Mauser 66 (S) Fan-Club

Hat einer der 66 Fans ne 300 Holland
Nich in .300 H&H aber in .300 Weatherby.
Die Länge wäre also identisch. Ist ein HL (langes) System .

ja, ich habe eine. Die üblichen Werkslaborierungen passen ins Magazin.
Das ist interessant, ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich nicht 2mm kürzer bleibe als der Magazinkasten führt das zu verkanten der Patronen.
Was weniger schön ist.
Meine .300 Weatherby setzte ich deshalb auf max. 93.00mm

Gruß Martin

Die 300 Weatherby habe ich in der Mauser 99.

Habe immer mal wieder in Prospekten die 300 h&h gesehen, aber nie als tatsächliches Angebot. Wäre was als wechsellauf in meine 458 win mit HL System. Seit ich keine Drückjagden mehr mit der schieße ( runtergeladen auf starkes 45/70 Niveau absolut top) hängt die nur noch an der Wand im Waffenkeller

Gibt es eigentlich negative Erfahrungen mit der Mündungshülse von OR?
Ich frage, weil auf meiner K77 ein SD nur möglich war mit Anbringung der Mündungshülse.

Gibt es eigentlich negative Erfahrungen mit der Mündungshülse von OR?
Ich frage, weil auf meiner K77 ein SD nur möglich war mit Anbringung der Mündungshülse.

bei 2x keine negativen Erfahrungen und auch noch nie was negatives gehört außer "gefällt mir optisch nicht". Außerdem hat die Hülse den Vorteil, dass man sie später wieder ganz abnehmen oder durch eine mit einem anderen Gewinde ersetzen kann und dass die Waffe nicht neu beschossen werden muss. Einziger Nachteil ist, dass die Waffe mit der Hülse geringfügig länger ist als mit einem Mündungsgewinde, weil das Hülsengewinde ja erst vor der Mündung anfängt.

Die Jäger kaufen heute, was die Werbung ihnen gebietet. Wenn sie nur für fünf Mark denken könnten, dann würden alle, denen das Geld für einen R8 fehlt, nach Mauser 66 suchen. Mit SD hat was anderes als ein Kurzrepetierer wenig Sinn. Tun die Leute aber nicht, stattdessen kaufen sie für teures Geld irgendwelchen neuen CNC-Schrott mit Plasteschaft, Abzugsicherung und aufgeschrumpften 42cm-Lauf. Und kommen sich noch wichtig dabei vor.
Die 66er in allen Ehren, aber die Aussage ist doch sehr vermessen. Die mangelnde Nachfrage dürfte eher an Dingen wie fehlendem Mündungsgewinde, fehlendem Einsteckmagazin, Stecherabzug und der Montage (oft SEM) liegen. Jede Savage 110 ist da unkomplizierter und günstiger auf aktuelle Wünsche zu bringen. Warum sollte man sich etwas kaufen, was direkt umgebaut werden müsste? Das wollen viele einfach nicht. Ich würde Jungjäger heute auf Heym verweisen. Günstig und wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die 66er in allen Ehren, aber die Aussage ist doch sehr vermessen. Die mangelnde Nachfrage dürfte eher an Dingen wie fehlendem Mündungsgewinde, fehlendem Einsteckmagazin, Stecherabzug und der Montage (oft SEM) liegen. Jede Savage 110 ist da unkomplizierter und günstiger auf aktuelle Wünsche zu bringen. Warum sollte man sich etwas kaufen, was direkt umgebaut werden müsste? Das wollen viele einfach nicht. Ich würde Jungjäger heute auf Heym verweisen. Günstig und wirklich gut.

Weil man eine Schrott- Savage nicht auf eine vernünftige Sicherung umbauen und auch nicht auf eine vernünftige Baulänge bringen kann, ohne den Lauf abzusägen. Letzteres gilt auch für Heym-Waffen. Der einzige Repetierer, der der Mauser 66 das Wasser reichen kann, ist der R8.

"fehlendes Einsteckmagazin" halte ich für keinen Nachteil. Man muss so an eine Sache weniger denken. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe auch eine Sauer 90 und eine Steyr Luxus und eben den R8 und nehme trotzdem meistens die bzw. eine meiner zehn (?) Mauser 66.

Wenn ich mich richtig an Deine postings und Deine darin vorgestellten Waffen erinnere ist es aber so, dass es Dir wichtig ist, dass diese am Ende möglichst billig sind. In dem Punkt mag eine fertig mit Mündungsbuchse und Flintenabzug sowie auf Schwenkmontage ausgestattete Mauser 66 Deine Ansprüche nicht befriedigen, aber dafür kann das Gewehr ja nichts und das ist für mich auch kein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um deine Aussage "für fünf Mark denken können". Solche Aussagen finde ich vermessen. Es geht doch niemanden etwas an, welche Waffe man sich leisten kann oder nicht, oder welche Eigenschaften man bevorzugt. Die wenigsten haben den Nerv dazu, um die Knarre direkt zum Büchsenmacher zu bringen bzw. zu schicken.

Wo hat die Savage bitte eine schlechte Sicherung? Ich habe über die Sicherung in Verbindung mit dem Accutrigger noch nichts negatives gelesen!? Wenn man nach dem Sicherungsprinzip geht, müssten sich ja ständig Leute selbst erschiessen mit ihren Abzugssicherungen.

Nein, meine Waffen müssen nicht billig sein. Sie müssen zu MEINEN Anforderungen passen. Ob das anderen Leuten gefällt, ist mir herzlich egal. In meinem Bekanntenkreis hat keiner teure Waffen. Die gehen lieber jagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
119
Oben