Selbst bei RWS gibt es zwei Laborierungen in 9,3x64: TUG und Evo Green
Und Brenneke bietet ebenfalls zwei Laborierungen an: TUG und TOG
Ganz so schlimm ist es nicht bestellt und die Manufakturen haben auch noch was in der Pipeline...
Hab ich da was verpasst ?
Vor mir am Tisch liegt der RUAG Katalog 2015 / 16, also das Munitionsangebot von RWS, Norma, Rottweil und GECO.
Im Kaliber 9,3 X 64 gibts von RWS eine Laborierung: UNI Classic 19 g, 293 gr , sonst nichts. Nicht mal bei Norma, wo der PH Don Heath das Sortiment der africanischen Patronen managed: African PH, NORMA Precision und NORMA Solids, The Professional Choice - gibts in 9,3 X 62, aber keine 9,3 X 64.
Frankonia hat Brenneke im Programm: 9,3 X 62 , 9,3 X 74 R, sonst seh ich da nichts. Da muß ich nochmal weiter suchen nach Brenneke Bezugsquellen, nach der dicksten und stärksten aller Brenneke.
W R , S & B , genauso keine 9,3 X 64 , etc.
Nicht mal die Exoten, Prvi Partizan bieten 9,3 X 64 an, ansonsten ganz aussergewöhnlich exotische Kaliber.
Beim Kal. 9,3 X 62 und auch bei 9,3 X 74 R führt RWS etc. eine ganze Litanei an Laborierungen, sogar eine Cineshot Patrone fürs Schießkino. Don Heath hat bei Norma die 9,3 X 62 ins Program der prof. Africa-Patronen genommen, weil er persönlich das Kaliber für Africa bevorzugt, wie zu lesen ist. "Don loves 9,3 X 62" wegen des "moderate recoil".
Die 9,3 X 64 , die stärkste aller Brenneke Patronen aus dem Jahr 1927, die der .375 H&H Mag. auf dem Markt der Großwild-Patronen Konkurrenz gemacht hat, wirds bald nur noch am Papier geben.
Dr. Rosenberger schreibt in seinem Buch "Jagdpatronen", daß es 2005 noch 5 Laborierungen zweier Hersteller gab. Heute gibts nur noch 1 Laborierung bei RWS. Brenneke hat die Patrone 1927 vollmundig als Universalpatrone "für alles Wild der Erde" annonciert. Heute kommt sie wohl gegen die amerikanischen, englischen Zoll-Patronen nicht mehr an, genau so läuft es in ein paar Jahren bei der 7 X 57, der 7 X 64. Kein Jungjäger willl mehr deutsche Traditions-Kaliber. Es muß ne .30-06, ne .308, eine .30 Blaser , etc. sein.
Zum Thema " Was nimmt man mit nach Africa ?" hat Waidgenosse Wandersmann in # 476 das Buch des Don Heath "Hunter's Guide to Classic African Cartridges" empfohlen. Die Vorstellung der "Africa Patronen" beginnt Don Heath mit der 7 X 57 Mauser, a classic among classics ! Das waren noch Zeiten.
Habe-di-Ehre
und
Hifadhi za taifa
D.