Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Du scheinst kein Fan von Fischhaut zu sein... hast Du die gleich mit "entfernt"?
Mag und brauch ich nicht, korrekt. Gefällt mir bei den meisten Waffen schlicht auch nicht.
Ich passe die Schäfte meinem Handballen an, das bringt mir mehr 👍

Habe nicht mehr viele Waffen (die ich regelmäßig nutze) mit Fischhaut.
Aber das ist wohl eine sehr individuelle Abwägung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.592
Mag und brauch ich nicht, korrekt. Gefällt mir bei den meisten Waffen schlicht auch nicht.
Ich passe die Schäfte meinem Handballen an, das bringt mir mehr 👍

Habe nicht mehr viele Waffen (die ich regelmäßig nutze) mit Fischhaut.
Aber das ist wohl eine sehr individuelle Abwägung.

Es zerstört halt das Bild der Maserung... aber gerade bei dünneren Schafthälsen dürfte das mit der Anpassung schwierig werden, oder?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Es zerstört halt das Bild der Maserung... aber gerade bei dünneren Schafthälsen dürfte das mit der Anpassung schwierig werden, oder?
Das kommt dazu.. und schön sind die meisten Fischhäute nur, solange sie frisch und scharf sind finde ich.

Bei der 66 sollte man do schon vorsichtig sein, da hast du recht. Aber die Schäfte weichen ja bezüglich der Materialstärke von Stück zu Stück immer wieder ein wenig ab. Einen Vorderschaft zu verschlanken oder abzurunden ist wesentlich unkritischer bei dem Modell würde ich meinen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
  • Was hast Du denn da alles entfernt?
  • Die Kappe vom Griff denke ich, was sonst noch?
  • Wie schwer ist eigentlich das Ebenholz zu bearbeiten?
Das hängt bei der 66 von der Schaftgeneration ab… bei den 4 waren je alle 3 Einlagen im Original:
- PGK
- Schaftkappe
- Vorderschaftabschluss

Mit der richtigen Gerätschaft alles im Rahmen … aber schon eher bescheiden im Vergleich zu anderen Hölzern, v.a. das Schleifen aufgrund des hohen Ölgehaltes im Holz und der Härte. 3 der 4 PGK ist Büffelhorn, das ist deulich einfacher bspw. .
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
Um den prügeln sich schon die üblichen Verdächtigen ;)
Vermutlich geht er wieder nach Frankreich. Aber billig wird's für Jaques nicht! Für einen 66S Sonderbau (mit nachgestempeltem "S") eines der besten Hölzer, die ich je sah. Ach, was soll's: einfach mal Geld ausgeben!
Wenngleich der Kammerstengel nicht schlüssig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
524
Oben