Mauser 66 (S) Fan-Club

ja, der hier:
Anhang anzeigen 235763

Anhang anzeigen 235764

Das war eine der allerersten Mauser 66, zu erkennen an dem etwas zu groß geratenen Abzugsbügel. Der hat keinen Serienschaft, sondern einen Maßschaft und eine absolute Sondergravur, ein Traum. Die 350 RemMag war so eine Art 8,5x55 Blaser der 1960er, die Hülse ist nur 55mm lang, mit Gürtel. Brauchte also kein langes System. Hat sich nicht durchgesetzt. Trotzdem sicher nicht uninteressant.
Ist das Deine?

Ich hatte eine Rem.673 in .350RM - konnte mich nicht mit ihr anfreunden! Die Patrone an sich ist sehr interessant, in der M66 mit Sicherheit flexibler als in der 673!

Wer den Moralapostel spielen will, der sollte sich Aussagen wie die folgende sparen:

Was soll das überhaupt heißen? Leute, die mehr Geld als 500€ für eine Waffe in die Hand nehmen, gehen weniger jagen oder sind gar die schlechteren Jäger? Das ist nicht logisch. Leute, die sich bessere Waffen leisten können, können sich in der Regel auch die besseren und abwechslungsreicheren Jagdgelegenheiten bzw. Jagden leisten.

Im Übrigen kommt es, wie schon erwähnt, nicht gut an, in einem Fanclub rumzustänkern. Und zu meinen Aussagen stehe ich. Der größte Teil der heute neu feilgebotenen Büchsen stellt keinen Fortschritt zu vorhandenen Waffensystemen dar, sondern ist technisch minderwertiger (abzugsicherung, kein Kurzsystem, viele Plastikteile usw.) und daher einfach nur billiger herzustellen. Warum wohl kostet ein Mauser original 98 sechsmal soviel wie ein Heym SR21?
Bin gerade in Schweden zur Elchjagd mit M66s in 9,3x62 sehr tiefer und fester SEM mit Zeiss 2,5-10x48, super Schussleistung, super kompakt und verlässlich auch im Schneetreiben, mit Kessler Abzug sehr ungesund für Elche, brauche und will nix Anderes 🤷‍♀️IMG_1407.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei egun ist eine schicke 8x68S angeboten: M66Luxus " aus dem Buch von Otto Repa".
Hat alles, was man braucht: Flintenabzug, Schwenkmontage, tolles Holz...
Die sah ich auch und schrieb sie einem prominenten Foristen zu, der u.a. vor kurzem noch Perlhühner in Namibia schoss...
Ist wohl aber ein Irrtum.

Bei egun ist eine schicke 8x68S angeboten: M66Luxus " aus dem Buch von Otto Repa".
Hat alles, was man braucht: Flintenabzug, Schwenkmontage, tolles Holz...
ich weiß zwar nicht, wie bei Euch die Schwenkmontagen aussehen, aber für mich ist das eine Einhakmontage. Und zwar - leider - eine solche, bei der der Vorderfuß in die Schiene eingeschwalbt ist. Und dann ist noch der Schaft abgesägt. Dafür aber immerhin Flintenabzug und der Herr Fahner hat einen schönen Sonnenschliff angebracht.

Sorry, ich dachte, dass ich den Drehring der SM erkennen würde.
Was spricht gegen eine (gute) SEM? Ganz abgesehen von der Eleganz....

Was spricht gegen eine (gute) SEM?

Wenn sie
a) gut ausgeführt ist,​
b) das ZF tatsächlich drauf bleiben soll,​
c) der Augenabstand passt und​
d) kein Vorsatzgerät verwendet werden soll​
nichts. In allen anderen Fällen gibt es Probleme. Bei der Büchse, über die wir reden https://egun.de/market/item.php?id=19329503#img , ist es z. B. so, dass das ZF relativ weit vorne sitzt, vermutlich weil der Schaft sehr kurz ist. Macht man da jetzt einen normallangen Schaft dran, ist für den normal proportionierten Schützen der Augenabstand zu groß. Weil die Vorderbasis eingeschwalbt ist, kann man das ZF nicht einfach auf der waffenseitigen Schiene nach hinten verschoben werden. Entfernt man die eingeschwalbte Basis aus der Schiene, bleibt ein Loch. Daher ist eine SEM für mich in einem solchen Fall ein wertmindernder Faktor.

Ganz abgesehen von der Eleganz....

Ich finde eine Schwenkmontage mit Drehringverschluss hinten genau so elegant. Sieht eigentlich fast genau so aus wie eine SEM.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine (gute) SEM? Ganz abgesehen von der Eleganz....
Garnichts, die SEM ist wenn sie sauber gearbeitet wurde, eine gute Montage.
Die älteste die an einer meiner Waffen ist, ist die am Drilling BJ 1941 und die tun genau das was sie sollen.
Es wird nur aufwendig wenn ein anderes Glas drauf soll.

Ich bin ja auch der Meinung, dass eine SM einfach problemloser als eine SEM ist, aber auch ich habe einen alten Drilling, der 1960 eine SEM von einem für seine SEM bekannten Büchsenmacherei zweier Brüder aus der Nähe von SB bekam - sie war damals Standard und funktioniert auch heute noch! Das war übrigens das 1.ZF meines Vaters, der mit fast 40 (als Förster) sein erstes ZF bekam.
Andere Zeiten.....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
154
Oben