Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
http://www.miners-lamps.com/bilder/ballistol_story2013.pdf

48 gute Seiten über Ballistol. Einfach mal lesen.


Kernaussage_Ballistol und Kunststoffe

Kunststoffe, Farben und LackeGegenstände aus PVC, HD-Polyethylen,Mipolam, Glasfasern, oder PTFE(Teflon®) Beschichtungen können mitBALLISTOL blitzblank gepflegt werden.Bei LD-Polyethylen, geschäumtenKunststoffen wie Schaumgummi undPolystyrol ist jedoch Vorsicht geboten.Als Faustregel gilt: alle ölbeständigenKunststoffe und Gummisorten sindauch gegenüber BALLISTOL beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kein Schaft besteht aus Styropor/Polystyrol also hätt ich gesagt unbedenklich. Mein R93 hatt es über Jahre nix ausgemacht. Und der Helix bis jetzt auch net. Bei geklebten Montagen könnt i ma das aber schon vorstellen das in den Klebespalt kriecht. Ob und wie es dort was auflöst weis ich nicht. Da hat wohl Seamaster Erfahrung. Wmh


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Als ich vor Jahren meine Hausaufgaben gemacht habe, habe ich selbstverständlich auch dieses Büchlein studiert. In Erinnerung geblieben ist mir das lesenswerte Testimonial des Kanada-Jägers und -Jagdführers Reinhold Eben-Ebenau aus dem Jahre 1957, S. 36f. Früher war alles besser...
Kernaussage_Ballistol und Kunststoffe
Meine Kernaussage zu Ballistol ist, dass es sich sehr gut zur Entfernung von Paketklebebandrückständen auf Taschenmesserklingen eignet. Genau genommen ist das der einzige Zweck, für den ich es verfügbar halte. Sparsam auftragen, kurz einwirken lassen und dann abwischen. Danach kann man sorglos einen Apfel schälen, immerhin ist es tatsächlich gesundheitlich unbedenklich.
Es war Tetra Gun Degreaser.
Das Zeug hat an einem solchen Kunststoffschaft nichts zu suchen. Dafür nimmt man Fensterreiniger.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Herrlich! Das zeigt doch mal ganz deutlich, wie manche Informationen entstehen. Der unbedarfte Leser denkt nun........ Sauer 404 verträgt nicht einmal Waffenreiniger.

Wenn man sich dann anschaut, was das für "Waffenreiniger" ist, merkt man ganz deutlich, dass die Verträglichkeit zwischen diesen beiden Produkten (Kunststoff + "Waffenreiniger") ungefähr so ist wie Terrier und Hauskatze.

http://www.tetraguncare.com/tetra-gun-cleaner-degreaser-4-oz/

Ich würde anhand des Bildes mal schwer davon ausgehen, dass das Mittel flächig aufgebracht worden ist.

Bleibt zu sagen.....shit happens......
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Steht da in der produktbeschreibung nicht, dass das Zeug gerade Kunststoff nicht angreifen soll?
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
"Won’t harm finishes, wood, rubber or plastics/polymers"

Das steht drauf! Und beim Entölen der Metallteile vorm Ceramicspray kam nur zufällig was drauf, war auch super wenig, reagierte innerhalb von Sekundenbruchteilen. Man kann das angelöste abrubbeln, schaut dann aus wie neu. Trotzdem: Obacht!
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Weiß eigentlich jemand, ob die Hinterschäfte der 202 auf die 404 passen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Weiß eigentlich jemand, ob die Hinterschäfte der 202 auf die 404 passen?
Wäre für mich als Firmenboss ein Grund, den dafür Verantwortlichen zu feuern, wenn sie denn passen würden. [emoji38]

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Weiß eigentlich jemand, ob die Hinterschäfte der 202 auf die 404 passen?
Natürlich nicht. Aber ich kann Deine Motivation sehr gut nachvollziehen: Das "Doppelkinn" vor der Backe des S404 ErgoLux-Hinterschafts ist stilistischer Fehlgriff und ästhetischer Fauxpas in Einem, wie letzendlich übrigens auch die Linienführung der Backe selbst. Aber die Sauer-Schaftdesigns weisen sich schon seit der S303 als "Designkunststückchen" aus. Klar, haben ja auch alle dieselbe unjagdliche Handschrift...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Weiß eigentlich jemand, ob die Hinterschäfte der 202 auf die 404 passen?
Hallo, da ich neu in diesem Forum bin möchte ich nur kurz zur Frage von Archaios eine Antwort geben.

Hinterschaft S202 passt auf die S404.

Dies gilt für Magnum und Standartsystem. Weiterhin würde auch der Schaft der S303 zur S202 oder auch S404 passen. Dies gilt zumindest für meine Waffen. Bei den Vorderschäften sieht das schon anders aus. Da ist eigentlich nichts kompatibel.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
6
Waidmannsheil!

Ich bin kurz davor mir einen Lochschaftrepetierer zu kaufen, die Frage ist nur Blaser R8 Professional Success oder Sauer 404!? Kaliber wird wohl 30-06 werden und entweder ein V8 2,8-20x56 oder ein Z6i 2,5-15x56!

Ich bitte euch um Info und Erfahrungen der beiden Waffen über Vor und Nachteile und Begründungen warum Blaser oder warum Sauer!(PS: Bestimmt sind schon etliche Erfahrungen hier gepostet aber ehrlich gesagt habe ich mir nicht alle 47 Seiten durchgelesen!)

WMH und vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten!!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Bloß weil Du zu faul zum suchen bist sollen Alle ihren Mist wiederholen..?
Kauf Dir beide, viel hilft viel...

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
183
Oben