Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Ja, ist mir durchaus bewusst... dazu muss ich aber den Aufwand rund um einen neuen Lauf erst einmal betreiben.
In anderen Systemen findet man die 8x64 halt des Öfteren out of the box oder bereits umgearbeitet q.e.d.
Da wäre es wahrscheinlich einfacher, ne 66er in 8x68 runterzuladen.
Wo gibt es denn sonst eine 8x64 ab Werk? Meist 98er mit entsprechender Gesamtlänge… R93… sofern man keinen ellenlangen Knallstock möchte und das Kaliber warum auch immer charmant findet, ist die 66 nunmal wohl das günstigste Gesamtpaket bei guter Qualität.

Dass es am Ende wie so vieles völlige Spinnerei/Liebhaberei ist, sei mal dahingestellt …

Ich habe seit Jahren einen Stutzenlauf in 7x57 ohne System und Schaft im Schrank … mindestens genauso bescheuert 😉
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Wo gibt es denn sonst eine 8x64 ab Werk? Meist 98er mit entsprechender Gesamtlänge… R93… sofern man keinen ellenlangen Knallstock möchte und das Kaliber warum auch immer charmant findet, ist die 66 nunmal wohl das günstigste Gesamtpaket bei guter Qualität.

Stimmt, aktuelle Repetierermodelle in diesem Kaliber sind nicht wirklich häufig, schade eigentlich...
Ansonsten ist mein 98er in dem Kaliber weder meine längste noch meine schwerste LANGwaffe.

Dass es am Ende wie so vieles völlige Spinnerei/Liebhaberei ist, sei mal dahingestellt …

Aber schöne Spinnereien.

Ich habe seit Jahren einen Stutzenlauf in 7x57 ohne System und Schaft im Schrank … mindestens genauso bescheuert 😉

Jep, macht aber auch nix, lieber das als ne Plastik-Ritsch-Ratsch
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.811
Die große Frage für mich ist hierbei; lässt man sich nen Neuen Lauf anfertigen oder findet man einen Handwerker der Einem einen 7x64 Lauf aufzieht? Bei der Schwemme an M66 in 7x64 sollte das eine realistische Möglichkeit sein.
Da würde ich mich gleich von der Ein oder Anderen Kanone trennen….
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Die große Frage für mich ist hierbei; lässt man sich nen Neuen Lauf anfertigen oder findet man einen Handwerker der Einem einen 7x64 Lauf aufzieht? Bei der Schwemme an M66 in 7x64 sollte das eine realistische Möglichkeit sein.
Da würde ich mich gleich von der Ein oder Anderen Kanone trennen….
Preislich recht nahe beinander, kann aber andernorts wieder anders aussehen.

Was bringen 7x64 Läufe ohne Platte und Montage aktuell? 250-300,- ?

Da würde ich doch zum neuen greifen …
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Wer kann heute noch Aufziehen? Mir scheint, diese Tätigkeit ist dem Aussterben sehr nah.
Da fallen mir Fuhrmann oder Henneberger ein … weiß aber keine aktuellen Preise. Mein Stand ist da noch vor Corona und damals war die Wandstärke mal komplett außen vor der neue Lauf von Keidler in Summe nicht weit weg.
Wenn man ein Gewinde möchte oder iwelche Sonderwünsche hat, relativiert sich das noch schneller.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Da fallen mir Fuhrmann oder Henneberger ein … weiß aber keine aktuellen Preise. Mein Stand ist da noch vor Corona und damals war die Wandstärke mal komplett außen vor der neue Lauf von Keidler in Summe nicht weit weg.
Wenn man ein Gewinde möchte oder iwelche Sonderwünsche hat, relativiert sich das noch schneller.

Ist nicht die Wandstärke der 66er Läufe sowieso diesbezüglich ein Thema?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.639
Da fallen mir Fuhrmann oder Henneberger ein … weiß aber keine aktuellen Preise. Mein Stand ist da noch vor Corona und damals war die Wandstärke mal komplett außen vor der neue Lauf von Keidler in Summe nicht weit weg.
Wenn man ein Gewinde möchte oder iwelche Sonderwünsche hat, relativiert sich das noch schneller.
Fuhrmann hat leider aufgehört, ob er noch was macht für einen Büchsenmacher oder sein Equipment verkauft hat weiß ich leider nicht.
Zieht Henneberger selbst auf oder ist er auch (wie so viele) zu Fuhrmann gegangen?

Für das Aufziehen musste man stets um die 650€ rechnen, bei der Wandstärke hieß es immer mindestens 1,5mm (betraf v.a. Kipplaufwaffen die von 7x65R in 8,5x63R geändert wurden).

Ein neuer Lauf beginnt bei ca. 800€.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Fuhrmann hat leider aufgehört, ob er noch was macht für einen Büchsenmacher oder sein Equipment verkauft hat weiß ich leider nicht.
Zieht Henneberger selbst auf oder ist er auch (wie so viele) zu Fuhrmann gegangen?

Für das Aufziehen musste man stets um die 650€ rechnen, bei der Wandstärke hieß es immer mindestens 1,5mm (betraf v.a. Kipplaufwaffen die von 7x65R in 8,5x63R geändert wurden).

Ein neuer Lauf beginnt bei ca. 800€.

Die 150 Euros reißen es dann auch nicht raus, dann also lieber neu...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Fuhrmann hat leider aufgehört, ob er noch was macht für einen Büchsenmacher oder sein Equipment verkauft hat weiß ich leider nicht.
Zieht Henneberger selbst auf oder ist er auch (wie so viele) zu Fuhrmann gegangen?

Für das Aufziehen musste man stets um die 650€ rechnen, bei der Wandstärke hieß es immer mindestens 1,5mm (betraf v.a. Kipplaufwaffen die von 7x65R in 8,5x63R geändert wurden).

Ein neuer Lauf beginnt bei ca. 800€.
Ach schade …

Ich meine selbst, nagle mich aber nicht fest. Fertigt auch Läufe… die meisten Büxner schicken derartigen Arbeiten scheinbar mittlerweile zu Henneberger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
462
Oben