Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Der Marlboro Mann ist aber auch keine real existierende Persönlichkeit
Ehrlich?
Ich fand den als Junge immer toll.
:)
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...field-der-marlboro-mann-ist-tot-13372792.html


Ich finds unerheblich.....
Sportler wechseln auch ständig die (Ausrüster)-Identität.
Oder noch schlimmer tragen Produkte von der Konkurrenz und lassen sich nur drei Streifen drauf machen....

Also ich denke das ist schon "was anderes".
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der "real gesponsert" wird.



Der Junge kann schiessen

Mit Sicherheit.
Genauso sicher können das aber auch andere.
Auch einige hier im Forum.
Sowie:
Ich würde gerne mal die Out-Takes dieser Filme sehen, die sind bei vielen "Darstellern" meist noch interessanter.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Der FA kann schießen. Konnte ihn vor 2 Jahren auf ner Drückjagd sehen. Ein Kumpel kam an seinen Stand und hat ein wenig mit ihm geplaudert. Fakt ist er macht ein paar tausend Schuss im Jahr im Kino und am laufenden.
Und das er die 404 hat ist auch ganz einfach. Sauer zahlt hier mal wieder besser als Merkel. Somit müssen sie die Waffe nehmen was ihnen Angeboten wird. Nur find ich den Verschlussgang der Sauer enttäuschend.
Weil schon mal die Mauser M03 ins Gespräch geworfen wurde. Mauser wirbt auch nicht mit einem butterweichen Schlossgang. Die M03 ist beim Repetieren nicht die Spitzenwaffe. Merke ich an meiner eigenen. Sie ist klobig und robust. So wie Mauser eben ist.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
792
Der Marlboro Mann ist aber auch keine real existierende Persönlichkeit
Ehrlich?
Ich fand den als Junge immer toll.
:)
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...field-der-marlboro-mann-ist-tot-13372792.html


Ich finds unerheblich.....
Sportler wechseln auch ständig die (Ausrüster)-Identität.
Oder noch schlimmer tragen Produkte von der Konkurrenz und lassen sich nur drei Streifen drauf machen....

Also ich denke das ist schon "was anderes".
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der "real gesponsert" wird.



Der Junge kann schiessen

Mit Sicherheit.
Genauso sicher können das aber auch andere.
Auch einige hier im Forum.
Sowie:
Ich würde gerne mal die Out-Takes dieser Filme sehen, die sind bei vielen "Darstellern" meist noch interessanter.
:)

Das ist nichts anderes - gesponsort wird er auf jeden Fall. Vor allem "Hunters Video" hat ein elementares Interesse an ihm (und anderen) und Härkila lässt sich sicher auch nicht lumpen.
Das ist soweit alles halbwegs "normal" in unserer Gesellschaft. Wer's einordnen kann, lässt sich dadurch nicht beirren. Gilt gleichermassen für das "Hochglanz-Marketing" der Firma Sauer-Mauser-Blaser! :biggrin:

Gruß,
W04
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Vor allem "Hunters Video" hat ein elementares Interesse an ihm (und anderen) und Härkila lässt sich sicher auch nicht lumpen.
Ich kenne die Preise und "Anforderungen" und auch "weiteres"...
Glaubt mir:
Die zahlen bei weitem nicht so, wie sich das hier manche denken.
Oder wünschen..., oder hoffen...
Wenn "überhaupt".
:)


Out
Ich bin final raus aus diesem Thread hier, wir haben ja alles ausgetauscht.


Ein frohes Fest allen Sauer-Fans.

Gr. The "O
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
792
Da hast Du sicher Recht!


Danke, wünsche auch ein Frohes Weihnachten und einen guten Rutsch!

Gruß,
W04
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Ich weis ca. was die Teilnehmer von Härkila, Sauer und Aimpoint bekommen. Und für das das sie an so einer Jagd teilnehmen dürfen muss ich sagen nicht schlecht. Nicht jeder hat die Chance Schwarzwild zu bejagen. Und Hunters Video lost auch Teilnehmer die ganz normale Jäger sind wie wir aus.

Also Nein sagen würde ich bei so etwas auch nicht.

Wünsche auch allen Mitgliedern ein Fröhliches Weihnachtsfest!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Nomen Nominandum schrieb:
Der Marlboro Mann raucht ja auch nicht plötzlich Camel.
Das bringt es prägnant auf den Punkt. Der Marlboro Mann war der Prototyp von Authentizität, und genau deshalb vermittelte die Werbung solche Glaubwürdigkeit und todesverachtende Wirkung.

