Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Schussleistungsgarantie Blaser - brauchte es nicht, alle Läufen schossen out of the box sehr gut.

Ich habe nur einen R 93-Lauf, der streute: .22-250 - Wurde auf Kosten des Hauses (Blaser) gehont und schießt jetzt wie er soll - um die 20 mm .......

WTO

Der 404 ist sauber verarbeitet, schießt präzise und bzgl Montage und Laufwechsel wiederholgenau (wie ich mittlerweile mit mehrerer Muni feststellte) und bietet Anpassung an den Schützen (einfach justierbares Abzuggewicht, verstellbare Schaftbacke-bei meiner- und verstellbare Abzugposition. Der schlossgang ist traumhaft. Was an diesen Dingen "tot" sein soll, kann ich nicht einsehen!
Hatte die Mauser in der Hand und auch geschossen. Wer auf globige Teile steht, soll sie nehmen ;)
Nix für ungut ! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

du hattest NUR EINE in der Hand und sei froh und glücklich mein bester :twisted::biggrin::biggrin:

ist wie bei FRAUENABERDASTHEMALASSENWIR2IMSPEZIELLENLIEBER:trophy::bye:

Danke für die Info... Manchmal kommt Mundart und Schriftsprache etwas durcheinander bei mir, wenns "pressiert".. Aber nein.... KEIN Franke!!Gott behüte!!! :D

A

anonym

Guest
Ich würd`s mal relativieren:

Die Marke Sauer ist im Kundenwert in`s Bodenlose gefallen. Früher stand Sauer für herausragende Qualität, erstklassige SL, Schlossgang wie in Butter laufend, 100%ige Zuverlässigkeit. S 90 - der Inbegriff deutscher Serienwaffen. Nach dem Abzug aus Eckernförde kommt bei mir Sauer nicht mehr an. Das Marketing spricht mich nicht an, ich sehe nur extrem angehobene Preise und weniger Qualität.

Die 404 - ich hatte einige in Händen - würde ich nicht per Bestellung kaufen. Ich hatte einige in Händen. Die Spannschieber funktionierten zu unterschiedlich. Irgendwie fehlt mir das, was eine 200 oder 202 ausmachte: Stahl - Holz - flexible Montagen - Zuverlässigkeit - Vertrauen. Als ich das erste Video mit dem GF sah - es ko... mich nur noch an. Sowas von billig.

Die 404 ist für mich eine gewollte Geburt aus einer nicht nachvollziehbaren Produkt-Verbindung: Sauer mit Blaser. Der ganze Holz-Fake der Werbebilder ... mich spricht Heym mehr an. Hier kann ich mir die Waffe zusammenstellen, wie ich sie möchte, Holz aussuchen usw. Spannschieber - die Sache ist doch längst durch und tot und sowas von überholt .... . Wenn ich meine SR 21 P aus dem Schrank nehme, den africa-style sehe, die geflutete Kammer, die Pica-Rail (und den Preis der Montagen), das Handwerk aus Stahl - bin froh, dass ich keine 404 geordert habe. Sie ist keine Konkurrenz zur SR 21. Die 202 war es schon. Ich kann nur empfehlen, vor einem Kauf mal zu Heym zu fahren und live zu sehen, was man dort für den Preis einer 404 bekommt. Meine Meinung.

Glück für Heym, das wofür Sauer STAND ----bedient nun Heym.
Ich bin mit Sauer durch !

Darum habe ich mir noch nen S 202 geholt.

Bei der 404 habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, alle sehr unterschiedlich, was z.B den Spannschieber betrifft.

Naja, vielleicht müssen diese Kinderkrankheiten noch ausgebügelt werden und wenn es dann soweit ist, bekommt man mit der S404 sicher nen top Waffe .

Nach Heym werde ich sicherlich auch nochmal vorbei, mich reizt ja wohl die SC, aber wen nicht:-D

Spannschieber an meiner Waffe --> top! Ich wüsste nicht, was daran schlecht wäre! Mag bei anderen 404 anders sein! Geht nicht zu leicht und nicht zu schwer! Sogar meine Frau hats auf Anhieb geschafft, weil er steiler positioniert ist! Präzision meiner Waffe --> top, hält trotz völliger Zerlegung und unterschiedlichster Reinigungen (und Nicht-Reinigungen) gleich mit mehreren Patronenherstellern ungefähr die 20mm, wobei ein Sportschütze damit sicher noch erfolgreicher wäre als ich! Ergonomie des Lochschaftes gefällt mir sehr gut und passt zu mir! Alles in allem wüsste ich nach aktuellem Stand (zumidest an meiner Büchse) keine Kinderkrankheit! Gut kann sein, dass ich damit einfach Glück hatte! Dann solls mir Recht sein! Eine Heym ist sicher auch was Feines, keine Frage!

