Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Der voll ausgezogene Verschluss ließ sich nicht aus jedem Winkel nach vorne schieben. Zog oder drückte man etwas daran, blockierte er. Bei anderen dagegen machte dies nichts aus.

Die Waffe ist top, das Konzept alt aber auch top. Nur - für derart viel Geld, darf es so etwas nicht geben. Und vor allem auch nicht, dass man sie nicht 10 x hintereinander spannen und entspannen kann.

Nochmal meine Frage: Kann man auf die 404 Pica montieren? Also nicht die EAW-Lösung, sondern original Pica.

Dieses Problem der Montage ist ein klares no go für mich. Hab mir geschworen ich kauf keine Büchse mehr die keine Pica Ausfräsungen hat. Dentler, Innomount und wie sie heißen bauen von Haus aus zu hoch. Auch die Preise für Hausmontagen sind ein Witz. 430€?????? Wahnsinn.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.005
Der Punkt ist doch das die Waffe nicht das hält was die Werbung versprochen hat. Was kann sie denn besser, oder womit hebt sie sich von anderen Waffen des Segmentes ab und stellt ein Alleindarstellungsmerkmal heraus?

Die Sauer ist mit Sicherheit eine Waffe mit der man glücklich werden kann. Das kann man auch mit einem guten bspw. 98er System, das man bis in alle Ewigkeit so konfigurieren kann, das man wirklich was angepasstes hat. Geschmackssache......
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Was sind eigentlich die Beweggründe der 404 Käufer, die meisten haben doch eh die Waffenschränke voll ?

Ist es der Reiz etwas neues zu besitzen, oder die Erstanschaffung eines betuchten Jungjägers ?


WMH

Gerhard
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.005
Was sind eigentlich die Beweggründe der 404 Käufer, die meisten haben doch eh die Waffenschränke voll ?

Ist es der Reiz etwas neues zu besitzen, oder die Erstanschaffung eines betuchten Jungjägers ?


WMH

Gerhard

Ich kann dir mein Reitz ansagen. 98er aufbauen, das macht Spaß. Sich bemühen, Schlappen erleben, glückseelige Stunden auf dem Schießstand erfahren.....Alles das.

Wer einen Reitz von der Stange sucht, ist bestens bei Heym aufgehoben SR 30 Precision. Konfigurierbar bis in alle Details.

Die Sauer 404 lebt vom alten Sauer-Ruf.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...das der A. jetzt schon "wieder" sein Gewehr gewechselt hat, ist schon verwunderlich.
Kapiere ich auch nicht.

Und:
Bei dem Trailer von dem neuen W.-B.F. (Teil 7) haben die jetzt die Musik vom Mark Sullivan!
Ich werde irre!
:)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Schade, sehr schade. Ich hab`s ja vor langer Zeit geschrieben. Er hätte eine richtig wegweisende "Nummer" im Jagdzirkus werden können. Sein Interview, seine Einstellung zum Wild, was ich gehört und gelesen habe in bezug auf heimatliche Jagd, seine Schießfertigkeit ohnehin - ich habe ihn vor den ganzen vorgesetzten "Profis", die in meinen Augen käufliche Komiker sind, gesehen. Fand und finde ihn wirklich ausgezeichnet.

Doch nun die S 404 nehmen, zerstört in gewisser Weise mein Bild.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Da ist ein ganz solides Fundament vorhanden, auf dem man Großes aufbauen kann.
Aber schon mit der Helix mit Kunststoffschaft in 9,3x62 und der blonden Texanerin im Schlepptau hat man das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Hätte man stattdessen von Custom S202 direkt auf Custom (i.S. Schäftung) S404 gewechselt, so wäre das allerdings völlig stimmig gewesen und das Image wäre noch völlig intakt.

Was für ein Potential grundsätzlich im Werbewert von FA steckt kann man sich übrigens in „The Austrian Alps“ ansehen: Absolut stimmig, und zwar mit Scheiring Pirsch- bzw. Bergstutzen zwischen 60 und 120k. So konsistent und glaubwürdig kann das sonst niemand vermitteln.
... zu verspielt in den technischen Lösungen, da sind Nonsensdetails dran die keiner braucht.
Es gibt einen Satz von Antoine de Saint-Exupéry in Wind, Sand und Sterne, an dem ich alle elementaren Gebrauchsgegenstände aufgrund gewisser Erfahrungen messe, nämlich: „Perfektion in allen Dingen wird nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr weggelassen werden kann.“

Aus dieser Perspektive betrachtet ist die S404 das genaue Gegenteil von Perfekt. Mein Urteil ist entsprechend gefällt, Kinderkrankheiten hin oder her.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Die Waffe ist für mich zu klobig , mies im Handling und zu verspielt in den technischen Lösungen, da sind Nonsensdetails dran die keiner braucht

Naja... Also da muss ich doch eine Lanze für die 404 brechen. Zugegeben, den abnehmbaren Verschlusskopf braucht man nicht. Auch wenn er sicher keinen Mehrpreis ausmacht.

