Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Ich durfte die 404 bei einem Waffenhändler begutachten.
Der Preis hat mich nicht sonderlich gestört aber die Qualität und der Spannschieber entsprachen einfach nicht meinem Empfinden für ein schönes wertiges Jagdgewehr. Ich habe eine Sauer 202 die ich wertiger finde. Von Marketing lasse ich mich beruflich bedingt nicht mehr hinters Licht führen. Qualität muss man sich nicht einreden lassen, man muss sie sehen und fühlen.

Völlige Übereinstimmung, dass für eine Kauentscheidung Qualität vor Produktmarketing steht.
Habe eine Sauer TD mit Stahlsystem und mir vor kurzem eine 202 mit Alu beim Büchsenmacher angesehen: gefühlt und gesehen weniger "wertig" als das Stahlsystem. Was heisst das für die Praxis?
Für aussagekräftige Vergleiche muss man Äpfel und Äpfel vergleichen.
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Hat zufällig einer die 404 in .338 Win. Mag- falls es die überhaupt gibt.
Ein Jagdfreund sucht die für Namibia- als 202 Magnum war die nicht sonderlich gut in der Schussleistung, was eher an der Patrone als ander Waffe gelegen hat.
WMH
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
141
Ich war lange am überlegen ob ich hier wirklich Posten will. Aber da ich mir die eine neue Büchse zulegen möchte habe ich mich lange mit den neuen und zur Zeit angesagten bzw. "Modernen" Waffen beschäftigt und mir so einiges angesehen und in der Hand gehabt. Zu erst war die R8 mein Favorit bis ich sie direkt nebeneinander gehabt und vergleichen konnte, dabei hat mir die Offene Visierung der Helix am besten gefallen, das kein kammerstengel aus dem System kommt sagt mir auch zu, der Spannschieber bzw. das entspannen fand ich von der haptik her nicht optimal. Dann die Heym finde ich sehr gut Geradezugrepetierer wo alles mit einem Hebel erfolgt, aber der Kunststoffschaft ist sowas von billig das ich Pickel bekommen würde. Bei der R8 kann ich das Magazin wenn ich richtig informiert bin nur mit Abzug tauschen wenn ich also bei einer DJ mal mehrere Pillen brauche muss ich das Magazin nach laden oder ich kaufe für teuer Geld gleich zwei Einheiten, um schnell ein zweites Magazinen nach zu schieben. Dann stellte Sauer die 404 vor wo alles so ist wie ich es mir für eine Moderne Jagdwaffe des Neuen Jahrtausends erwarte bis auf den Geradezug. Ich hatte mittlerweile auch die Gelegenheit damit zu schießen, und ich war sehr angetan von Haptik, Funktion und vom gesammt Konzept.

Wmh Ackes
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich war lange am überlegen ob ich hier wirklich Posten will. Aber da ich mir die eine neue Büchse zulegen möchte habe ich mich lange mit den neuen und zur Zeit angesagten bzw. "Modernen" Waffen beschäftigt und mir so einiges angesehen und in der Hand gehabt. Zu erst war die R8 mein Favorit bis ich sie direkt nebeneinander gehabt und vergleichen konnte, dabei hat mir die Offene Visierung der Helix am besten gefallen, das kein kammerstengel aus dem System kommt sagt mir auch zu, der Spannschieber bzw. das entspannen fand ich von der haptik her nicht optimal. Dann die Heym finde ich sehr gut Geradezugrepetierer wo alles mit einem Hebel erfolgt, aber der Kunststoffschaft ist sowas von billig das ich Pickel bekommen würde. Bei der R8 kann ich das Magazin wenn ich richtig informiert bin nur mit Abzug tauschen wenn ich also bei einer DJ mal mehrere Pillen brauche muss ich das Magazin nach laden oder ich kaufe für teuer Geld gleich zwei Einheiten, um schnell ein zweites Magazinen nach zu schieben. Dann stellte Sauer die 404 vor wo alles so ist wie ich es mir für eine Moderne Jagdwaffe des Neuen Jahrtausends erwarte bis auf den Geradezug. Ich hatte mittlerweile auch die Gelegenheit damit zu schießen, und ich war sehr angetan von Haptik, Funktion und vom gesammt Konzept.

