Mauser 66 (S) Fan-Club

Es ging um deine Aussage "für fünf Mark denken können". Solche Aussagen finde ich vermessen. Es geht doch niemanden etwas an, welche Waffe man sich leisten kann oder nicht, oder welche Eigenschaften man bevorzugt. Die wenigsten haben den Nerv dazu, um die Knarre direkt zum Büchsenmacher zu bringen bzw. zu schicken.

Wo hat die Savage bitte eine schlechte Sicherung? Ich habe über die Sicherung in Verbindung mit dem Accutrigger noch nichts negatives gelesen!? Wenn man nach dem Sicherungsprinzip geht, müssten sich ja ständig Leute selbst erschiessen mit ihren Abzugssicherungen.

Nein, meine Waffen müssen nicht billig sein. Sie müssen zu MEINEN Anforderungen passen. Ob das anderen Leuten gefällt, ist mir herzlich egal. In meinem Bekanntenkreis hat keiner teure Waffen. Die gehen lieber jagen.
Es zwingt keiner einen die M66 zu kaufen und zum Büchser zu geben.
Kaufen und jagen gehen, geht mit Stecher und Suhler Einhak.
Ohne Probleme 😉

Mir ging es nicht darum die 66er schlecht zu machen. Ich bin selber ein Freund von Klassikern. Allein die Ausdrucksweise von Boris (CNC Schrott, Jungjäger die nicht fpr 5 Mark denken können...) fand und find ich fehl am Platze.

Wer den Moralapostel spielen will, der sollte sich Aussagen wie die folgende sparen:
In meinem Bekanntenkreis hat keiner teure Waffen. Die gehen lieber jagen.

Was soll das überhaupt heißen? Leute, die mehr Geld als 500€ für eine Waffe in die Hand nehmen, gehen weniger jagen oder sind gar die schlechteren Jäger? Das ist nicht logisch. Leute, die sich bessere Waffen leisten können, können sich in der Regel auch die besseren und abwechslungsreicheren Jagdgelegenheiten bzw. Jagden leisten.

Im Übrigen kommt es, wie schon erwähnt, nicht gut an, in einem Fanclub rumzustänkern. Und zu meinen Aussagen stehe ich. Der größte Teil der heute neu feilgebotenen Büchsen stellt keinen Fortschritt zu vorhandenen Waffensystemen dar, sondern ist technisch minderwertiger (abzugsicherung, kein Kurzsystem, viele Plastikteile usw.) und daher einfach nur billiger herzustellen. Warum wohl kostet ein Mauser original 98 sechsmal soviel wie ein Heym SR21?

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Moralapostel spielen will, der sollte sich Aussagen wie die folgende sparen:

Was soll das überhaupt heißen? Leute, die mehr Geld als 500€ für eine Waffe in die Hand nehmen, gehen weniger jagen oder sind gar die schlechteren Jäger? Das ist nicht logisch. Leute, die sich bessere Waffen leisten können, können sich in der Regel auch die besseren und abwechslungsreicheren Jagdgelegenheiten bzw. Jagden leisten.
Keine weiteren Fragen.

Bei meinem Händler stehen mehrere gebrauchte M 66, v.a. in 7x64, eine in 7mm v.H..
Preise + - 500€. Wenn ich jetzt 300€ für einen Flintenabzug und noch mal 200€ für eine optische Überarbeitung investiere, habe ich für rund 1000€ eine Büchse, die in keiner Weise mit Billigwaffen aus USA oder Spanien zu vergleichen ist und in der Verarbeitungsqualität höchstens von Sauer 80/90 oder Mannlicher GK erreicht wird. Klar kann ich mir bei Hartmann & Weiss einen Luxus 98er bauen lassen, aber da kostet der Abzugs - und die Riemenbügel so viel wie eine gute M66!

KHH

Muss man die Kosten denn überhaupt rechtfertigen, egal ob M66, deren Umbau oder eine ganz andere Büchse. Also hier sicherlich nicht. Wenn man was falsch gemacht hat, vielleicht daheim. Aber da würde meine bessere Hälfte eher meine Freude mit mir teilen als mich argumentieren lassen.
Also bitte einfach mit der M66 und allen zugehörigen Facetten weitermachen. Ich hab keine, aber lese interessiert mit.

Habe mir vor Jahren eine zugelegt und habe jetzt immerhin ein Glas montiert. Bin ganz gespannt wann ich zum Einschießen komme und wie sie mir taugt.

Müsste dann aber das lange System haben!
Sicher nicht uninteressant!

Irgendwann war ein 66er Stutzen in .350RemMag bei egun angeboten.

ja, der hier:
1698256625116.png

1698256679596.png

Das war eine der allerersten Mauser 66, zu erkennen an dem etwas zu groß geratenen Abzugsbügel. Der hat keinen Serienschaft, sondern einen Maßschaft und eine absolute Sondergravur, ein Traum. Die 350 RemMag war so eine Art 8,5x55 Blaser der 1960er, die Hülse ist nur 55mm lang, mit Gürtel. Brauchte also kein langes System. Hat sich nicht durchgesetzt. Trotzdem sicher nicht uninteressant.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
504
Oben