Ich denke, man sollte mit einer Waffe überhaupt nicht jagen, bevor man sie nicht auf dem Schiessstand "in die Knie gezwungen" hat.Habe mit 9,3x64 folgende Erfahrungen:
Habe mir in den 90igern eine Custombüchse bauen lassen mit 60iger Lauf. Bei einem Nachtansitz 7mal geschossen, seitdem Tinnitus…
In Namibia hatte ich eine Leihwaffe bei Fritz Stolzenberg, Schaft war sehr kurz, seitdem sichelförmige Narbe über den Auge. Zweimal auf dieselbe Stelle. In Schweden bei der ersten Jagd mit der Custombüchse hatte ich dieses blöde Okularteil von Buttler Creek (roter Hebel), seitdem Narbe auf der Nase und das Erlegerfoto zeigt deutlich, dass ich schweißte…
Ich bin kein Weichei, aber 9,3x62 reicht mir völlig, auch in Schweden….
Das mein ich bezüglich Präzision und Rückstoss, und um so wichtiger, je stärker die Patrone ist. Ich verwende zwar meine 9,3x64 nie umd meine 10,75 nur selten zur Jagd, aber auf dem Schiesstand sind die schon ordentlich auf Temperatur gebracht worden, egal ob stehend angestrichen oder sitzend aufgelegt. Man geht dort nicht weg, bevor man nich Chef im Ring ist.
HWL