[RLP] Mehr Freiheiten für Jäger

Vielleicht weil dieses Bundesland mittlerweile in einem Zustand ist, der eine Regierungsbeteiligung unattraktiv macht?

naja, gibt schlimmere Länder im Bund..🤐

aber egal, noch mal zum drüber nachdenken..

ca 3 mio Wahlberechtigte...
ca 2 mio haben 2021 gewählt.auch ich.

lediglich 20.000 , auch ich, haben einen Jagdschein.
Darunter Karteileichen, generelle nichtwähler...
sagen wir mal 5000 juckt das Thema kaum..

dann, einige, die aus welchen Gründen auch immer, für das neue Gesetz sind.
Förster mit Schein und gleichzeitig Grün bzw. von der Wald vor Wild- Sektion / öjv- träumer/ Klimagläubige / "Schiesser"/ der eine oder andere Revierlose Landeigentümer mit Jagdschein, der Chancen wittert..
2500?

viele, die aus den unterschiedlichsten Gründen dagegen sind. auch ich.

7500? einige hundert Waren ja jüngst in Mainz wg. der DJV- Petition

wieviele von den 7500 haben 2021 überhaupt GRÜN bzw. die Landesampel gewählt und werden das 2026 wegen DIESEM PUNKT dann NICHT wiederholen?
kaum einer, garantiert, oder. zumindestens nicht Grün.

Der Entwurf kommt obendrein zwar von Grün , wurde aber von gelb und rot im Parlament auffallend NICHT kritisiert.
steht ja auch im Koalitionsvertrag drin, dass "wir ein neues Jagdgesetz brauchen".

kurz: selbst wenn 90% der Jäger in Rlp evtl noch dazu die Ehepartner usw dagegen sind....

und 2026 deshalb NICHT Rotgelbgrün wählen
( was sie mit 95% wahrscheinlichkeit schon 2021 nicht wählten)
sondern Schwarzblauorange wählen WÜRDEN..
, sind das letztlich alles Zahlen im Promille Bereich. nicht ansatzweise für die Wahlentscheidung oder den Zahlen am Wahlabend.

und das weiß auch Frau Eder= die grüne Ministerin.

und deshalb wird die "Bearbeitung" der Einwände im Endergebnis so aussehen, dass man im Ministerium weitgehend NIX macht, im Februar ein paar Zuckerwürfel für die Presse/ Verbände verteilt...

behauptet , man hätte die ganzen Vorschläge und Einwände nochmal wiedergeköut, abgewogen usw...

und dann -surprise, surprise- wird das Gesetz zu 95% so wie intern eh schon längst beschlossen, durchdrückt.

Bleibt noch der Klageweg über die Gerichte.

und die Illusion, eine neue Regierung in nach 2026 würde das revidieren.
wenn die Ampel abgewickelt ist, was passieren dürfte.
allerdings nicht wegen dem Jagdgesetz, sondern Themen, die viel , viel mehr Leute betreffen. welche, dürften klar sein. Job, Inflation, Heizung, Migration....usw

eine solche neue Regierung 2026 müsste allerdings 2 Eigenschaften mitbringen:

--frei von den Parteien, die dieses neue Gesetz 2024 erst gemacht haben, also Grün rot gelb in Opposition...
realistisch also Cdu und freie Wähler, wie Bayern, sehr unwahrscheinlich.

und dann müsste dieser Punkt oben auf der "müssen wir wieder ändern" Agenda stehen.
wird er kaum, da letztlich im Gesamten zu unbedeutend.

Danke für die Einschätzung der Stimmenanteile der Jäger. Meines Wissens sind es rund 20.000 Mitglieder im LJV, von denen ein nicht unerheblicher Teil nicht wahlberechtigt ist, weil sie ihren Hauptwohnsitz in einem anderen Bundesland haben.

Bundesweit ca. 400.000Js-inhaber.

Rlp zwischen 20 .000 und 22.500, je nach Quelle.
20.000 lässt sich besser rechnen.

LJV Mitglieder davon?
keine Ahnung, ob man da auch die Karteileichen zählt/ Ehepartner ohne Schein oder wen auch immer.

ich weiss lediglich dazu, dass in meiner jagdlichen Blase die deutliche Mehrheit der Jagdschein-habenden bzw nutzenden NICHT in LJV o.ä. registriert sind.
würde sagen 7 von 10 sind " freijagende Bürger"😎

Ich weiß nicht, ob die Zahl der Jagdscheininhaber irgendwo zentral erfasst wird, ob das Ministerium die Zahlen von den UJB bekommt.
Meine meisten zivilen Bekannten sind im LJV, einige auch in Hegeringen aktiv. Bei vielen würde das im Rahmen der Ausbildung mit untergejubelt, groß befasst hat sich da keiner mit, es gehört sich halt so. Die meisten meiner Kollegen sind, sofern sie Mitglied waren, mittlerweile ausgetreten, aber schon lange vor der Veröffentlichung des Entwurs. Ich war noch nie Mitglied und werde das auch bis zum Ende durchhalten. Im ÖJV bin ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LJV Mitglieder davon?
ich weiss lediglich dazu, dass in meiner jagdlichen Blase die deutliche Mehrheit der Jagdschein-habenden bzw nutzenden NICHT in LJV o.ä. registriert sind.

