Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
202 ist laut Obermeier seit Oktober eingestellt und Sauer liefert kein einziges Ersatzteil [emoji107]
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
412

Der Obermeier ist nichtmal in der Lage über sein eigenes Unternehmen verlässliche Aussagen bzgl. Verfügbarkeit, Lieferdauer usw. zu machen, von funktionierender Auftragsabwicklung ö. Ä. ganz zu schweigen.
Da würde ich nicht all zu viel drauf geben, wenn der (sprichwörtliche) Unter auch noch vom Ober spricht :lol:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Diese Quelle wär für mich keine Referenz. Schon aus rechtlichen Gründen wird es für die 202 Ersatzteile geben müssen. Im übrigen bin ich schon erstaunt was für Kinderkrankheiten die 404 aufweist. Mir ist das Ding viel zu overenigneered ohnehin aber die Detailmängel erstaunen doch.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
-Offtopic- Die Firma Obermeier wäre die letzte Quelle auf Erden auf die ich mich verlassen würde. Sie bringen es ja nicht mal fertig eine einfache Anfrage und der fest geäußerten Aussage eines anschließenden Kaufes zu einer Gebrauchtwaffe innerhalb von 4 WOCHEN(!!), trotz mehrmaliger Rückfragen per Mail UND unzähligen Telefonaten, zu bearbeiten (lapidare Aussage am Schluss: Waffe ist jetzt schon verkauft).
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
-Offtopic- Die Firma Obermeier wäre die letzte Quelle auf Erden auf die ich mich verlassen würde. Sie bringen es ja nicht mal fertig eine einfache Anfrage und der fest geäußerten Aussage eines anschließenden Kaufes zu einer Gebrauchtwaffe innerhalb von 4 WOCHEN(!!), trotz mehrmaliger Rückfragen per Mail UND unzähligen Telefonaten, zu bearbeiten (lapidare Aussage am Schluss: Waffe ist jetzt schon verkauft).

Dann zauber doch einen potenziellen Käufer der Waffe aus Deinem Bekanntenkreis aus dem Ärmel und mach die Differenz als entgangenen Gewinn geltend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Dann zauber doch einen potenziellen Käufer der Waffe aus Deinem Bekanntenkreis aus dem Ärmel und mach die Differenz als entgangenen Gewinn geltend.

Du bist ja ein Volljurist, was?

Andres wollte die Waffe kaufen, nicht verkaufen.

Und entgangener Gewinn, Schadensersatz usw. als Privatperson in Deutschland durchsetzen?
Da wünsche ich mal viel Erfolg (und guten Rechtsbeistand).
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Ich wollte eine Waffe kaufen, nicht verkaufen. Aber genug offtopic. Back to the theme.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Moin,

gibt es die 404 jetzt eigentlich schon mit Stahlsytem oder weiterhin nur mit Alusystem? Wie sieht es eigentlich mit der 202 aus, die wird ja immer noch auf der Sauer HP gezeigt. Kann man die weiterhin noch bestellen? Einige sagen ja sie soll eingestellt werden?

VD+VG
sita


p.s. hier wird Stahlsystem mit Aufpreis € 479,00 angeboten....

http://www.knappworst.com/sauer-404-laufdurchmesser-17mm
Mag seine, dass die S404 die eine oder andere Kinderkrankheit noch zu überstehen hat, das haben Kinder so an sich, aber sie hat zweifelsohne Potential.

Alle neuen Repetierer, angefangen von der R8 bis zur Helix, wurden im Laufe der Zeit noch verbessert.

Die S202 ist eine hervorragende Waffe, aber die S404 ist definitiv durchdachter; ich habe mehrere S202 jahrelang geführt und kenne ihre Tücken.

Würde ich mir eine S404 zulegen, würde ich auch die 479,00 € für ein Stahlsystem investieren und mir das System DLC beschichten lassen.

Anders als bei Blaser, wo die proprietäre Sattelmontage durchaus Sinn macht, weil diese bei sämtlichen Blaser-Waffensystemen nutzbar ist (ich wollte auch nix mehr anderes), hätte Sauer vielleicht besser getan über eine Helix ähnliche Lösung nachzudenken.

