestreitbaren Vorteile einer Kammersperre werden immer dann zur Farce, wenn sie durch spezifische Nachteile der konkreten Entriegelungsmodalitäten überkompensiert werden.
Ich frage mich ernsthaft, ob manche der hier schreibenden öfters eine 404 geschossen haben bevor hier manch geschriebenes in die Tastatur gedrückt wurde.
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden. (Friedrich Nietzsche)
Komplex empfinde ich den Öffnungsmechanismus nun wirklich nicht. ... Das öffnen der ungespannten geht nun wirklich einfach von der Hand!!
Ja, das ging auch mir nach ein paar Minuten Übung "einfach von der Hand". Und dennoch meine Schlussfolgerung, weil das Entsperren eine koordinierte Bewegungsabfolge verlangt, der Handballen bzw. die ganze Hand (bei mir Handschuhgröße 9 bis 10 bzw. L) relativ deutlich bewegt werden muss und der gesamte Bewegungsablauf unterm Strich nicht als flüssig bezeichnet werden kann.
Es ist eben ein Unterschied ob man es beim Büchsenmacher, auf dem Schießstand und auf dem Ansitz macht oder adrenalinbedingt als Grobmotoriker. Mit „öfters schießen“ hat es also nichts zu tun, vielmehr mit Umständen.

Ganz nebenbei ist der Zeigefinger generell nicht für die seitliche Hochdrückbewegung des Kammerstengels geschaffen, widerstrebt die Entriegelungsbewegung also der menschlichen Anatomie. Und nicht zuletzt ist ein Kugel-Kammerstengel für derartige Handhabung im Grunde genommen gar nicht ausgelegt. Ähnliche Schnitzer wurden übrigens auch schon bei der Mauser M03 begangen, weshalb ich mich inzwischen frage, welcher Laie wohl für beide Konstruktionen verantwortlich gezeichnet hat.
Ich finde es aber schade, wenn eine Waffe so verteufelt wird wie hier. Und "unausgereift" ist sie wahrlich nicht.
Hier wird nicht verteufelt, sondern konstruktive Kritik geübt. Und zwar weit überwiegend von Jägern, denen an Sauer ausgesprochen viel liegt, die schon seit Jahren mitleiden und die überhaupt nur ihre knappe Zeit hier investieren, damit Weiterentwicklungen vorgenommen werden und angesichts des sonst drohenden, tumben Einheitsbreis die Zukunft von Sauer gesichert ist.
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Ich spielte in letzter Zeit auch mit dem Gedanken mir eine 404 zu zulegen. Habe dann die eines Bekannten einen Tag auf DJ führen dürfen und auf einem Abendansitz hatte ich sie auch dabei.

Fazit: ich werde mir keine kaufen.

Angefangen beim repetieren was doch recht hacklig von statten geht über den Spannmechanismus der viel schwerer als bei meiner R8 zu bedienen ist über die ZF-Montage die mich nicht überzeugen konnte.
Es handelt sich hierbei nur um meinen persönlichen Eindruck aber ich finde die Waffe für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
Ich möchte aber keinesfalls einem Besitzer der 404 den Spass an seiner Waffe vermiesen sondern nur meine eigenen Eindrücke wiedergeben
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Ich spielte in letzter Zeit auch mit dem Gedanken mir eine 404 zu zulegen. Habe dann die eines Bekannten einen Tag auf DJ führen dürfen und auf einem Abendansitz hatte ich sie auch dabei.

Fazit: ich werde mir keine kaufen.

Angefangen beim repetieren was doch recht hacklig von statten geht über den Spannmechanismus der viel schwerer als bei meiner R8 zu bedienen ist über die ZF-Montage die mich nicht überzeugen konnte.
Es handelt sich hierbei nur um meinen persönlichen Eindruck aber ich finde die Waffe für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
Ich möchte aber keinesfalls einem Besitzer der 404 den Spass an seiner Waffe vermiesen sondern nur meine eigenen Eindrücke wiedergeben

Finde meine 404 ist im Vergleich zu meiner 202 er, Rem, Mauser 98, Steyr subjektiv nicht hakelig. Verwende bei all meinen Rep. Fluid Film für den Verschluß - kenne kein Hakeln.
Spannmechanismus für mich kein Problem, ZF Montage bisher tadellos (wenn jemand mit der angebotenen Montage unzufrieden ist, es gibt bereits eine Alternative).
Preis/ Leistung sehe ich absolut verbesserungswürdig, bei Preisen für Wechselläufe und sonstigem Zubehör dürfte man die Strategie deutscher Autohersteller übernommen haben - Basismodel moderat, gewaltige Margen beim Zubehör!
 
A

anonym

Guest
Die Montage von EAW ist an Hässlichkeit kaum zu übertreffen, dazu dann noch ein Preis von über 400 Euro. Für das Geld gab es neulich eine neue CZ 550 Drückjagd inkl. Festmontage :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Kann mir jemand das Schlagbolzenproblem erklären?

Die Kammersperre hat die 202 doch auch schon. Die 101 auch?

Jetzt ist es aber so, wenn man den Abzug betätigt, ohne dass sich eine Hülse im Patronenlager befindet, lässt sich die Kammer nicht mehr öffnen weil der Bolzen hängt?

WMH
Olli


Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
768
Oben