Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

T

Thaleskreis

Guest
Ich kenne die 404 im Detail nicht. Aber eventuell hat sie wie die M03 eine zwangsgesteuerte Rückstellung für den Schlagbolzen, zumindest sieht die Befestigung des abnehmbaren Verriegelungskopfes gleich aus. Wenn sich da was verhakt kriegt man den Verschluss nicht mehr auf.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Die Montage von EAW ist an Hässlichkeit kaum zu übertreffen, dazu dann noch ein Preis von über 400 Euro. Für das Geld gab es neulich eine neue CZ 550 Drückjagd inkl. Festmontage :lol:.

Stimme überein. Für den Preis eines Wechsellaufes mit kleinen Abweichung vom Standard (z.B. Lauflänge, Laufdicke, Laudurchmesser) bekommt man bereits gute Neuwaffen und ganz sicher sehr gute gebrauchte.
Sollte es in nächster Zeit zu keinen reduzierten Angeboten kommen, werde ich schweren Herzens (bin mit der 404 er sehr zufrieden) anstatt eines Wechsellaufes eine andere Lösung für eine Drückjagdwaffe suchen.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
@Adele: Ja, so geht's mir auch. Unabhängig davon, ob man mit der 404 klarkommt oder nicht, bleibt die Frage, weshalb man sie sich kaufen könnte. Ich hab sie mir geholt, weil ich dachte, damit eine universelle Waffe zur Jagd bekommen zu können. Bei diesen Preisen von WL, etc.. gebe ich dir aber vollkommen recht, dass sich das finanziell wenigstens schon mal nicht unbedingt auszahlt. Beispielsweise häte ich gerne einen Lochschaft, aber alleine der Hinterschaft kostet 900€. Das ist aberwitzig! Genauso die Montage. Habe ich eine universelle Waffe, dann brauche ich auch eine Montage ähnlich einer Dentler Vario. Schnelle Anpassung. Aber so kaufe ich pro Optik eine Montage für 469€ (!) und liege preislich damit teilweise über der verwendeten Optik (z.B. Aimpoint Micro). Das ist alles andere als hinnehmbar.

Was mir wichtig ist: Die 404 ist grundsätzlich eine gute Waffe. Vieles muss verbessert werden, aber ich führe sie selber sehr gerne. Sollte Sauer aber nicht in der Lage sein, Preise des Zubehörs, bzw. der Einzelteile zu senken und dem Konzept einer universellen Baukastenwaffe gerecht zu werden, werde ich meine 404 abstoßen. So geht das einfach nicht. Das ist dreist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Anhang anzeigen 30950
Aber so kaufe ich pro Optik eine Montage für 469€ (!) und liege preislich damit teilweise über der verwendeten Optik (z.B. Aimpoint Micro). Das ist alles andere als hinnehmbar.
Genau so sieht es aus und das ist ja auch das, was ich und viele andere an der 404 kritisieren.

Ich habe einen S&S 3000 Luxus von meinem Opa, dessen Gravur und Schaftholz hat er sich 1968 persönlich in Eckernförde ausgesucht. Nach bestandenem Jagdschein hat er die Waffe mir vermacht. Nach langer Zeit des Rumstehens, habe ich ihn Anfang Mai mal ausgeführt und konnte auch gleich zwei Böcke damit strecken. Probesschuss siehe Bild. DAS erwarte ich von J.P. Sauer&Sohn, auch nach fünfzig Jahren zeitweise recht intensiven Jagdgebrauchs. Die anderen Sauer Waffen die sich in Familienbesitz befinden oder befunden haben, schießen nicht schlechter.

Das die 202 nach über 20 Jahren mal ein Facelift vertragen hat, bezweifelt niemand. Nur warum das Rad neu erfinden? Das System ist grundsolide. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand eine 202 in die Luft gejagt hat. Bei anderen sieht das anders aus.:twisted: Ok, die Sicherung im Abzugsbügel wurde von vielen kritisiert. Retter/Gailendorf hat vorgemacht, wie das zu lösen ist. Merkel hat bei der Helix gezeigt, wie eine moderne, kunden- und jagdpraktisch orientierte Zielfernrohrmontagenbasis (welch Wort) auszusehen hat. Das, mitsamt zeitgemäßem Abzug, hätte man einer Sauer 202+ spendieren können. Die Läufe, Schäfte, Verschlüsse und Magazine und auch der Maschinenpark dafür wären so nicht auf einen Schlag entwertet worden.

Stattdessen hat man sich für den Blasertypischen, überteuerten Einheitsmüll entschieden. Ich persönlich hoffe darauf, dass irgend ein Inder oder Chinese die Maschinen für die 202 aufkauft (irgendwo habe ich schon einmal Bilder einer indischen 202 gesehen) und diese guten Gewehre weiter fertigt. Ob Made in Isny oder Bangalore ist in unserer globalisierten Welt mittlerweile auch egal.

PS: Ja es sind 5cm Hochschuss. Na und?
PPS: Nein, ich bin kein Möller-Jünger.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
@Adele: Ja, so geht's mir auch. Unabhängig davon, ob man mit der 404 klarkommt oder nicht, bleibt die Frage, weshalb man sie sich kaufen könnte. Ich hab sie mir geholt, weil ich dachte, damit eine universelle Waffe zur Jagd bekommen zu können. Bei diesen Preisen von WL, etc.. gebe ich dir aber vollkommen recht, dass sich das finanziell wenigstens schon mal nicht unbedingt auszahlt. Beispielsweise häte ich gerne einen Lochschaft, aber alleine der Hinterschaft kostet 900€. Das ist aberwitzig! Genauso die Montage. Habe ich eine universelle Waffe, dann brauche ich auch eine Montage ähnlich einer Dentler Vario. Schnelle Anpassung. Aber so kaufe ich pro Optik eine Montage für 469€ (!) und liege preislich damit teilweise über der verwendeten Optik (z.B. Aimpoint Micro). Das ist alles andere als hinnehmbar.

