Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.483
Habe mit 9,3x64 folgende Erfahrungen:
Habe mir in den 90igern eine Custombüchse bauen lassen mit 60iger Lauf. Bei einem Nachtansitz 7mal geschossen, seitdem Tinnitus…
In Namibia hatte ich eine Leihwaffe bei Fritz Stolzenberg, Schaft war sehr kurz, seitdem sichelförmige Narbe über den Auge. Zweimal auf dieselbe Stelle. In Schweden bei der ersten Jagd mit der Custombüchse hatte ich dieses blöde Okularteil von Buttler Creek (roter Hebel), seitdem Narbe auf der Nase und das Erlegerfoto zeigt deutlich, dass ich schweißte…
Ich bin kein Weichei, aber 9,3x62 reicht mir völlig, auch in Schweden….
Ich denke, man sollte mit einer Waffe überhaupt nicht jagen, bevor man sie nicht auf dem Schiessstand "in die Knie gezwungen" hat.
Das mein ich bezüglich Präzision und Rückstoss, und um so wichtiger, je stärker die Patrone ist. Ich verwende zwar meine 9,3x64 nie umd meine 10,75 nur selten zur Jagd, aber auf dem Schiesstand sind die schon ordentlich auf Temperatur gebracht worden, egal ob stehend angestrichen oder sitzend aufgelegt. Man geht dort nicht weg, bevor man nich Chef im Ring ist.

HWL
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Nachdem mich mal eine 8x68 nicht nur auf die Knie sondern zum Doc gezwungen hat:rolleyes:
weiss ich ziemlich genau ab wann ich gar nicht mehr Chef sein will:LOL:
Gruss
Werdenfelser
Deshalb die 4mm kürzere Pille...die beherrscht man locker .Und wie immer im Jagdbetrieb, merkt man nix, wenn das Blut warm ist. :)
Die Patrone reicht für jeden dt. Elefanten oder Löwen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.799
Ich kann den Besitzer mal fragen - ist aber ein ganz edles Teil, d.h. nicht billig!

Dann kauf besser meine Büchsflinte 🤣
Nee, das Ding in dem Kaliber bleibt besser bei Dir, Du kannst die wenigstens selbst stopfen.

Frag´ ihn mal! Vielleicht findet sich auch was zu Tauschen. Etwas Spielgeld ist aber auch immer da, kein Problem.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.405
Das Problem dabei scheint zu sein, die 9,3x64 in der Mauser 66 kommen mit vergleichbar dünnen Läufen. Selbst wenn der Schaft ausreichend "Fleisch" hat um genug ausstechen zu können, dass ein 10,75er mit vernünftigen Dimensionen da reinpasst, dann sieht das 9,3er Läufchen darin irgendwie verloren aus.

HWL

Nein, in der Regel hat die 9,3x64 das schwere (Großwild-)Laufprofil. Mir sind bisher nur zwei 9,3x64 mit schmalem Lauf untergekommen, nämlich die hier in Rede stehende und neulich eine 66SM. Ich gehe davon aus, dass man für die SM keinen für den dicken Lauf dimensionierten Schaft hatte und die jetzt angebotene Waffe speziell so bestellt wurde. Meine beiden 9,3x64 haben beide das schwere Laufprofil.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Ein solcher Lauf lässt sich aber ohne Probleme in eine M66 der Gruppe 1 mit einem Stoßboden von 12,2mm einlegen 👍 wenn man mit der OAL gewisser Geschosse aufpasst, steht laut meinen Informationen dem Ganzen nichts im Wege.

Anhang anzeigen 268245

Ja, ist mir durchaus bewusst... dazu muss ich aber den Aufwand rund um einen neuen Lauf erst einmal betreiben.
In anderen Systemen findet man die 8x64 halt des Öfteren out of the box oder bereits umgearbeitet q.e.d.
Da wäre es wahrscheinlich einfacher, ne 66er in 8x68 runterzuladen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
435
Oben