Aber klobig und schlecht im handling ist diese Waffe ganz sicher nicht. Sie ist super ausbalanciert, der Verschluss läuft besser als bei der 202 (meine Meinung; einzelne Mangelmodelle außen vor) und auch nicht zu schwer und führig.

Wer konsequent auf Sauer schimpft ist entweder ein echter "Waffenfeti" (98er Umbau, Wiederlader, Custom-Lösungen (was ich alles bewundere und gerne selbst könnte, vorausgesetzt mehr technisches Talent und Zeit)), Blaser-Fan oder neidisch. Und damit will ich nicht die Spreizhülsen-Diskussion wieder aufwärmen...

Aber es werden m.E. Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man Geradezug und 404 vergleicht. Und hinsichtlich Führigkeit, Balance, Präzision etc kenne ich keinen vergleichbaren Winkelzugrepetierer mit Handspannung.
Nur nebenbei: Mauser und Co. hatte ich in der Hand. DAS ist für mich klobig. Außerdem ist der Schlossgang der M03 im Vergleich ne Frechheit.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Da ist ein ganz solides Fundament vorhanden, auf dem man Großes aufbauen kann.
Aber schon mit der Helix mit Kunststoffschaft in 9,3x62 und der blonden Texanerin im Schlepptau hat man das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Hätte man stattdessen von Custom S202 direkt auf Custom (i.S. Schäftung) S404 gewechselt, so wäre das allerdings völlig stimmig gewesen und das Image wäre noch völlig intakt.

Was für ein Potential grundsätzlich im Werbewert von FA steckt kann man sich übrigens in „The Austrian Alps“ ansehen: Absolut stimmig, und zwar mit Scheiring Pirsch- bzw. Bergstutzen zwischen 60 und 120k. So konsistent und glaubwürdig kann das sonst niemand vermitteln.

Es gibt einen Satz von Antoine de Saint-Exupéry in Wind, Sand und Sterne, an dem ich alle elementaren Gebrauchsgegenstände aufgrund gewisser Erfahrungen messe, nämlich: „Perfektion in allen Dingen wird nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr weggelassen werden kann.“

Aus dieser Perspektive betrachtet ist die S404 das genaue Gegenteil von Perfekt. Mein Urteil ist entsprechend gefällt, Kinderkrankheiten hin oder her.

Sehe das ganz pragmatisch: die Videos zeigen, dass gute Schützen mit jeder Waffe, solange der Schaft passt, gut zutecht kommen. Jeder muß dann-Marketing hin oder her-die für ihn passende Waffe finden und üben, üben,...
Kenne pers. hervorragende Schützen mit Doppelbüchsen, K 98, Sauer, Blaser, Merkel, Reminton,...Eines haben Sie gemeinsam: häufiges Jagen und häufige Schiessstandbesuche.
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Ich finde das gar nicht verwunderlich das der Herr seine Waffe gewechselt hat.
Meiner Meinung nach sind das lediglich etwas aufwendigere Werbefilme und da macht er halt für die Firma Werbung, die am besten zahlt bzw. das lukrativste Gesamtangebot macht.

Glaubt doch niemand ernsthaft, dass in solchen Filmen die verwendete Ausrüstung Zufall ist?

Wie sähe das auch aus wenn er mit einem alten Bundeswehrparka und einem umgebauten K98 mit Wechselmagazin da rumballern würde.

Unglaubwürdig finde ich ihn dadurch nicht unbedingt. Ich würde mich auch nicht dagegen wehren ne 404 zu führen wenn man mir dafür Geld zahlt :D
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Naja... Also da muss ich doch eine Lanze für die 404 brechen. Zugegeben, den abnehmbaren Verschlusskopf braucht man nicht. Auch wenn er sicher keinen Mehrpreis ausmacht.

Aber klobig und schlecht im handling ist diese Waffe ganz sicher nicht. Sie ist super ausbalanciert, der Verschluss läuft besser als bei der 202 (meine Meinung; einzelne Mangelmodelle außen vor) und auch nicht zu schwer und führig.

