Die Marke Sauer ist im Kundenwert in`s Bodenlose gefallen.
Subjektiv!
Früher stand Sauer für herausragende Qualität, erstklassige SL, Schlossgang wie in Butter laufend, 100%ige Zuverlässigkeit. S 90 - der Inbegriff deutscher Serienwaffen. Nach dem Abzug aus Eckernförde kommt bei mir Sauer nicht mehr an. Das Marketing spricht mich nicht an, ich sehe nur extrem angehobene Preise und weniger Qualität.
Das stimmt so definitiv nicht! Das hat vielmehr mit melancholischer Verklärung der Vergangenheit zu tun als mit wirklichen Tatsachen!
Alle meine Sauerwaffen stammten noch aus Eckernförde und waren verarbeitungsmäßig, im negativen Sinne, weit von den Produkten aus Isny entfernt.
Ich habe es schon ein paar mal erwähnt: Außerzentrisch (0,3 -0,4 mm) gebohrte Läufe, schlackernde Läufe bei der Takedown, grauenvoll verarbeitete Mündungspartien, schlecht geölte Schäfte wo jeder Tropfen Feuchtigkeit einen hässlichen Fleck hinterließ, grauenvoller Support - um nur einige Probleme zu nennen.
Die 404 ist für mich eine gewollte Geburt aus einer nicht nachvollziehbaren Produkt-Verbindung: Sauer mit Blaser. Der ganze Holz-Fake der Werbebilder ... mich spricht Heym mehr an.
Irgendwie fehlt mir das, was eine 200 oder 202 ausmachte: Stahl - Holz - flexible Montagen - Zuverlässigkeit - Vertrauen. Als ich das erste Video mit dem GF sah - es ko... mich nur noch an. Sowas von billig.
Subjektiv, hat mit dem Produkt überhaupt nix zu tun; letztlich erwirbt man aber ein Produkt und keine Werbebilder!
Bzgl. "Stahl - Holz" nehme ich an, dass du auf das Alu-System der S404 anspielst. Dazu möchte ich anmerken, dass es eine ganze Reihe von Repetierern gibt, die an der Stelle noch nicht mal mit einem Alu-Block daherkommen, die lediglich aus einen Lauf, der in einen Holzschaft geschraubt wird, bestehen! So schlimm kann daher das Alusystem nun auch wieder nicht sein!
Was die flexiblen Montagen angeht, wäre eine
aufgeschraubte Picatinny so ziemlich das Letzte was ich einer hochwertigen Jagdwaffe (bei einer billigen Plempe vielleicht) antun würde.
Spannschieber - die Sache ist doch längst durch und tot und sowas von überholt .... .
Was meinst'n mit tot und überholt?
Meinst wohl, man trägt es nicht mehr - so als modisches Accessoire?
Wenn ich meine SR 21 P aus dem Schrank nehme, den africa-style sehe, die geflutete Kammer, die Pica-Rail (und den Preis der Montagen), das Handwerk aus Stahl - bin froh, dass ich keine 404 geordert habe. Sie ist keine Konkurrenz zur SR 21. Die 202 war es schon. Ich kann nur empfehlen, vor einem Kauf mal zu Heym zu fahren und live zu sehen, was man dort für den Preis einer 404 bekommt. Meine Meinung.
Dazu sage ich nur: Warte erstmals zwei Jahre, bis du dich an dem Afrika-Style und deiner Pica-Rail sattgesehen hast und dann denk nochmals darüber nach...