Hallo Zusammen,
ich stelle meine Erfahrungen kurz zusammen:
Sachverhalt:
Ich führe die Sauer 404 Synchro XT in 8x57, Kurzlauf und 5-Schuss-Magazin seit diesem Jahr.
Nach der diesjährigen Drückjagdsaison kommt noch eine Kontrastvisierung dazu (nervig, dass man die extra bestellen und montieren muss bei einer Kunststoffwaffe, die augenscheinlich für den rauhen Einsatz und jeden Zweck gedacht ist).
Subjektiver Eindruck und Anschaffungsgeschichte:
Jedenfalls bin ich mir der Waffe hoch zufrieden. habe mich bewusst gegen einen Geradezug-Repetierer von Blaser entscheiden, da mir das Konzept nicht taugt (fehlendes Vertrauen). Auch finde ich die herausnehmbare Abzugsgruppe schlecht, da zwar kurze Bauweise, aber Magazinwechsel erheblich teurer und umständlicher). Da ich eine Handspannung wollte, wurde die Auswahl klein. Ein Jagdfreund von mir führt die 202 Forest. Gute Kanone. Aufgrund der Handspannung, der "Verwandtschaft" zur 202 und des Modularkonzeptes bin ich bei der 404 gelandet.
Der Heavy-Lauf der Forest sagt mir nicht zu (ich schieße gerne mit leichten, nicht kopflastigen Waffen), sodass ich hier 17mm gewählt habe.
Schussverhalten und Laborierungen:
Die Präzision ist hervorragend. Sie verschießt auch Bleifrei Loch-in Loch ohne Umschießen. Die Haptik ist gut, wenngleich sie mir optisch nicht gefällt. Aber bei uns geht es um den schnellen Schuss auf Schwarzwild und Nachtansitz. Da muss die Waffe immer zuverlässig, schnell und robust und intuitiv zu bedienen sein. Das bringt sie zweifelsohne mit.
Mitschwingen und Abziehen (individuelle Abzugsverstellung für mich ideal, da ich lange Finger habe und bei der R8 (beispielsweise) immer die Hand zusammenziehen musste) sind genial. Flüchtigschuss wird zur Routine und angenehm.
Schieße sie mit RWS ID Classic 12,7 Gramm TM und (zur Not im Staat etc) S&B Exergy 12,7 Gramm.
Der Rückstoß ist zu vernachlässigen, weshalb ich den guten Pistolengriff schätze (bin aber nicht empfindlich, kann ein anderer aus dem Kurzlauf anders empfinden).
Nachteile:
Nerven tut neben der besagten fehlenden Kontrastvisierung das leicht verkratzende Magazin (Deckel) und der Abrieb am Kammerstengel.
Die Montage ist sehr genau und robust, leider greift hier Alu auf Stahl (Duralversion). Zwar treten bei mir selbst nach häufigem Wechsel (DJ-Glas/offene Visierung/Ansitzglas) kein Verscheiß ein, ich würde trotzdem gerne wechseln.
Fazit:
Gute Gebrauchswaffe ohne Mängel. Leider Zubehör teuer und unnötige eigene Montage (andere sind auch 100% wiederholgenau). Sehr einfach und sicher zu handhaben und extrem präzise.
Varianten/Alternativen:
Classic/Elegance sind schön. Sauertypisch. Allround ähnlich. Im Grunde alles, was die 202 auch kann plus Handspanner und Module. Etwas zu wenig Optionen bisher, gleichwohl ich die richtige gefunden habe (Aber z.B. Laufkürzung, Heavy-Lauf etc alles mit Aufpreis ohne eigenes Set dazu).
Mag man Handspanner und gute Balance: R8. Für mich in der engeren Auswahl: Heym SR30 (leider mit zu wenig Kalibern im vertretbaren Preissegment für diese Waffe (m.M.)).