Aber die Kundschaft lässt heutzutage eben alles mit sich machen, verlangt erst gar nicht mehr nach Authentizität und Glaubwürdigkeit. Man kann sie problemlos mit völlig inkonsistenter, gar niveauloser Werbung bearbeiten. Hauptsache bis zum Gehtnichtmehr editierte Hochglanzfotos, schmissige Videos mit Schnitten im Egoshootergame-Stil und im Optimalfall irgendwo noch eine blonde Mähne.

Es wird wohl am kurzsichtigen Zeitgeist liegen, dass ein Marketing, dessen Protagonist sich an den jeweils höchsten Bieter verkauft, tatsächlich funktioniert. The world is going to hell in a handbasket.
Nomen Nominandum schrieb:
Die Sauer 404 … Kinderkrankheiten, wie auch die 303er … zu früh … wollte … von der 202 weg … musste schnell auf den Markt.
Einfach mal ins Blaue gedacht und sich als seit Jahren mitleidender Sauer-Fan den Frust von der Seele geschrieben:

Der zugrundeliegende Kardinalfehler dürfte sein, dass man sich zu lange auf den Lorbeeren der S202 ausgeruht hat. Schon mit der S202 Take Down hätte man die Gelegenheit ergreifen müssen, auf eine „marktgängigere“ Sicherung umzurüsten. Das wäre bei der Gelegenheit absolut glaubwürdig möglich gewesen. Die Schiebesicherung der Ritter Custom S202 in SWF 3 beispielsweise drängte sich damals schon auf – nicht nur mir.

Und dann kam das S303-Projekt, bei dem man dem Markenkern nach zu urteilen sowieso auf das falsche Pferd setzte und sich mit dem bockigen Gaul dann auch noch völlig verritt. Das dürfte sämtliche Ressourcen gebunden haben, die man für eine Modernisierung bzw. Weiterentwicklung der S202 sonst hätte zur Verfügung gehabt.

Insbesondere diese Vorgeschichte ist wohl dafür verantwortlich zu machen, dass es bei der S404 derart „pressierte“ und sie möglicherweise zu früh in den Markt kam. Aber sie kam deshalb nicht nur zu früh in den Markt, sondern diese Vorgeschichte spiegelt sich vor allem in der Entwicklung: Man wollte es deshalb ganz besonders "gut“ machen und verlor sich deshalb einerseits in Detaillösungen (verstellbares Züngel, Abzugsgewichte, SUS usw.), wagte andererseits aber keine bahnbrechenden Verbesserungen bei essentiellen Details (Laufbefestigung, Vorder- und Hinterschaftbefestigung, Magazin usw.).

Den einzigen Trost spendet der oben demonstrierte Kulturpessimismus: Mit der heutigen Kundschaft kann man es ja machen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Seamaster[emoji106]
Du solltest Philosoph werden.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Das bringt es prägnant auf den Punkt. Der Marlboro Mann war der Prototyp von Authentizität, und genau deshalb vermittelte die Werbung solche Glaubwürdigkeit und todesverachtende Wirkung.

Aber die Kundschaft lässt heutzutage eben alles mit sich machen, verlangt erst gar nicht mehr nach Authentizität und Glaubwürdigkeit. Man kann sie problemlos mit völlig inkonsistenter, gar niveauloser Werbung bearbeiten. Hauptsache bis zum Gehtnichtmehr editierte Hochglanzfotos, schmissige Videos mit Schnitten im Egoshootergame-Stil und im Optimalfall irgendwo noch eine blonde Mähne.

Es wird wohl am kurzsichtigen Zeitgeist liegen, dass ein Marketing, dessen Protagonist sich an den jeweils höchsten Bieter verkauft, tatsächlich funktioniert. The world is going to hell in a handbasket.

Einfach mal ins Blaue gedacht und sich als seit Jahren mitleidender Sauer-Fan den Frust von der Seele geschrieben:

Der zugrundeliegende Kardinalfehler dürfte sein, dass man sich zu lange auf den Lorbeeren der S202 ausgeruht hat. Schon mit der S202 Take Down hätte man die Gelegenheit ergreifen müssen, auf eine „marktgängigere“ Sicherung umzurüsten. Das wäre bei der Gelegenheit absolut glaubwürdig möglich gewesen. Die Schiebesicherung der Ritter Custom S202 in SWF 3 beispielsweise drängte sich damals schon auf – nicht nur mir.