Wer konsequent auf Sauer schimpft ist entweder ein echter "Waffenfeti" (98er Umbau, Wiederlader, Custom-Lösungen (was ich alles bewundere und gerne selbst könnte, vorausgesetzt mehr technisches Talent und Zeit)), Blaser-Fan oder neidisch. Und damit will ich nicht die Spreizhülsen-Diskussion wieder aufwärmen...

Aber es werden m.E. Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man Geradezug und 404 vergleicht. Und hinsichtlich Führigkeit, Balance, Präzision etc kenne ich keinen vergleichbaren Winkelzugrepetierer mit Handspannung.
Nur nebenbei: Mauser und Co. hatte ich in der Hand. DAS ist für mich klobig. Außerdem ist der Schlossgang der M03 im Vergleich ne Frechheit.


Ergänzung: Wenn man Stecherabzüge nicht mag, ist die einfache Abzugsgewichtsverstellung am Markt einzigartig und jeder kann für sich und je Jagdart optimieren.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Außerdem ist der Schlossgang der M03 im Vergleich ne Frechheit.
"Vorsicht"
Da gibt es auch solche und solche...
Ich hatte gerade zwei Stück hier die waren 1a vom Abzug und (!) von den Gleiteigenschaft des Verschlußen, auch bei leichtem Verkanten des Stengels oder Verdrehen der gesamten Waffe.


Ich finde das gar nicht verwunderlich das der Herr seine Waffe gewechselt hat.
Meiner Meinung nach sind das lediglich etwas aufwendigere Werbefilme und da macht er halt für die Firma Werbung, die am besten zahlt bzw. das lukrativste Gesamtangebot macht.
Okay, nur:
a.)
Vom Stil her:
Hat er sich schon deutlich bei einigen Firmen positioniert und dann ständig zu wechseln, macht keinen guten Eindruck.
b.)
Vom Marketing her:
Der Marlboro Mann raucht ja auch nicht plötzlich Camel.



Es gibt einen Satz von Antoine de Saint-Exupéry in Wind, Sand und Sterne, an dem ich alle elementaren Gebrauchsgegenstände aufgrund gewisser Erfahrungen messe, nämlich: „Perfektion in allen Dingen wird nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr weggelassen werden kann.“
So ist es !!
:)



Die Sauer 404
Die hat m. E. n. ein großes Potenzial und viele gute Ansätze.
Sie hat halt nur viel zu viele Kinderkrankheiten, wie auch die 303er, pp.
Sie ist zu früh auf den Markt gekommen, einige Null-Serien und Langzeittests hätten allen gut getan.
Ein Problem: Man wollte von Seiten der Firmenleitung - koste es was es wolle - von der 202 weg (kein Handspanner und die - ich schreibe es mal so - "umstrittene" Sicherung"). Die 404 musste schnell auf den Markt.
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Der Marlboro Mann ist aber auch keine real existierende Persönlichkeit sondern einfach eine Schöpfung eben genau dieses Konzerns;) von daher ist der Vergleich sehr weit her geholt.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
792
...das der A. jetzt schon "wieder" sein Gewehr gewechselt hat, ist schon verwunderlich.
Kapiere ich auch nicht

Was ist denn eigentlich daran so verwunderlich? Der Junge kann schiessen und ist jung.Kohle kann er auch gebrauchen und ausserdem spricht der Filmemacher auch noch ein Wörtchen mit, was die Vermarktung anbelangt. Die machen das ja nicht für die Ehre......! Ist aber auch gu so, denn sonst glaubt am Ende wirklich noch jemand ausser der pubertierenden Jugend, dass es an der Waffe liegt, wenn man so gut schiesst! Die ist nämlich absolut zweitrangig, genauso wie das Kaliber und die Jacke die A.Ö. anhat!!!

Gruß,
W04
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.005
Ich finds unerheblich.....
Sportler wechseln auch ständig die (Ausrüster)-Identität.
Oder noch schlimmer tragen Produkte von der Konkurrenz und lassen sich nur drei Streifen drauf machen....
Von daher ist FA in illusterer Runde, was ich ihm auch nicht verdenken kann. Für mich wäre es jedoch sehr schön wenn er mal einen 98er von einer Superfirma bekäme und zeigt was damit so möglich ist. Das wäre doch was....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Was sind eigentlich die Beweggründe der 404 Käufer, die meisten haben doch eh die Waffenschränke voll ?

Ist es der Reiz etwas neues zu besitzen, oder die Erstanschaffung eines betuchten Jungjägers ?


WMH

Gerhard


Eine Begehrlichkeit und das Geld sie zu bedienen. Ist doch nicht wirklich schwierig, das zu verstehen.

Ein großer Teil der Waffen in meinem Waffenraum entstammen genau diesem Phänomen.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
181
Oben