Wmh Ackes

auf eine Drückjagd gehe ich mit einem Halbautomaten und nicht mit einem Repetierer ... zumal wenn es Dir u.a. schon auf schnelle Magazinwechsel ankommt, dann will ich auch einen möglichst schnelle Schussfolge.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich stelle meine Erfahrungen kurz zusammen:

Sachverhalt:
Ich führe die Sauer 404 Synchro XT in 8x57, Kurzlauf und 5-Schuss-Magazin seit diesem Jahr.

Nach der diesjährigen Drückjagdsaison kommt noch eine Kontrastvisierung dazu (nervig, dass man die extra bestellen und montieren muss bei einer Kunststoffwaffe, die augenscheinlich für den rauhen Einsatz und jeden Zweck gedacht ist).

Subjektiver Eindruck und Anschaffungsgeschichte:
Jedenfalls bin ich mir der Waffe hoch zufrieden. habe mich bewusst gegen einen Geradezug-Repetierer von Blaser entscheiden, da mir das Konzept nicht taugt (fehlendes Vertrauen). Auch finde ich die herausnehmbare Abzugsgruppe schlecht, da zwar kurze Bauweise, aber Magazinwechsel erheblich teurer und umständlicher). Da ich eine Handspannung wollte, wurde die Auswahl klein. Ein Jagdfreund von mir führt die 202 Forest. Gute Kanone. Aufgrund der Handspannung, der "Verwandtschaft" zur 202 und des Modularkonzeptes bin ich bei der 404 gelandet.

Der Heavy-Lauf der Forest sagt mir nicht zu (ich schieße gerne mit leichten, nicht kopflastigen Waffen), sodass ich hier 17mm gewählt habe.

Schussverhalten und Laborierungen:
Die Präzision ist hervorragend. Sie verschießt auch Bleifrei Loch-in Loch ohne Umschießen. Die Haptik ist gut, wenngleich sie mir optisch nicht gefällt. Aber bei uns geht es um den schnellen Schuss auf Schwarzwild und Nachtansitz. Da muss die Waffe immer zuverlässig, schnell und robust und intuitiv zu bedienen sein. Das bringt sie zweifelsohne mit.

Mitschwingen und Abziehen (individuelle Abzugsverstellung für mich ideal, da ich lange Finger habe und bei der R8 (beispielsweise) immer die Hand zusammenziehen musste) sind genial. Flüchtigschuss wird zur Routine und angenehm.

Schieße sie mit RWS ID Classic 12,7 Gramm TM und (zur Not im Staat etc) S&B Exergy 12,7 Gramm.

Der Rückstoß ist zu vernachlässigen, weshalb ich den guten Pistolengriff schätze (bin aber nicht empfindlich, kann ein anderer aus dem Kurzlauf anders empfinden).

Nachteile:
Nerven tut neben der besagten fehlenden Kontrastvisierung das leicht verkratzende Magazin (Deckel) und der Abrieb am Kammerstengel.

Die Montage ist sehr genau und robust, leider greift hier Alu auf Stahl (Duralversion). Zwar treten bei mir selbst nach häufigem Wechsel (DJ-Glas/offene Visierung/Ansitzglas) kein Verscheiß ein, ich würde trotzdem gerne wechseln.

Fazit:
Gute Gebrauchswaffe ohne Mängel. Leider Zubehör teuer und unnötige eigene Montage (andere sind auch 100% wiederholgenau). Sehr einfach und sicher zu handhaben und extrem präzise.