Die proprietäre Zielfernrohrmontage mag zwar Beutelschneiderei sein, aber aus technischer Sicht ist sie dennoch über jeden Zweifel erhaben, und letztlich kommt es nur darauf an. Die 100 € Mehrpreis (wenn überhaupt) bringen keinen um. Wenn man bedenkt, dass der Staat - Monat für Monat, inkl. Mehrwertsteuer, Rentensteuer, Energiesteuer - sich ca. 70% unseres Einkommens einverleibt und sich keiner darüber wegen Beutelschneiderei aufregt, dann ist auch der Mehrpreis für die Sauer Montage verkraftbar.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Die proprietäre Zielfernrohrmontage mag zwar Beutelschneiderei sein, aber aus technischer Sicht ist sie dennoch über jeden Zweifel erhaben, und letztlich kommt es nur darauf an. Die 100 € Mehrpreis (wenn überhaupt) bringen keinen um. Wenn man bedenkt, dass der Staat - Monat für Monat, inkl. Mehrwertsteuer, Rentensteuer, Energiesteuer - sich ca. 70% unseres Einkommens einverleibt und sich keiner darüber wegen Beutelschneiderei aufregt, dann ist auch der Mehrpreis für die Sauer Montage verkraftbar.
Das sehe ich exakt genau so. Wobei eine proprietäre ZF-Montage m.E. aber quasi zwingend ein Stahlsystem erfordert, weil Alu schlicht nicht hart genug ist und die Montagen überwiegend aus Stahl gefertigt sind. Wenn ich es recht in Erinnerung hab sind beispielsweise sogar die Härten der Montageaufnahme und der Montagekrallen bei Blaser (obwohl beides Stahl) ziemlich penibel aufeinander abgestimmt.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Du bist ja ein Volljurist, was?

Andres wollte die Waffe kaufen, nicht verkaufen.

Und entgangener Gewinn, Schadensersatz usw. als Privatperson in Deutschland durchsetzen?
Da wünsche ich mal viel Erfolg (und guten Rechtsbeistand).

Und du bist der ganz schlaue. Aber wenn du das alles so genau weißt...
Scheinst ja Prozesserfahrung zu haben :biggrin:

du bist echt der geilste:lol: lach mich grad tot. Denk nochmal alles durch und dann deine Aussage. Dann merkte es, ne...
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Die proprietäre Zielfernrohrmontage mag zwar Beutelschneiderei sein, aber aus technischer Sicht ist sie dennoch über jeden Zweifel erhaben, und letztlich kommt es nur darauf an. Die 100 € Mehrpreis (wenn überhaupt) bringen keinen um. Wenn man bedenkt, dass der Staat - Monat für Monat, inkl. Mehrwertsteuer, Rentensteuer, Energiesteuer - sich ca. 70% unseres Einkommens einverleibt und sich keiner darüber wegen Beutelschneiderei aufregt, dann ist auch der Mehrpreis für die Sauer Montage verkraftbar.

Der Preis wäre mir noch egal. Was mich stört ist, dass ich damit nicht mehr einfach die Optik von einer Waffe auf die andere setzen kann.
 
K

Keiler13

Guest
Hallo,

nachdem sich die positive Berichterstattung bezüglich der "Weltneuheit" Sauer 404 in allen möglichen Jagdmagazinen überschlägt, wollte ich mir kürzlich beim Büchsenmacher selber mal ein Bild davon machen. Eines vorweg, vieles an der Waffe ist sehr gut gemacht und sehr sinn- und zweckhaft. Nagativ aufgefallen und Grund warum ich hier schreibe sind folgende Beobachtungen:

1.a. Spannschieber I: Wenn man die Waffe spannt (entsichert), ist dies mit einem relativ lauten "Klick"-Geräusch verbunden. Nur wenn man den Spannschieber sehr langsam und vorsichtig betätigt ist dies geräuscharm möglich. Meines Errachtens ist der "Klick" sogar so laut, dass dies bei einer Begegnung mit Wild auf kurze Distanzen entscheidend sein kann. Was meint ihr?

1.b. Spannschieber II: Im übrigen habe ich mir in dem Laden gezwungenermaßen zwei 404 angeschaut. Grund war, dass sich die erste Waffe nach spannen (entsichern) nicht mehr entspannen lies. Da die 404 noch sehr neu ist, nehme ich jetzt mal gutgläubig an dass solche "Kinderkrankheiten" am Anfang vielleicht normal sind. Habt ihr solche Erfahrungen aus der Praxis?