Was mir wichtig ist: Die 404 ist grundsätzlich eine gute Waffe. Vieles muss verbessert werden, aber ich führe sie selber sehr gerne. Sollte Sauer aber nicht in der Lage sein, Preise des Zubehörs, bzw. der Einzelteile zu senken und dem Konzept einer universellen Baukastenwaffe gerecht zu werden, werde ich meine 404 abstoßen. So geht das einfach nicht. Das ist dreist.

Wie schon festgehalten: für meine Anforderungen hat sich die
404er nach einem gutem halben Jahr praktischen Einsatzes bei unterschiedlichen Jagdarten und am Schiessstand bewährt. Sie ist eine gute und durchdachte Waffe.
Ich verstehe, dass ein Unternehmen Entwicklungskosten, Marketingaufwendungen,..., im Produktpreis unterbringen muss und Margen für künftige Investitionen braucht. Ich persönlich finde den Waffenpreis unter dem Strich im Vergleich zu dem meisten anderen Herstellern von jagdl. Repetierern noch erträglich, die Preise für Zubehör allerdings seltsam und total überzogen. Wie schon einmal geschrieben, erinnert mich diese Strategie an deutsche Autobauer.
Dazu ein konkretes Beispiel aus den Katalogen:
Wechsellauf für Drückjagd: € 928,--
Stärkere Laufdurchmesser: € 309,-- Aufpreis
Drückjagdvisierung : € 54,-- Aufpreis
Laufkürzung : € 196,-- Aufpreis
Summe : € 1.487,--

Sollte man noch Interesse an einer Kannelierung haben, sind noch einmal € 662,-- fällig. Für ein vollautomatisiert hergestelltes Produkt aus Eisen echt üppig.
Auch für Magnum mit entsprechendem Kammerkopf sind zusätzliche Kosten zu veranschlagen, von der zusätzlich notwendigen 2. Montage für das Drückjagdglas gar nicht zu reden, Wechselmagazin nicht zu vergessen.
Das Gute ist, dass es für diese Kosten trotz Marktkonzentration gute Alternativen in Form kompletter Waffen gibt und der Markt vieles regelt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Der Preis an sich stört mich nicht mal so. Viel ärgerlicher finde ich die Montage, die zu nichts als sich selbst kompatibel ist. Sonst könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, ein ZF auf mehreren Waffen zu nutzen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Und alle fahren Dacia statt Porsche, BMW, Audi Mercedes :lol:

Heym, Sako oder gebrauchte Steyr Luxus von früher, Sauer 202,..., kann ma vielleicht nur mit Bentley oder Range Rover gleichsetzen - sind aber gut zu gebrauchen.
Scherz beiseite: Sauer 404 für mich sehr gut, Preise des Zubehörs üppig. Der Markt wird zeigen, ob zu üppig.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
792
Heym, Sako oder gebrauchte Steyr Luxus von früher, Sauer 202,..., kann ma vielleicht nur mit Bentley oder Range Rover gleichsetzen - sind aber gut zu gebrauchen.
Scherz beiseite: Sauer 404 für mich sehr gut, Preise des Zubehörs üppig. Der Markt wird zeigen, ob zu üppig.

In der Tat ein guter Scherz, :lol: wir wollen doch nicht übertreiben, eher: VW, Opel oder Ford...! ;-)

Gruß,
W04
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Heym, Sako oder gebrauchte Steyr Luxus von früher, Sauer 202,..., kann ma vielleicht nur mit Bentley oder Range Rover gleichsetzen - sind aber gut zu gebrauchen.
Scherz beiseite: Sauer 404 für mich sehr gut, Preise des Zubehörs üppig. Der Markt wird zeigen, ob zu üppig.


Wieso sollte das nicht funktionieren. Bei den anderen Marken des Konzerns klappts ja auch seit vielen Jahren.
Der Markt besteht nun mal nicht nur aus ein paar Waffenfreaks.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
@alle 404 Besitzer
Wie sieht es mittlerweile mit der Beschichtung vom System aus?
Ist sie mittlerweile beständig?
Mit freundlichen Grüßen.
Jagd93
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Hallo
@alle 404 Besitzer
Wie sieht es mittlerweile mit der Beschichtung vom System aus?
Ist sie mittlerweile beständig?
Mit freundlichen Grüßen.
Jagd93


Bei den Läufen sehr gut, System und besonders Magazinboden ist anfällig für Kratzer. Am System selber hab ich nichts, der Magazinboden hat Kratzer, die aber nicht durch die Beschichtung hindurchgehen. Ich hab ein Alusystem (würde ich nicht mehr nehmen) und an einer Fräsung zur Aufnahme der Montage ist die Beschichtung an einer sehr kleinen Stelle komplett weg. Werde das aber reklamieren.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

gibt es die 404 jetzt eigentlich schon mit Stahlsytem oder weiterhin nur mit Alusystem? Wie sieht es eigentlich mit der 202 aus, die wird ja immer noch auf der Sauer HP gezeigt. Kann man die weiterhin noch bestellen? Einige sagen ja sie soll eingestellt werden?

VD+VG
sita


p.s. hier wird Stahlsystem mit Aufpreis € 479,00 angeboten....

http://www.knappworst.com/sauer-404-laufdurchmesser-17mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
576
Oben