Varianten/Alternativen:
Classic/Elegance sind schön. Sauertypisch. Allround ähnlich. Im Grunde alles, was die 202 auch kann plus Handspanner und Module. Etwas zu wenig Optionen bisher, gleichwohl ich die richtige gefunden habe (Aber z.B. Laufkürzung, Heavy-Lauf etc alles mit Aufpreis ohne eigenes Set dazu).
Mag man Handspanner und gute Balance: R8. Für mich in der engeren Auswahl: Heym SR30 (leider mit zu wenig Kalibern im vertretbaren Preissegment für diese Waffe (m.M.)).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Heym SR30 (leider mit zu wenig Kalibern im vertretbaren Preissegment für diese Waffe (m.M.)).

7x57
7x64
.308Win.
.30-06
.300Win.Mag.
8x57JS
8x64S
9,3x62

was ist daran "zu wenig"? Gut, ´ne 9x57 und ´ne .35Whelen fehlt noch, aber Heym fertigt auch Läufe (bestimmt auch in 9x57 und .35W.) selber.

Grüße
Sirius
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Ich finde, dass die Waffe - für das, was sie bietet - zu teuer wird, wenn man nicht die Allround-Version nimmt. Und die gibt's nur in 308, 8x57 und 30.06.
Auch gibt's kaum Schaftauswahl, Keinen Lochschaft, etc pp

Da wird die Heym schnell teurer als so mache andere. Steht für mich nicht dafür.

Die Heym is für mich wie ein BMW: An sich ne gute Sache, solide und brauchbar. Aber wenn man in der Basisversion 4 Reifen ohne Aufpreis dazu bekommet, muss man froh sein.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich fand die 202 - mit Stahlsystem !- Klasse . War stimmig aber auch zum Schluss im Verhältnis zum Preis na Ja !Und nun nur noch ALU :no:
Ich bin zu Heym gewechselt !
Stahl und wertig ! im Einstieg 1690 in der Allround - KLASSE !:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Hallo,



7x57
7x64
.308Win.
.30-06
.300Win.Mag.
8x57JS
8x64S
9,3x62

was ist daran "zu wenig"? Gut, ´ne 9x57 und ´ne .35Whelen fehlt noch, aber Heym fertigt auch Läufe (bestimmt auch in 9x57 und .35W.) selber.

Grüße
Sirius

Ich weiß, dass Du sie/mich nicht magst aber Du hast die 8,5 vergessen..
 
A

anonym

Guest
Man darf aber auch nicht zuviel erwarten. Die Aufzählung der .30er Modekaliber war bestimmt schon eine Hürde ... :-D
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Der Vampir meidet den Knoblauch oder ist es doch der Teufel welcher das Weihwasser nicht mag ;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Danke CvK für die Mühe der ehrlichen Auflistung. Die ich gut nachvollziehen kann. Ich habe 3x 202 mit Stahlsystem, für mich käme die 404 nie in Frage, schin aufgrund des Alukastens. Über zuwenig Kaliber bei der Heym darf man sich nicht beklagen, ich bin gerade dabei eine 6,5x64 zu ordern.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Ich weiß, dass Du sie nicht magst
...Was heißt nicht mögen? Die 8x64S läge mir mehr. :)


mich nicht magst...Da liegst du aber falsch. :no:
Auch wenn ich keinen Kohlrabi mag, heißt das ja noch lange nicht, daß ich deshelb auch den/die Landwirt(e)/Hobbygärtner nicht mag, die ihn anbauen. :biggrin:


aber Du hast die 8,5 vergessen...Stimmt, hatte ich vergessen, war aber keine Absicht, meinte die wäre eher bei Blaser "ansässig". ;-)

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Habe heute mit einer 404 mit Lochschaft geschossen. Das witzige an der Waffe finde ich, dass man sie von 2m Abstand nur schwer von einer Blaser unterscheiden kann.

Zum Glück hat die das Markenzeichen am Pistolengriffkäppchen angebracht, das schafft Klarheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
96
Oben