Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Das würde insgesamt völlig den Rahmen sprengen, daher nur ein exemplarisches Rubrum in Sachen Vorderschaft:
Bei der S202 bekanntlich eine Schraube, die in einer Halteklammer im Schaft sitzt und in eine bewegliche Mutter am System eingeschraubt wird. Das ist zwar elendige Kurbelei, aber immerhin robust und unzweifelhaft. Ein Jäger, der eine Wildnisjagd vorbereitet, muss entsprechend lediglich die Innenseiten des Vorderschafts (eventuell) von rauer Fräsoberfläche befreien, das (ab Fabrik sehr trockene) Holz gut mit Schaftöl behandeln, die beiden Nasen des Vorderschafts vorzugsweise mit Wachs gegen Druckwasser versiegeln, Halteklammer / Schraube / Laufunterseite mit Fluid Film behandeln, sowieso mit dem Aufschieben einer Aluminiumhülse auf die Schraube das Selbstzentrieren des Vorderschafts ermöglichen und ist dann „good to go“ für 10 Tage Backpack Hunting auf Mule Deer in der Bob Marshall Wilderness, 21 Tage Pack Trip auf Giant Moose im Yukon oder eine Woche Incessant Rain auf Brown Bear auf Kodiak.

Bei der S404 entfallen zwar Kurbelei und Zentrieren (zugegeben: auf den ersten Blick ein immenser Vorteil), aber dafür gibt es nun den schwarzen Kunststoffkasten mit Verriegelungsmechanismus: Eine veritable Black Box. Ob zuverlässig verriegelt lässt sich nicht eruieren, da der Verriegelungsweg extrem kurz (eine Umdrehung) und quasi von digitaler Charakteristik. Wie es in der Black Box nach einer Woche Sleet, Rain and Knocking Around aussieht, steht sowieso in den Sternen. Wenn die Black Box versagt, fällt die Büchse am Trageriemen unvermittelt von der Schulter und, weil Murphys Gesetz in Stein gemeißelt ist, ist das ZF dann hin und fortan ist man Open Sight Hunter, allerdings ohne All-Inclusive-Sponsoring von Mauser oder Krieghoff. Falls ein Teil in der Black Box ausfällt, ist Ersatz oder zumindest Improvisation während einer Wildnisjagd sowieso unmöglich, trotz Multitool mit sämtlichen Bits. Dann hilft dann nur noch Duct Tape und einhergehende Selbstbeschränkung in der Schussweite.

Kurzum: Man hat den Kundenkomfort vordergründig erhöht, tatsächlich aber die Komplexität maximiert und die Resilienz minimiert. Also im Saint-Exupéryschen Sinne eben das Gegenteil von Perfektion vorgelegt.

Auf den Punkt gebracht, @Eisenbruchler. Wie ich schon schrieb, Gun Writing Career.

Danke für die Antwort bzgl. Schaftbefestigung. Würde bei einer Wildnisjagd auf den Kunstoffschaft, der bisher bei einigen Einsätzen im Dicken und Nassem unauffällig war, verwenden. Werde sehen, ob das so bleibt.
Alle anderen Detaillösungen und Präzision finde ich auch im Vergleich zu meinen anderen Waffen bisher geführten Waffen als sehr zufriedenstellend. Wird sich weisen, ob das so bleibt oder die in den Beiträgen über die 404 immer wieder unterstellten Probleme noch auftreten werden.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Ich kann als Sauer 404 besitzer melden das es probleme mit dem Schlagbolzen giebt! Er bleibt bei leerem Patronenlager beim abziehen stecken! Es kann mit umständlichen eingriffen behoben werden, und ist bei Sauer auch schon bekannt. Das problem konnte bis jetzt noch nicht behoben werden.
Lg Smallgame


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Wie löst man das?
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Liebe Foristi, ich hab grade ein ernstes Problem, ich krieg die Kammer nämlich auch nicht mehr auf, Waffe ist nicht gespannt. Ich hab ne Jagdeinladung und auf den anderen Waffen grade kein Glas montiert. :evil:

Ich hab weiter vorne ja schon meinen Test der Sauer 404 angekündigt. Unabhängig, ausführlich und ungeschönt. Zwischenstand nach 7 Monaten intensiver Praxis: Tolle Waffe, aber es gibt definitiv Mängel. Bin immer noch an meinem Langzeittest dran, ihr werdet ihn in den nächsten Wochen bekommen. Und da wird auch drinstehen, wie Sauer mit seinen Kunden umgeht, wie zuvorkommend die sein werden.

