Blaser BBF Fanclub...

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.858
@Greenhorn84 Variante 2 muss auch der BüMa montieren, weil der Vorderfuß eingepasst werden muss. Im Endeffekt muss bei allen Varianten ein Büchsenmacher dran - natürlich auch bei der "schönsten" Variante (3): Ein passendes Oberteil für die vorhanden Blaser-Schwenkmontage für den Zielfernrohr besorgen.

@ballistic_tip davor dürfte die ES70 gekommen sein - sicher bin ich mir aber nicht - aber woran macht ihr bei den Bildern fest, dass es keine 700/88 ist?
An der Basküle. Die 700/88 hatte bereits die eingeklebten Prägeplatten, der Vorgänger wurde noch in die Basküle „graviert“ sie wie Deine auf den Fotos.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
833
@ballistic_tip oh ja, du hast recht, jetzt habe ich mich doch glatt selbst verwirrt. Ich hatte mal sowohl eine 700/88 als auch eine ES70 und hatte jetzt letztere vor meinem inneren Auge :D Die ES70 sah identisch zu dieser BBF auf den Bildern von @Greenhorn84 aus und die 700/88 hatte - wie du schon schriebst - eingeklebte Platten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.281
@Greenhorn84 Variante 2 muss auch der BüMa montieren, weil der Vorderfuß eingepasst werden muss. Im Endeffekt muss bei allen Varianten ein Büchsenmacher dran - natürlich auch bei der "schönsten" Variante (3): Ein passendes Oberteil für die vorhanden Blaser-Schwenkmontage für den Zielfernrohr besorgen.

@ballistic_tip davor dürfte die ES70 gekommen sein - sicher bin ich mir aber nicht - aber woran macht ihr bei den Bildern fest, dass es keine 700/88 ist?
Die 700/88 hatte die Baskülenform wie die BBF 95 (siehe Schaftanstoss) und Seitenplatten. Die Oberfläche hatte auch ein anderes Erscheinungsbild.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
833
Hier dann einmal meine ehem. BBFs zur Veranschaulichung - da sieht man es dann mit den Platten und dem Schaftanstoß gut.

ES70:
photo_2020-01-25_17-15-15.jpg

700/88:
IMG_5402.jpeg
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank!!

Also wenn es keine 700/88 ist sollte ich dann die Finger davon lassen ?
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt zuschlagen soll wenn ich meine gläser nur mit hohen Aufwand montieren kann😫
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.282
Man koennte auch eine Aufkippmontage einfach auf Prisma der Baskuele klemmen. Hab ich bei meiner. Sicher, es geht auch huebscher. Aber Pica auf die BBF ist schon bitter.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.861
An der Basküle. Die 700/88 hatte bereits die eingeklebten Prägeplatten, der Vorgänger wurde noch in die Basküle „graviert“ sie wie Deine auf den Fotos.
Die Bbf 700/88 hat vor allem keinen Stecher mehr, sondern schon die Feinabzüge.
Dürfte also eine ES70 oder das Nachfolgemodell ES700 sein (Rückstecher, Schnäpper und Gravur).
Wenn ich nicht speziell so eine Bbf mit abgesägtem Hinterschaft suchen würde, würde ich sie nicht nehmen wollen.
Dass bereits ein SM-Vordersockel aufgelötet ist, finde ich wiederum einen Pluspunkt, wenn man nicht primär vor hat, die Bbf mit Vorsatzgerät zu nutzen; eine klassische Hebelschwenkmontage wie vorliegend ist dann mit dem meist verwendeten Objektivring weniger geeignet als eine eine einteilige Aufschub- oder normale Schwenkmontage mit zwei Basen und Fixierung am Mittelrohr bzw. dessen Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
98
Oben