Und dann kam das S303-Projekt, bei dem man dem Markenkern nach zu urteilen sowieso auf das falsche Pferd setzte und sich mit dem bockigen Gaul dann auch noch völlig verritt. Das dürfte sämtliche Ressourcen gebunden haben, die man für eine Modernisierung bzw. Weiterentwicklung der S202 sonst hätte zur Verfügung gehabt.

Insbesondere diese Vorgeschichte ist wohl dafür verantwortlich zu machen, dass es bei der S404 derart „pressierte“ und sie möglicherweise zu früh in den Markt kam. Aber sie kam deshalb nicht nur zu früh in den Markt, sondern diese Vorgeschichte spiegelt sich vor allem in der Entwicklung: Man wollte es deshalb ganz besonders "gut“ machen und verlor sich deshalb einerseits in Detaillösungen (verstellbares Züngel, Abzugsgewichte, SUS usw.), wagte andererseits aber keine bahnbrechenden Verbesserungen bei essentiellen Details (Laufbefestigung, Vorder- und Hinterschaftbefestigung, Magazin usw.).

Den einzigen Trost spendet der oben demonstrierte Kulturpessimismus: Mit der heutigen Kundschaft kann man es ja machen...

Bin nur einfacher User der 404 und kein Waffening., daher einfache Fragen zum o.a. Beitrag:
- wo liegt das Problem der Laufbefestigung?
- für mich sind Vorder- und Hinterschaft einfach zu lösen und zu befestigen-was könnte besser sein?
- Magazin ist etwas sperrig, hier gibt es sicherlich Verbesserungspot.
- Deteillösungen verloren: für mich ist insbes. der verstellbare Abzug "state of the art" im mir bekannten Vergleich (Blaser, Sauer 202, Timney, Recknagel, Steyr,...). Was kann hier noch verbessert werden?
- warum keine Abzugzüngelverstellung zur Erhöhung des Schiesskomforts?

Bin nach einem halben Jahr beim prakt. Einsatz bei meinen Möglichkeiten bzgl. Führigkeit, Handhabung, Präzision, zufrieden und habe bisher bis auf das Magazin nichts auszusetzen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Bin nur einfacher User der 404 und kein Waffening., daher einfache Fragen zum o.a. Beitrag:
- wo liegt das Problem der Laufbefestigung?
- für mich sind Vorder- und Hinterschaft einfach zu lösen und zu befestigen-was könnte besser sein?
- Magazin ist etwas sperrig, hier gibt es sicherlich Verbesserungspot.
- Deteillösungen verloren: für mich ist insbes. der verstellbare Abzug "state of the art" im mir bekannten Vergleich (Blaser, Sauer 202, Timney, Recknagel, Steyr,...). Was kann hier noch verbessert werden?
- warum keine Abzugzüngelverstellung zur Erhöhung des Schiesskomforts?

Bin nach einem halben Jahr beim prakt. Einsatz bei meinen Möglichkeiten bzgl. Führigkeit, Handhabung, Präzision, zufrieden und habe bisher bis auf das Magazin nichts auszusetzen.

Doch noch etwas zum Aussetzen: Preise für Wechselläufe und dazu noch enorme Aufpreise für kürzere, dickere, kannelierte.
Hier werden Margen genommen (grobe Schätzung: Hersteller 400% von den Prod.kosten, Grosshändler 35%, Detailhändler 30%).
naja, man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Ärgere dich nicht über Dinge die du nicht ändern kannst....so wie viele Leute hier schreiben, hätten Sie wohl die 404 gern selbst im Schrank...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich denke, dass einige der Leute hier sich auch zehn 404 in den Schrank stellen könnten, wenn sie denn wollten.

Persönlich hätte ich nach wie vor gerne zwei 202 Classic XT in links. Simpelste Version ohne Schnick-Schnack. Die eine in .308 und die andere als Trainingswaffe mit dickerem Lauf in .222. Aber daraus wird leider nichts mehr.

Gerne, wie Seamaster oben schrieb, mit Retterscher Sicherung. Ansonsten ist die Sauer 202 ursprünglich ein grundsolides System mit hoher Fertigungsqualität und praxisorientierten Elementen. Einzig der Abzug ist out of the Box Murks, aber dessen kann sich der Büchsenmacher annehmen.