!So, und jetzt muss ich meine Waffe aufkriegen! :evil::unbelievable:
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
... ich hab grade ein ernstes Problem, ich krieg die Kammer nämlich auch nicht mehr auf ... nach 7 Monaten intensiver Praxis ...
Die Kammersperre (Freigabe des Kammerstengels nach Drücken des Spannschiebers) ist eben eins der mehr oder weniger überflüssigen Features, die die Resilienz des Systems S404 herabsetzen.
 
A

anonym

Guest
Kammerproblem ?
Klingt nicht gut
Warum kenn ich dieses Problem bei meinen beiden S202 nicht ?
Die Vorderschaftbefestigung ist aber auch da ein fertiger Murks.
Ohne Nacharbeit und zusätzliche Distanzhülse würde ich da beim Greg in BC keine Bärenjagd absolvieren.

Der Vorderschaft verbiegt ja fast den Lauf wenn das Holz in der freien Natur sein Anlehnungsbedürfnis entwickelt .....

SERVUS
_______
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Die S202 war und ist auch die bessere und ausgereiftere Waffe.

Die S404 wurde einfach auf den Markt geworfen um mal was neues zu bringen, doch es wurde sich zu wenig Zeit genommen.


Sauer gibt es für mich seit Insy nicht mehr.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Hat jemand eine Picatinny Schiene auf die 404 machen lassen und kann Bilder einstellen? Die vorhandene Montage gefällt mir nicht.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Nope, das geht meines Wissens nach noch nicht. Die aktuelle Montage hat ein paar blöde Details (siehe Test in naher Zukunft), aber sie ist tatsächlich wiederholgenau. Was es ganz neu gibt: Montage von Henneberger fürs Aimpoint Micro H1 und H2, nachdem Sauer nicht in der Lage war, die Kunden zur Drückjagd zu bedienen, was eine absolute Sauerei war. Und es wird zum Frühjahr eine Montagebasis von Dentler geben. Aktuell erhältlich ist schon eine EAW-Hebelschwenkmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Danke für die ehrlichen Erfahrungen die hier gepostet werden. Bestätigt mich dass die 404 ein völlig overengeneertes Teil ist. Nicht geschenkt. Zuerst die Krücke 303 und jetzt das Ding. Schade drum.

Edit: die Montage ist ein völliger Witz, eh klar. Die 404 wird der Totengräber der Marke.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Habe Sauer geschrieben, ob ab Werk auch eine Picatinny angebracht oder eingefräst werden kann. Die Antwort vom Empfangssekretariat:

(...) "Die Anbringung anderer Profile ist von Haus aus nicht vorgesehen." (...)

Wenn Sauer es nicht nötig hat auf Kundenwünsche einzugehen werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten, Produkte des Lüke Konzerns zu erwerben. Eigentlich muss man beim Preis der Sauer 404 noch die Mehrkosten für die SUM-Montageteile sowie evtl. für ein ZFR mit Schiene dazurechnen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Tja vielleicht merkt man jetzt langsam daß doch nicht so ein toller Plan war die altgedienten Konstrukteure einen nach dem anderen rauszuschmeissen bis noch 1,5 übrig waren (ein "richtiger " und ein Praktikant )
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Die Kammersperre (Freigabe des Kammerstengels nach Drücken des Spannschiebers) ist eben eins der mehr oder weniger überflüssigen Features, die die Resilienz des Systems S404 herabsetzen.
Nicht nur die 404 hat so etwas.Ist auch sinnvoll, mit entspannter Waffe beim Durchgehen nicht Gefahr zu laufen, dass der Kammerstängel vom Gestrüpp unwillentlich geöffnet wird.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Nicht nur die 404 hat so etwas.Ist auch sinnvoll, mit entspannter Waffe beim Durchgehen nicht Gefahr zu laufen, dass der Kammerstängel vom Gestrüpp unwillentlich geöffnet wird.
Über die Sinnhaftigkeit einer Kammersperre darf man bei einem zweireihigen 3-Warzen/ergo 60-Grad-/ergo steile Spannkurve-Öffnungs(vor)spanner durchaus diskutieren. Bei der S202 hat sie jedenfalls über zwanzig lange Jahre hinweg niemand vermisst. Schrieb entsprechend bewusst von "mehr oder weniger überflüssigen Features".

Die Crux liegt jedenfalls im Entsperren: Kein anderer in der Jagdpraxis bewährter Repetierer verlangt zum Entriegeln der Kammersperre eine auch nur annähernd so komplexe, koordinierte Bewegung wie die S404.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
588
Oben