Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

A

anonym

Guest
Willst du hier einen Glaubenskrieg entfachen!? :evil: :lol:
Ca. 46 % werden dir zur Blaser raten, weitere 46 % zur Sauer und die restlichen 8 % werden dir eine komplett andere Waffe mit anderem Glas vorschlagen :trophy:

Es ist einfach eine Geschmacksfrage (Geradezugrepeterier oder nicht, etc. pp.) und über guten Geschmack lässt sich nicht streiten :roll:
Das muss man selber in die Hand nehmen und dann für sich entscheiden, was einem besser liegt...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
6
Danke Jagdspaniel für deine "nette" Antwort!

Mich würden gezielt die Unterschiede und Erfahrungswerte dieser beiden Waffen im Vergleich interessieren und davon wird hier nicht soviel beschrieben!

Wenn jemand eine nette Antwort für mich hätte die auch hilfreich ist wäre mir mehr geholfen!

Danke und WMH
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
In # 707 ist alles gesagt! Und in 1-699 findest du ALLES über die 404

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Hallo ErnstW. Sorry, ich bin extra zum PC gefahren um Dir vernünftig zu antworten. Ich sehe Du bist noch ein Neuling, entschuldige die forsche Art meinerseits!

Du suchst nach einer Neuwaffe mit Zielfernrohr und bist bereit hierfür mindestens 5000€ auszugeben, das kosten Deine Wünsche locker.
Ich kann Dir nur raten, nimm Dir die Zeit und lese mal die diversen Posts über die beiden Waffen und die Zielfernrohre durch. Die meisten Deiner Fragen werden dann beantwortet sein.

Such Dir dann einen großen Händler, der BEIDE Waffen auf Lager hat. Befummle sie und schieße damit. Die, mit der Du am besten zurecht kommst kaufst Du. Egal ob da Blaser, Sauer oder Brünner drauf steht.
Ebenso das Glas.
Und überlege Dir genau, ob Du wirklich sooo ein großes Teil oben drauf brauchst?

Glaube nicht dem Internet, glaube nicht der Werbung. Vertrau auf Dein Bauchgefühl in der Praxis!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Waidmannsheil!

Ich bin kurz davor mir einen Lochschaftrepetierer zu kaufen, die Frage ist nur Blaser R8 Professional Success oder Sauer 404!? Kaliber wird wohl 30-06 werden und entweder ein V8 2,8-20x56 oder ein Z6i 2,5-15x56!

Ich bitte euch um Info und Erfahrungen der beiden Waffen über Vor und Nachteile und Begründungen warum Blaser oder warum Sauer!(PS: Bestimmt sind schon etliche Erfahrungen hier gepostet aber ehrlich gesagt habe ich mir nicht alle 47 Seiten durchgelesen!)

WMH und vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten!!
R8 oder Heym sr30. Gestern nochmal die 404 befingert. Haptik eine Frechheit. Zig verschiedene schwarztöne und und Oberflächen der metallteile lasse ich mir bei dem Preis ebensowenig bieten wie durchschnittlichen Verschlussgang. Dazu wuchtig und schwer. Liebe zum Detail bzgl. Design Fehlanzeige. Kein Vergleich mit der s90

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also für das Geld würd ich nix von der Stange kaufen - um hier mal die 8% Fraktion abzudecken [emoji28]
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Mit
R8 oder Heym sr30. Gestern nochmal die 404 befingert. Haptik eine Frechheit. Zig verschiedene schwarztöne und und Oberflächen der metallteile lasse ich mir bei dem Preis ebensowenig bieten wie durchschnittlichen Verschlussgang. Dazu wuchtig und schwer. Liebe zum Detail bzgl. Design Fehlanzeige. Kein Vergleich mit der s90

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Sauer 90, Mauser 66, Steyr Luxus alt, Mannlicher Schönauer,...: diese guten Rep. sind offensichtlich aus Kostengründen leider nicht mehr produzierbar, wobei man schon festhalten muß, dass bei aller Nostalgie moderne Rep. Features (z.B. Wechsellauf, Abzug, Sicherung, Montage,...) haben, die die "alte, gute Zeit" des Waffenbaus schon in den Schatten stellt.
Habe selber u.a. einen wunderschönen und gerne geführten Mauser mit Argentinosystem (mit vielen nicht gerade günstigen Adaptierungen) und eine 404 er, die ich auch sehr gerne führe. Besonders als Abzugssensibler Schütze finde ich die 404 er für ein -wenn auch teures mit noch teureren Zubehör - "Stangengewehr" unerreicht.
Zum angesprochenen Verschlußgang: natürlich liefert der kugelgelagerte Verschluß der S90 ein unerreichtes Repetieren solange Schnee oder Schmutz von der Waffe ferngehalten wird. Beim ersten trockenen Rep. mit der 404 er , hatte ich auch das Gefühl, dass es hakelt. Wenn das Magazin gefüllt ist, konnte ich subjektiv dieses Hakeln nicht bemerken.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo,

meine Frau hat 2 R93 (ist ja in der Handhabung nicht so weit von R8 entfernt) ich habe 2 Sauer 404. Habe mit allen Waffen schon Wild erlegt und mehrere Schießstandbesuche hinter mir. Wie hier schon gesagt wurde, ist es im wesentlichen wohl eine Geschmacksfrage was du letztendlich kaufst.