Wenn deine Rechnung stimmen sollte muss man davon ausgehen das sich der LJV wegen den vielen Trittbrettfahrer auch den A... aufreißt. Trittbrettfahrer desshalb weil diese auch von der Arbeit des LJV profitieren.

Ich weiß nicht, ob die Zahl der Jagdscheininhaber irgendwo zentral erfasst wird, ob das Ministerium die Zahlen von den UJB bekommt.
Meine meisten zivilen Bekannten sind im LJV, einige auch in Hegeringen aktiv. Bei vielen würde das im Rahmen der Ausbildung mit untergejubelt,
Zu meiner Zeit konnte man den Jagdschein nur machen, wenn man in der Kreisgruppe Mitglied war.
Somit war man auch im DJV und LJV Mitglied.
Auch wenn es zu der Zeit im Saarland schon eine Jagdschule gab.
Es war verpönt, dort hin zu gehen.

Der LJV bietet ja auch Leistungen an, wie die Kleinigkeit der Schießstände.
Du kannst ja nach Bad Neuenahr, der gehört ja dem Verein.
Mayen, Kastellaun, Neuwied, Altenkirchen z. B. unterhalten die Kreisgruppen und somit auch der LJV.
Hundewesen und die Brauchbarkeit Prüfung, was einige ja nutzen, weil sie nicht über die Verbände gehen wollen.
Die vergünstigten Lehrgänge in Gensingen
Sind also einige Vorteile für Mitglieder
Ich selber war 27 Jahre im LJV diese 25 Jahre Nadel wollte man mir feierlich in die Brust rammen.
Bin aber nicht zu dem Termin hingefahren 🤭
Bin aus gewissen Gründen, die man hier nicht Publik machen muss, dann vor ca. 10 Jahren aus getreten.
Im kommenden Jagd Jahr trete ich aber wieder ein.
Zum jagen brauch ich den LJV nicht!
Es gibt aber Angebote, die ich nutzen möchte.
groß befasst hat sich da keiner mit, es gehört sich halt so. Die meisten meiner Kollegen sind, sofern sie Mitglied waren, mittlerweile ausgetreten, aber schon lange vor der Veröffentlichung des Entwurs. Ich war noch nie Mitglied und werde das auch bis zum Ende durchhalten. Im ÖJV bin ich aber auch nicht.

Wenn deine Rechnung stimmen sollte muss man davon ausgehen das sich der LJV wegen den vielen Trittbrettfahrer auch den A... aufreißt. Trittbrettfahrer desshalb weil diese auch von der Arbeit des LJV profitieren.

nun, ist wie überall mit Interessensvertretungen.... Gewerkschaft, Zentralrat , Kirche usw.
Du hast aktive Mitglieder, mehr noch passive Mitglieder und eben Leute, die " ungefragt mitfahren".
ob überhaupt gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt.

ich wünsche dem LJV natürlich auch aus Eigennutz und betroffenheit viel , viel Glück und Erfolg, daß das A... aufreißen in Form der Petition und "ins Horn blasen" irgendwie greifbare Erfolge bringt!
es wäre toll, aber ich bin auch Realistisch-pessimistisch bei solchen Sachen .

Dafür ist das Thema Jagd einfach gesamtgesellschaftlich zu unbedeutend, und das weiss auch das politische Mainz.

es haben ja z.b. auch de facto alle UJBs als Fachbehörden diesen hier gemacht 👎

aber wieviele gibts?
40 oder sowas, in jedem Kreis / freie Stadt je eine?
wieviele Leute arbeiten da zusammen?

2 bis 5 Leute je Amt?

also marginale 200 oder lass es gar 500 sein, vermutlich einige davon selber Jäger und in den ca. 20000 bereits inkludiert.

Das ist wahl-technisch- politisch jedenfalls auch ohne jeden Belang für Frau Eder und die, die das neue Gesetz wollen.

interessant wäre lediglich, wenn diese Ämter im Falle der Umsetzung 2024 streiken würden o.ä.

aber das werden sie nicht, sie werden -evtl. mit murren und knurren der dort Bediensteten, vom Praktikanten bis Amtsleiter, die politische Anweisung, auch wenn sie das als Privatmenschen nicht wollen, 1 zu 1 umsetzen, weil sie es schlicht müssen.

zum LJV
ich stand um 2017/18 vor der Entscheidung, eintreten in den LJV oder nicht.