Die 404 hingegen ist, ähnlich der Mauser M03, ein aufgeblähtes Magnumsystem (für Patrönchen wie .243 und .308 :lol: ), was den wechselbaren Verschlusskopf verursacht, was wiederum in zusätzlichem Fertigungsaufwand = höheren Kosten resultiert und das ganze System nicht wirklich sicherer macht.
Die proprieretäre Montage für 450€ ist Kundenverarsche hoch zehn, Merkel hat gezeigt wie man das benutzerorientiert löst. Einzig der verstellbare Abzug ist eine angenehme Neuerung.

Letztlich wird der Markt die Sache regeln und wenn in nicht ferner Zukunft der Name Sauer aus den Katalogen von Big F und Alljagd verschwindet ist dies auch nicht weiter tragisch, denn mit der Firma aus Eckernförde, die Qualitätsjagdwaffen (S&S 3000 uvm.) zu erschwinglichen Preisen herstellte, hat die das alles längst nichts mehr zu tun.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
37
Ich kann als Sauer 404 besitzer melden das es probleme mit dem Schlagbolzen giebt! Er bleibt bei leerem Patronenlager beim abziehen stecken! Es kann mit umständlichen eingriffen behoben werden, und ist bei Sauer auch schon bekannt. Das problem konnte bis jetzt noch nicht behoben werden.
Lg Smallgame


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Bin nur einfacher User der 404 und kein Waffening., daher einfache Fragen zum o.a. Beitrag:

- für mich sind Vorder- und Hinterschaft einfach zu lösen und zu befestigen-was könnte besser sein?
Das würde insgesamt völlig den Rahmen sprengen, daher nur ein exemplarisches Rubrum in Sachen Vorderschaft:
Bei der S202 bekanntlich eine Schraube, die in einer Halteklammer im Schaft sitzt und in eine bewegliche Mutter am System eingeschraubt wird. Das ist zwar elendige Kurbelei, aber immerhin robust und unzweifelhaft. Ein Jäger, der eine Wildnisjagd vorbereitet, muss entsprechend lediglich die Innenseiten des Vorderschafts (eventuell) von rauer Fräsoberfläche befreien, das (ab Fabrik sehr trockene) Holz gut mit Schaftöl behandeln, die beiden Nasen des Vorderschafts vorzugsweise mit Wachs gegen Druckwasser versiegeln, Halteklammer / Schraube / Laufunterseite mit Fluid Film behandeln, sowieso mit dem Aufschieben einer Aluminiumhülse auf die Schraube das Selbstzentrieren des Vorderschafts ermöglichen und ist dann „good to go“ für 10 Tage Backpack Hunting auf Mule Deer in der Bob Marshall Wilderness, 21 Tage Pack Trip auf Giant Moose im Yukon oder eine Woche Incessant Rain auf Brown Bear auf Kodiak.

Bei der S404 entfallen zwar Kurbelei und Zentrieren (zugegeben: auf den ersten Blick ein immenser Vorteil), aber dafür gibt es nun den schwarzen Kunststoffkasten mit Verriegelungsmechanismus: Eine veritable Black Box. Ob zuverlässig verriegelt lässt sich nicht eruieren, da der Verriegelungsweg extrem kurz (eine Umdrehung) und quasi von digitaler Charakteristik. Wie es in der Black Box nach einer Woche Sleet, Rain and Knocking Around aussieht, steht sowieso in den Sternen. Wenn die Black Box versagt, fällt die Büchse am Trageriemen unvermittelt von der Schulter und, weil Murphys Gesetz in Stein gemeißelt ist, ist das ZF dann hin und fortan ist man Open Sight Hunter, allerdings ohne All-Inclusive-Sponsoring von Mauser oder Krieghoff. Falls ein Teil in der Black Box ausfällt, ist Ersatz oder zumindest Improvisation während einer Wildnisjagd sowieso unmöglich, trotz Multitool mit sämtlichen Bits. Dann hilft dann nur noch Duct Tape und einhergehende Selbstbeschränkung in der Schussweite.

Kurzum: Man hat den Kundenkomfort vordergründig erhöht, tatsächlich aber die Komplexität maximiert und die Resilienz minimiert. Also im Saint-Exupéryschen Sinne eben das Gegenteil von Perfektion vorgelegt.
Auf den Punkt gebracht, @Eisenbruchler. Wie ich schon schrieb, Gun Writing Career.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
607
Oben