Da du aber an eine Synchro denkst, fällt mir dazu noch meine frühere Erfahrung mit meiner S 202 Synchro ein. Um wirklich schnell zu repetieren und beim Synchro den Daumen immer wieder passend ins "Loch" zu kriegen ist viel Übung nötig. Daher mal folgender Ansatz...wenn du die Waffe auf Drückjagd benutzen willst und ein schneller zweiter oder dritter Schuß gewünscht ist, ist die R8 vermutlich die bessere Wahl. Dann würde ich aber auf den Synchroschaft verzichten, da mit dem normalen Schaft immer ein Tick schneller repetiert werden kann. (Gilt für normale Menschen die nicht 2 Stunden jede Woche im Schießkino sind) Präzise schießt eine R8 auch mit normalen Schaft. Soll die Waffe für Pirsch und Ansitz sein wäre die Sauer 404 aus meiner Sicht (wenn es sein muss auch Synchro) bestimmt nicht schlecht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
6
Hallo,
danke für die Antworten und Infos!

@Jagdspaniel , mit dem Kaufpreis hast du natürlich recht, eher werde ich bei €6000 als bei €5000 sein!:sad:
Bez. Zielfernrohr bin ich schon auf das V8 2,8-20x56 oder Z6i 2,5-15x56 eingestellt weil es zum einen preislich kaum einen Unterschied macht(zB. aktuell bei Frankonia ist das V8 2,8-20x56 mit ASV um nur !!€19!! teurer als das V8 1,8-14x50 ohne ASV) und mich das bisschen Mehrgewicht nicht stört bzw. beim schießen sogar ein kleiner Vorteil ist und für den Fall der Fälle, dass ich einmal wirklich weit schießen sollte/müsste mit der bis 20fachen Vergrößerung klar im Vorteil bin!

Hat sonst noch jemand interessante Erfahrungen bez. Vorteile/Nachteile von Sauer 404 Synchro und Blaser R8 Professional Success?

Danke und WMH
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Post geschrieben möchte ich mir auch eine 404 anschaffen. Habe nun auch bereits mehrfach die 404 und die R8 im Geschäft getestet.
Ich habe mittlerweile das Gefühl das die R8 die bessere Waffe ist. Der Laufwechsel ist viel besser und einfacher gelöst, die Waffe ist kürzer, das repetieren geht schnell und einfach, durch das System ist der Lauf + Kammer einfacher zu reinigen. Zudem sieht die Waffe auch noch gut aus. Der Spannschieber lässt sich meiner Meinung nach besser spannen und entspannen. Dies auch lautlos ohne groß darauf achten zu müssen. Der Daumen liegt auf dem Spannschieber eher komfortabel auf.

Leider habe ich noch die R93 welche sich zerlegt haben im Kopf und habe deswegen kein gutes Gefühl mit einer R8. Rational gesehen ist dies wenn man sich mit der R8 und deren Weiterentwicklungen beschäftigt natürlich Quatsch aber ich bekomm es aktuell nicht aus dem Kopf. Zudem weiß ich bei einem Standartrepetierer wenn ich den Kammergriff schließe, das die Waffe verriegelt ist. Was bei der R8 im Verschluss passiert oder auch nicht ist von außen nicht zu erkennen.

Hätte ich diese nicht rationale Sicherheitssorge nicht würde ich wahrscheinlich eine R8 kaufen. Aber so wird es wahrscheinlich eine 404. Beides sind top Waffen wobei die R8 weiter entwickelt ist.

Ich schwanke noch zwischen einer Elegance mit Goldabzug + Verschluss oder einer XT. Zwei Welten welche beide ihren Reiz haben. Wahrscheinlich werde ich mit Heavylauf, Stahlsystem und Laufgewinde ordern.

Ich hoffe meine Gedanken helfen weiter.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Schade,dabei gibt es in Deutschland und Österreich noch viele kleinere Anbieter, die hochwertige Waffen bauen.


WMH

Gerhard
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo zusammen,


Leider habe ich noch die R93 welche sich zerlegt haben im Kopf und habe deswegen kein gutes Gefühl mit einer R8. Rational gesehen ist dies wenn man sich mit der R8 und deren Weiterentwicklungen beschäftigt natürlich Quatsch aber ich bekomm es aktuell nicht aus dem Kopf. Zudem weiß ich bei einem Standartrepetierer wenn ich den Kammergriff schließe, das die Waffe verriegelt ist. Was bei der R8 im Verschluss passiert oder auch nicht ist von außen nicht zu erkennen.

Hätte ich diese nicht rationale Sicherheitssorge nicht würde ich wahrscheinlich eine R8 kaufen. Aber so wird es wahrscheinlich eine 404. Beides sind top Waffen wobei die R8 weiter entwickelt ist.


Beste Grüße

Kann ich gut verstehen, habe vor kurzen die R93 300 Wby. meiner Frau neu eingeschossen. Da hatte ich auch diese Sache im Kopf...und irgendwie auch ein ganz bisschen Angst. :sad: Ich weiß natürlich das, dass Blödsinn ist, aber Logik und Gefühl sind zwei Dinge.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Schade,dabei gibt es in Deutschland und Österreich noch viele kleinere Anbieter, die hochwertige Waffen bauen.


WMH

Gerhard

Ehrlich gesagt verstehe ich dieses permanente wiederholen dieser Information nicht mehr ganz. Es gibt in allen Konsumbereichen günstige Dinge, Produkte im mittleren Preissegment und richtig teure Sachen.

Stellt Ihr Euch auch vor einen BMW-Store und sagt jedem, Du, es gibt ja auch günstigere Autos!?

Alle, die bewusst die Entscheidung treffen sich mit bestimmten Produkten zu beschäftigen, tun dies doch wissentlich ob des Preises. Wenn also nach Empfehlungen, Erfahrungen, etc. in diesem Segment gefragt wird, sollte man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
71
Oben