Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
@ Keiler: was ich nicht verstehe wie man ernsthaft erwägen kann eine 404 zu kaufen angesichts der von Dir beschriebenen Merkmale. Gibt doch soviel Alternativen. Wenn es unbedingt Handspannung sein muss R8, ist zwar nicht sexy aber meine beiden funktionieren einwandfrei. Wenn keine Handspannung 202, Sako, Tikka, Heym, Mauser etc.
 
K

Keiler13

Guest
@ Keiler: was ich nicht verstehe wie man ernsthaft erwägen kann eine 404 zu kaufen angesichts der von Dir beschriebenen Merkmale. Gibt doch soviel Alternativen. Wenn es unbedingt Handspannung sein muss R8, ist zwar nicht sexy aber meine beiden funktionieren einwandfrei. Wenn keine Handspannung 202, Sako, Tikka, Heym, Mauser etc.

@Casull: bisher liest man ja fast nur positives über die 404, weshalb ich im Rahmen meiner Überlegungen eine neue Waffe anzuschaffen mich auf jeden Fall mit der 404 befassen wollte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin allerdings deutlich von der Erwägung mir eine 404 anzuschaffen abgerückt. Zudem finde ich nach meinen Beobachtungen Preis-Leistungs-Verhältnis wenig bis garnicht gut. Zwangsläufig werde ich mich intensiver mit den für mich in Frage kommenden Alternativen (202, R8, SR30...) befassen.

Hast Du/Ihr ähnliche Erfahrungen mit der 404 gemacht? Könnt ihr meine Beaobachtungen bestätigen? Was sind eure Eindrücke?
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
147
Ich hab an meiner nach wie vor nichts auszusetzen und hab seit Juni ca. 60 Kreaturen damit erlegt. Das mit dem spannschieber stimmt, aber wenn mans im Gefühl hat geht's auch lautlos. Schaft technisch hab ich mit 1,94 keine Probleme. Der Magazinboden verkratzt schnell und für den integrierten Schlüssel könnte man besseren Stahl hernehmen-für meinen Geschmack Kleinigkeiten. Ansonsten ists in diesem thread wie bei meiner Oma auf dem Kaffeekränzchen. Viel Gerede ohne Erfahrungswerte. Wenn Sie dir gefällt Kauf sie, treffen tut sie gut. wenn nicht nimm eine andere. Dem Bock ists egal ob eine sauer, Blaser oder cz 550 auf dem Hochsitz liegt. Im übrigen ist meine cz vom praktischen Nutzwert nicht schlechter als eine sauer,Blaser, heym etc.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Ich hab an meiner nach wie vor nichts auszusetzen und hab seit Juni ca. 60 Kreaturen damit erlegt. Das mit dem spannschieber stimmt, aber wenn mans im Gefühl hat geht's auch lautlos. Schaft technisch hab ich mit 1,94 keine Probleme. Der Magazinboden verkratzt schnell und für den integrierten Schlüssel könnte man besseren Stahl hernehmen-für meinen Geschmack Kleinigkeiten. Ansonsten ists in diesem thread wie bei meiner Oma auf dem Kaffeekränzchen. Viel Gerede ohne Erfahrungswerte. Wenn Sie dir gefällt Kauf sie, treffen tut sie gut. wenn nicht nimm eine andere. Dem Bock ists egal ob eine sauer, Blaser oder cz 550 auf dem Hochsitz liegt. Im übrigen ist meine cz vom praktischen Nutzwert nicht schlechter als eine sauer,Blaser, heym etc.

habe mit meiner 404er nun 25 Stück erlegt und einige Packungen Mun. auf dem Stand verfeuert (macht bei der Präz. meiner 270 echt Spaß).
Außer dem Verkratzen des Magazinbodens noch immer nichts neg. zu berichten. Ausnahme: Kosten für Wechselläufe, Montage, Zusatzmagazine - hier wird abgecasht, da gibt es sicher bei anderen Herstellern günstigere Lösungen.
Bei vielen Beiträgen zur 404er orte ich "subjektive Emotionalität" gegen das Auslaufen des Vorgängerprodukts o. ein bischen Ressentiments eines zugegeben sehr mächtigen Branchenkings.
Ansonsten ist dem obigen Beitrag nichts hinzuzufügen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Für die Sauer 404 soll auf der IWA eine Picatinny Lösung vorgestellt werden. Allerdings weiss ichnicht, ob die eine Picatinny ins System frösen oder ob es eine passende Picatinny Schiene (von EraTac) sein wird. Vielleicht kann sich jemand auf der IWA diesbezüglich erkundigen ob die Picatinny gemäßSTANAG 4694 gefertigt wurde.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Kurze Zwischennotiz für alle Besitzer: den Vorderschaftabschluss keinesfalls mit Waffenreiniger in Verbindung kommen lassen, die oberste Schicht löst sich da ab!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Kurze Zwischennotiz für alle Besitzer: den Vorderschaftabschluss keinesfalls mit Waffenreiniger in Verbindung kommen lassen, die oberste Schicht löst sich da ab!
Der "moderne Jäger" muss notgedrungen (!) auf Verträglichkeit mit Kunststoffen, Klebern etc. achten. Ballistol, WD40 und Konsorten sind deshalb für "moderne Büchsen" generell völlig ungeeignet. Mit modernen Mitteln wie Brunox und XF7 Gun Grease ist man hingegen auf der sicheren Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ballistol soll Kunststoff angreifen? Hast du damit schlechte Erfahrung gemacht? Ich hab noch nichts bemerkt. Auch nicht beim Wd40.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ok, danke für die Info[emoji1303]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Was für Klebstoffe wurden von Ballistol angegriffen ? Kunstof ( Gummi oder Plastik ) '' überhaupt nicht '', seid über 45 Jahren verwende ich Ballistol.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
181
Oben