Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
vllt brauchst du auch ne Brille?

Wer die beiden nebeneinander vergleicht und sich damit oft auseinandersetzt, sieht den Unterscheid natürlich.

Aber in der Tat meinte ein Jagdfreund von mir, der eine R8 führt und bei Blaser arbeitet "Zufrieden mit der R8?". Erst als ich ihn aufgeklärt habe, hat ers gemerkt. Die sind sich schon ähnlich, zumal die S404 sehr neu ist.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Hat zufällig einer die 404 in .338 Win. Mag- falls es die überhaupt gibt.
Ein Jagdfreund sucht die für Namibia- als 202 Magnum war die nicht sonderlich gut in der Schussleistung, was eher an der Patrone als ander Waffe gelegen hat.
WMH[/QUOTE

habe die 404 in 270 und bin aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen mit der Waffe am überlegen, einen Wechsellauf für die Drückjagd zu erwerben. Ein gut bekannter, sehr erfahrener ungarischer Jäger (ca. 60 Sauen/a auf Sautreibjagden) schwört auf dieses Kaliber.
Meiner Wahrnehmung nach dürfte sich die 404 er bisher eher schleppend verkaufen, Wechselläufe werden kaum angeboten. Über Erfahrungen mit einer 338 konnte ich nirgends etwas finden. Ob es sie in der 404 überhaupt gibt (lt. Katalog ja) und wie lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen, werde ich bei meinem BM erfragen.
 
A

anonym

Guest
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, eine Pica zu montieren? Könnte mir gut vorstellen, dass gerade der US-Markt danach fragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe heute mit einer 404 mit Lochschaft geschossen. Das witzige an der Waffe finde ich, dass man sie von 2m Abstand nur schwer von einer Blaser unterscheiden kann.

Zum Glück hat die das Markenzeichen am Pistolengriffkäppchen angebracht, das schafft Klarheit.

:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
[video=youtube;HcmJkro8d4A]https://www.youtube.com/watch?v=HcmJkro8d4A[/video]
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
412
Jetzt doch wieder Sauer und nicht mehr Merkel?

So baut man sich ein glaubwürdiges Testimonial auf :thumbup: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dafür hat der Blaublütige jetzt eine aufgeschraubte oder geklebte Schaftbackenerhöhung am Holz[emoji107]
Vielleicht fehlt ihm doch der Alpinist Schaft ein wenig[emoji4]
 
A

anonym

Guest
Schade, sehr schade. Ich hab`s ja vor langer Zeit geschrieben. Er hätte eine richtig wegweisende "Nummer" im Jagdzirkus werden können. Sein Interview, seine Einstellung zum Wild, was ich gehört und gelesen habe in bezug auf heimatliche Jagd, seine Schießfertigkeit ohnehin - ich habe ihn vor den ganzen vorgesetzten "Profis", die in meinen Augen käufliche Komiker sind, gesehen. Fand und finde ihn wirklich ausgezeichnet.

Mir gefallen nach wie vor diese Art von Film nicht, aber das ist eine andere Sache.

Doch nun die S 404 nehmen, zerstört in gewisser Weise mein Bild.

Die Sauer 404 konnte ich testen. Noch nicht ausgereift. Nach ca. 5 x Betätigung hielt der Spannschieber nicht mehr. Die meines Freundes bringt top SL nur mit gewaltigen Ausreissern, eine weitere schießt trotz aller Versuche schlichtweg grottenschlecht. Auch bei einem großen Büchser, der zig 404 im Regal stehen hatte, stellte ich deutlich Unterschiede beim Repetieren fest.

Da kann Herr Klotz erzählen was er will, mit so einer Qualitäts-Schwankungsbreite geht man nicht auf Kunden zu.

Für mich - noch kein Kauf. Bilde mir auch ein, dass sie im Film mehrfach "hackelt".

Kein Vergleich mit der S 202; in Händen von FA schlichtweg ein unerreichbares Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Tja

Wie war das nochmal der nette Herr ,welcher über die Welt die Tolle S303 gebracht hat ,ist jetzt der CO von Sauer . :biggrin:

Die kriegen das Ding doch nicht los ,sieht man doch an den Rabatten .

Wenn jetzt noch der Open Sight Hunter mit dem Ding am Mount Everest den Yeti schießt :lol:

Dann will jeder das Teil " Die Neue Sauer 404 "
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Schade, sehr schade. Ich hab`s ja vor langer Zeit geschrieben. Er hätte eine richtig wegweisende "Nummer" im Jagdzirkus werden können. Sein Interview, seine Einstellung zum Wild, was ich gehört und gelesen habe in bezug auf heimatliche Jagd, seine Schießfertigkeit ohnehin - ich habe ihn vor den ganzen vorgesetzten "Profis", die in meinen Augen käufliche Komiker sind, gesehen. Fand und finde ihn wirklich ausgezeichnet.

Mir gefallen nach wie vor diese Art von Film nicht, aber das ist eine andere Sache.

Doch nun die S 404 nehmen, zerstört in gewisser Weise mein Bild.

Die Sauer 404 konnte ich testen. Noch nicht ausgereift. Nach ca. 5 x Betätigung hielt der Spannschieber nicht mehr. Die meines Freundes bringt top SL nur mit gewaltigen Ausreissern, eine weitere schießt trotz aller Versuche schlichtweg grottenschlecht. Auch bei einem großen Büchser, der zig 404 im Regal stehen hatte, stellte ich deutlich Unterschiede beim Repetieren fest.

Da kann Herr Klotz erzählen was er will, mit so einer Qualitäts-Schwankungsbreite geht man nicht auf Kunden zu.

Für mich - noch kein Kauf. Bilde mir auch ein, dass sie im Film mehrfach "hackelt".

Kein Vergleich mit der S 202; in Händen von FA schlichtweg ein unerreichbares Niveau.

Besitze 202 und 404: dürfte beim Kauf Glück gehabt haben: schiesst hervoragend, hakelt beim Repet. nicht, Spannschieber bisher ohne Vorkommnisse und wesentlich sicherer als die Sicherung im Abzugsbügel der 202, und immer losgegangen
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Also ich kann die vorgenannte Erfahrung nur bestätigen:

Meine S404 repetiert sich butterweich, der Spannschieber funktioniert tadellos und sie verdaut jede bisher versuchte Laborierung höchst präzise.
O-Ton des F*******a-BüMa beim letzten Munikauf und Probeschiessen: Dieses Stück sei "außergewöhnlich präzise".

Aber Montagsmodelle gibt's wohl überall :no::no:
 
A

anonym

Guest
Der voll ausgezogene Verschluss ließ sich nicht aus jedem Winkel nach vorne schieben. Zog oder drückte man etwas daran, blockierte er. Bei anderen dagegen machte dies nichts aus.

Die Waffe ist top, das Konzept alt aber auch top. Nur - für derart viel Geld, darf es so etwas nicht geben. Und vor allem auch nicht, dass man sie nicht 10 x hintereinander spannen und entspannen kann.

Nochmal meine Frage: Kann man auf die 404 Pica montieren? Also nicht die EAW-Lösung, sondern original Pica.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der voll ausgezogene Verschluss ließ sich nicht aus jedem Winkel nach vorne schieben. Zog oder drückte man etwas daran, blockierte er. Bei anderen dagegen machte dies nichts aus.

Die Waffe ist top, das Konzept alt aber auch top. Nur - für derart viel Geld, darf es so etwas nicht geben.



Die Waffe ist für mich zu klobig , mies im Handling und zu verspielt in den technischen Lösungen, da sind Nonsensdetails dran die keiner braucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
199
Oben