2. Kammergang: Bei der Vorführwaffe (Alu-Verschluss und nagelneu) ist mir aufgefallen, dass sich diese nicht besonders gut repetieren lies (ich bin an einen Geradezugrepetierer gewöhnt). Vor allem wenn man versucht schnell zu repetieren und dabei möglicherweise seitlichen Druck (bei geöffneter Waffe) auf den Kammerstengel ausübt geht das Schloß nur sehr schwer zu (es scheint dass das Schloß bisschen "Spiel" hat bzw. minimal wackelt). In Summe fand ich, dass der Schloßgang leider auffallend schlechter als bei den Vorreitern 202, 90 und vor allem Sauer 80 war. Kann das am Alu-Verschluss oder vielleicht der Neuheit (deshalb laut Verkäufer nicht geölt) der Waffe liegen? Was meint ihr?

3. Schafft: Wird dieser zukünftig auch in verschiedenen längen verfügbar sein? Mir bisher leider zu kurz.

Von dem was ich zuvor gelesen hatte war ich sehr positiv gestimmt was die Waffe angeht. Nach meiner persönlichen Erfahrung tendiere ich jetzt eher zu einer Blaser R8. Was meint ihr?

Danke für euer Feedback. Waidmannsheil
Keiler13
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo,

nachdem sich die positive Berichterstattung bezüglich der "Weltneuheit" Sauer 404 in allen möglichen Jagdmagazinen überschlägt, wollte ich mir kürzlich beim Büchsenmacher selber mal ein Bild davon machen. Eines vorweg, vieles an der Waffe ist sehr gut gemacht und sehr sinn- und zweckhaft. Nagativ aufgefallen und Grund warum ich hier schreibe sind folgende Beobachtungen:

1.a. Spannschieber I: Wenn man die Waffe spannt (entsichert), ist dies mit einem relativ lauten "Klick"-Geräusch verbunden. Nur wenn man den Spannschieber sehr langsam und vorsichtig betätigt ist dies geräuscharm möglich. Meines Errachtens ist der "Klick" sogar so laut, dass dies bei einer Begegnung mit Wild auf kurze Distanzen entscheidend sein kann. Was meint ihr?

1.b. Spannschieber II: Im übrigen habe ich mir in dem Laden gezwungenermaßen zwei 404 angeschaut. Grund war, dass sich die erste Waffe nach spannen (entsichern) nicht mehr entspannen lies. Da die 404 noch sehr neu ist, nehme ich jetzt mal gutgläubig an dass solche "Kinderkrankheiten" am Anfang vielleicht normal sind. Habt ihr solche Erfahrungen aus der Praxis?

2. Kammergang: Bei der Vorführwaffe (Alu-Verschluss und nagelneu) ist mir aufgefallen, dass sich diese nicht besonders gut repetieren lies (ich bin an einen Geradezugrepetierer gewöhnt). Vor allem wenn man versucht schnell zu repetieren und dabei möglicherweise seitlichen Druck (bei geöffneter Waffe) auf den Kammerstengel ausübt geht das Schloß nur sehr schwer zu (es scheint dass das Schloß bisschen "Spiel" hat bzw. minimal wackelt). In Summe fand ich, dass der Schloßgang leider auffallend schlechter als bei den Vorreitern 202, 90 und vor allem Sauer 80 war. Kann das am Alu-Verschluss oder vielleicht der Neuheit (deshalb laut Verkäufer nicht geölt) der Waffe liegen? Was meint ihr?

3. Schafft: Wird dieser zukünftig auch in verschiedenen längen verfügbar sein? Mir bisher leider zu kurz.

Von dem was ich zuvor gelesen hatte war ich sehr positiv gestimmt was die Waffe angeht. Nach meiner persönlichen Erfahrung tendiere ich jetzt eher zu einer Blaser R8. Was meint ihr?

Danke für euer Feedback. Waidmannsheil
Keiler13

Wenn du einen Geradezug willst, kauf den R8, wenn nicht, die 404.

Die Handspannung dürfte bei beiden nahezu identisch sein. Ich kann mir dieses Urteil erlauben da beide besitze.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
593
Oben