Ausbilder in der Jagdschule riet ab.
Pächter -obgleich Mitglied- riet auch ab.
Mitjäger /Begeher/ sonstige Kontakte in dem Jagdlichen Umfeld und Kreis-
teils ja - teils nein.

ca 100 euro im Jahr also wofür?

da hab ich damals echt wenig Sinn drin gesehen.

zumal damals die Waffenrechtsverschärfung von Seehofer im Raum stand.
und wie mies sich die jagdlichen Verbände bzw deren Sprecher da positioniert haben .
z.b. im
" das braucht man nicht, also verbieten" -Zirkus.

wie auch immer: im Februar sind wir alle schlauer...dann kommt die " überarbeitete" Version aus Mainz, mal sehen wie viel oder wie wenig die sich vom Entwurf unterscheiden wird..🤷

Bundesweit ca. 400.000Js-inhaber.

Rlp zwischen 20 .000 und 22.500, je nach Quelle.
20.000 lässt sich besser rechnen.

LJV Mitglieder davon?
keine Ahnung, ob man da auch die Karteileichen zählt/ Ehepartner ohne Schein oder wen auch immer.

80 bis 90 % der Jäger in Rlp sind im LJV organisiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann einer der 80 bis 90 %. Und im Gegensatz zu den letzten Post's nach dem Motto: Der LJV kann nichts bewirken; Mitgliedschaft bringt nichts; Jäger sind unbedeutende Minderheit; usw. denke ich das der LJV in dieser Angelegenheit sehr aktiv ist und sich den Ar.... aufreißt. Und falls es dann im Februar zu einer Demonstration kommen sollte werde ich auf jeden Fall dabei sein. Jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

Auf Schießständen die von KJSen betrieben werden konsequent Nichtmitglieder nicht schießen lassen.

ok, mag sein, dann sind wir hier im Umfeld von mir eben unterhalb vom Durchschnitt.🤷

darum geht's im Kern aber nicht.
spielt letztlich keine Geige, ob die - je nach Quelle- 20.000 bis 23.000 Leute mit Jagdschein im Land nun zu 70, 80, 90 Prozent im Verband Mitglieder sind, was um die 20.000 Leute sind/ wären...

Die, wie ich vermute, Wahltechnisch EH schon in ganz grosser Mehrheit schon VORHER nicht Rot oder Grün gewählt haben dürften, sondern wenn dann Gelb oder eben die anderen..

33.000 Leute haben ein Rotes, 5000 ein Grünes Parteibuch.
700.000 haben rot,
180.000 grün und
100.000 gelb gewählt.
bzw. WIEDERgewählt

gut eine Million also, die allerwenigsten davon waren logischerweise Jäger.

und im Koalitionsvertrag steht drin , dass man (nicht ich!) meint, ein neues Jagdgesetz aus Gründen (die ICH größtenteils für Blödsinn halte) zu brauchen...

Flinte ins Korn hin oder her, aber die Zahlen und die Statements von den Befürwortern, z.b. Frau Eder, a la " wir brauchen/wollen das, müssen/ wollen das uuuunbedingt ganz neu machen und haben" sind nunmal Fakt.

Letztlich werden wir im Februar ja sehen, was wir serviert bekommen.

nicht falsch verstehen=ich bin absolut GEGEN DIESES Gesetz, vor allem, weil ich es für überflüssig und übergriffig halte.

Auch, wenn mich z.b. die Bereiche Hundetraining an der Ente oder Baujagd null komma null betreffen, zumindest derzeit/mittelfristig.

ich ahne allerdings, dass "die da oben" es durchdrücken werden, rein anhand der bekannten Zahlen.

Auf Schießständen die von KJSen betrieben werden konsequent Nichtmitglieder nicht schießen lassen.

Psychologisch GANZ falscher Brechstange -Vorschlag. In dem Fall verprellt man die Leute unnötig und nachhaltig.

Wie wäre denn die Idee, Nichtmitglieder vor Ort zu WERBEN , zu INFORMIEREN und z.b. Schnupper- Mitgliedschaften anzubieten?

die bezahlen doch mehr, als Mitglieder!
Unteranderm wäre das der Sache auch nicht dienlich!
Tierschutz immer im Augebehalten.
Die Kreisgruppen können froh sein, wenn Leute auf den Stand kommen!
Zuviele Stände haben Probleme, wegen Lärm!
Vergessen darf man auch nicht, dass es andere Stände gibt, wo man schießen kann.
Schießkinos sind gefragter und solange man für die DJ nicht diesen Zettel benötigt 🤷‍♂️
den man dann im Kino auch berkommt.
Gruß Ralf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
574
Oben