Fakt ist: die Helix hab ich damals zurückgehen lassen! Hier kann man von Kinderkrankheiten sprechen! Da war ich offensichtlich kein Einzelfall mit einem Gewehr, das streut wie Gießkanne!!
Und mit der 404 würde ich es genauso tun, wenn nicht alles 100-prozentig zu meiner Zufriedenheit wäre!
Hoffentlich klappt es bald mit dem Jagderfolg! Mein Vertrauen hat die Waffe jedenfalls dafür!

Die Marke Sauer ist im Kundenwert in`s Bodenlose gefallen.
Subjektiv!

Früher stand Sauer für herausragende Qualität, erstklassige SL, Schlossgang wie in Butter laufend, 100%ige Zuverlässigkeit. S 90 - der Inbegriff deutscher Serienwaffen. Nach dem Abzug aus Eckernförde kommt bei mir Sauer nicht mehr an. Das Marketing spricht mich nicht an, ich sehe nur extrem angehobene Preise und weniger Qualität.
Das stimmt so definitiv nicht! Das hat vielmehr mit melancholischer Verklärung der Vergangenheit zu tun als mit wirklichen Tatsachen!
Alle meine Sauerwaffen stammten noch aus Eckernförde und waren verarbeitungsmäßig, im negativen Sinne, weit von den Produkten aus Isny entfernt.
Ich habe es schon ein paar mal erwähnt: Außerzentrisch (0,3 -0,4 mm) gebohrte Läufe, schlackernde Läufe bei der Takedown, grauenvoll verarbeitete Mündungspartien, schlecht geölte Schäfte wo jeder Tropfen Feuchtigkeit einen hässlichen Fleck hinterließ, grauenvoller Support - um nur einige Probleme zu nennen.
Die 404 ist für mich eine gewollte Geburt aus einer nicht nachvollziehbaren Produkt-Verbindung: Sauer mit Blaser. Der ganze Holz-Fake der Werbebilder ... mich spricht Heym mehr an.
Irgendwie fehlt mir das, was eine 200 oder 202 ausmachte: Stahl - Holz - flexible Montagen - Zuverlässigkeit - Vertrauen. Als ich das erste Video mit dem GF sah - es ko... mich nur noch an. Sowas von billig.
Subjektiv, hat mit dem Produkt überhaupt nix zu tun; letztlich erwirbt man aber ein Produkt und keine Werbebilder!
Bzgl. "Stahl - Holz" nehme ich an, dass du auf das Alu-System der S404 anspielst. Dazu möchte ich anmerken, dass es eine ganze Reihe von Repetierern gibt, die an der Stelle noch nicht mal mit einem Alu-Block daherkommen, die lediglich aus einen Lauf, der in einen Holzschaft geschraubt wird, bestehen! So schlimm kann daher das Alusystem nun auch wieder nicht sein!

Was die flexiblen Montagen angeht, wäre eine aufgeschraubte Picatinny so ziemlich das Letzte was ich einer hochwertigen Jagdwaffe (bei einer billigen Plempe vielleicht) antun würde.

Spannschieber - die Sache ist doch längst durch und tot und sowas von überholt .... .
Was meinst'n mit tot und überholt?
Meinst wohl, man trägt es nicht mehr - so als modisches Accessoire?

Wenn ich meine SR 21 P aus dem Schrank nehme, den africa-style sehe, die geflutete Kammer, die Pica-Rail (und den Preis der Montagen), das Handwerk aus Stahl - bin froh, dass ich keine 404 geordert habe. Sie ist keine Konkurrenz zur SR 21. Die 202 war es schon. Ich kann nur empfehlen, vor einem Kauf mal zu Heym zu fahren und live zu sehen, was man dort für den Preis einer 404 bekommt. Meine Meinung.
Dazu sage ich nur: Warte erstmals zwei Jahre, bis du dich an dem Afrika-Style und deiner Pica-Rail sattgesehen hast und dann denk nochmals darüber nach...

@Frühaufsteher
Lass dich bloß nicht nervös und dir die Waffe madig machen!

@ P226 : Sowieso nicht! Ich lass mich nicht nervös machen! :) Ich lese gerne andere Meinungen, aber wie gesagt: Ich beurteile eine Waffe nicht nur im Geschäft, oder nach einmaligem Besuch auf dem Stand nach "oberflächlichen oder nostalgischen Aspekten". Ich beurteile nach Funktionalität und Passung der Waffe an MEINE Bedürdnisse und Anforderungen! :) Dieses Recht gestehe ich auch anderen zu, wenn sie sich eine Blaser, Heym, Zoli, oder sonstiges kaufen! Soviel gedankliche Flexibilität muss, trotz eigener Meinungen, jeder Waidmann haben! ;)

Hallo,

Die 404 ist für mich eine gewollte Geburt aus einer nicht nachvollziehbaren Produkt-Verbindung: Sauer mit Blaser.

also könnte man es auch so umschreiben:

Produktverbindung von Audi A6 mit BMW 530i und herraus kam dann ein Simca 1100 mit Sonderlackierung??? :lol:

Grüße
Sirius

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
620
Oben