Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ich denke eine Versteifung des Vorderschaftes würde nichts bringen, der ist massiv und steif genug.
Ich vermute das Problem ist eher der Befestigungspunkt direkt am Lauf. Wenn man die BA 13 weit vorne auflegt, in der Nähe des Schnäppers, kommt der Druck ungefiltert direkt auf den Lauf.
Das eine Filzzwischenlage als Dämpfer da Abhilfe schafft glaub ich gern.

Eine Art Entkoppelung wie auch bei der Ruger No. 1 Vorderschaftbefestigung empfohlen könnte was bringen.

Ich denke eine Versteifung des Vorderschaftes würde nichts bringen, der ist massiv und steif genug.
Ich vermute das Problem ist eher der Befestigungspunkt direkt am Lauf. Wenn man die BA 13 weit vorne auflegt, in der Nähe des Schnäppers, kommt der Druck ungefiltert direkt auf den Lauf.
Das eine Filzzwischenlage als Dämpfer da Abhilfe schafft glaub ich gern.
Fundstück bei Youtube.
Ich denke der hat genau das Problem mit dem Auflagepunkt was ich meine.

Eine Art Entkoppelung wie auch bei der Ruger No. 1 Vorderschaftbefestigung empfohlen könnte was bringen.
Wie macht man die eigentlich? :unsure: Ich weiß das war vor relativ langer Zeit schon mal im Forum Thema, aber ich erinnere mich nicht mehr.

Fundstück bei Youtube.
Ich denke der hat genau das Problem mit dem Auflagepunkt was ich meine.

Wie macht man die eigentlich? :unsure: Ich weiß das war vor relativ langer Zeit schon mal im Forum Thema, aber ich erinnere mich nicht mehr.
Er schiesst 5 Schuss Gruppen hintereinander. Er zeigt nicht wo er die Waffe auflegt. Schiesst er mit dem Zweibein oder legt er vorne am Schaft auf? Jedenfalls nicht mittig oder in der Nähe der Basküle. Irgendwo vermute ich da ein bisschen ….. Er soll so schiessen wie in der Jagdpraxis. 1-2 Schuss und abkühlen lassen. Des weiteren kann ich bestätigen dass bei dem kurzen Lauf, sehr schnell Hitzeschlieren entstehen bei mehreren Schuss und wegen der Nähe des Objektives des Zielfernrohres zur Mündung / Schalldämpfer-Mündung dann das Bild sehr verzerrt wird! Hier einige Schussbilder von mir. Nicht immer Perfect aber je nach Tagesform absolut Jagdtauglich!
IMG_7895.jpeg
IMG_7697.jpegIMG_6333.jpegIMG_6208.jpegIMG_6206.jpegIMG_4899.jpeg

Anhänge

• IMG_6203.jpeg
    IMG_6203.jpeg
    849,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6205.jpeg
    IMG_6205.jpeg
    879,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

JIP

Tolles Konzept, aber die BA 13 ist oft einfach eine Krücke. Bei der Jagd ist kein Spielraum für falsche Auflage oder Ausreißer

Aha, ein ITler! :devilish: :evil: "Alles Anwenderfehler."

Fehlersuche geht trotzdem anders als den Anwender zu bashen.
ITler passt schonmal.

Der Anwender in dem Video hatte die BA13 bereits einmal gut eingeschossen.

Wenn ich mich nicht täusche probiert er zu Beginn wieder alles mögliche an Munition aus und das in kurzer Zeit. Plus einem heißen Dämpfer.

Er hat die Einstellung der Vorderschaftbefestigung neu gemacht, nach den Tipps eines von/bei Bergara geschulten Menschens.
Bergara hat dieses "Problem" mit dem Vorderschaft als gravierend genug auf dem Schirm um die Mitarbeiter zu schulen, wohlgemerkt!:rolleyes:

Und nachdem er an der Waffe was geändert hat geht er - wie jeder anständige und verantwortungsbewusste Jäger/Schütze - zum Einschießen. Er hat das Video dabei gemacht - und er hätte es sicherlich auch eingestellt wenns gut gelaufen wäre. Ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JIP

JIP

Er hat die Einstellung der Vorderschaftbefestigung neu gemacht, nach den Tipps eines von/bei Bergara geschulten Menschens.
Bergara hat dieses "Problem" mit dem Vorderschaft als gravierend genug auf dem Schirm um die Mitarbeiter zu schulen, wohlgemerkt!:rolleyes:

Und nachdem er an der Waffe was geändert hat geht er - wie jeder anständige und verantwortungsbewusste Jäger/Schütze - zum Einschießen. Er hat das Video dabei gemacht - und er hätte es sicherlich auch eingestellt wenns gut gelaufen wäre. Ist es aber nicht.
Er hatte noch nie ein vernünftiges Ergebnis mit der Waffe und deswegen den Bergara Support befragt. Dessen Tipps haben aber nichts gebracht.

Er zeigt ja selbst in seinem Film wie er die Schussbilder erzeugt hat. Da brauchen die BA13 User nichts mehr dazu zu sagen.
Doch, schon.
Er macht es einfach absichtlich falsch!
Du unterstellst einen Vorsatz. Das ist juristisch mindestens bedenklich was Du da machst.

Melde Dich halt bei ihm und gib ihm Deine wertvollen Tipps wenn Du es schon besser weißt. (y)

Er zeigt ja selbst in seinem Film wie er die Schussbilder erzeugt hat. Da brauchen die BA13 User nichts mehr dazu zu sagen. Er macht es einfach absichtlich falsch! Und das Resultat ist dementsprechend!

Vielleicht trefft ihr euch mal, geht mit seiner Waffe auf den Schiessstand und dreht dann mal ein Video mit dem Ergebnis.
Das wäre mal cool !!!

Von der B13 habe ich soviel Positives aber auch Negatives gehört, dass man/ich nicht weiß was man/ich davon halten soll.

Ist irgendwie komisch.
Meine B14 schießt wie Gift.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
585
Oben