Mauser 66 (S) Fan-Club

Hab gerade HWL nachgelesen.
Auf Seite 11 zum Thema "10,75 X 68" versteh ich HWL in # 159 so, daß sein Walther-Lauf mit dem DWM System Mauser Modelo Argentino 1909 beim Beschußamt war und falls der Beschuß wiederholt werden müßte, würde das nochmal 1000,- Euro kosten. Hab ich da was verwechselt, oder stimmts, daß "die Brüh teurer ist, als die Fisch" ?
Der Beschuß eines Repetierers kostet ca. 60€.
Die 1000€ beziehen sich wohl darauf, daß ein neuer Lauf angefertigt werden müßte (600€ zzgl. Büxner, brünieren etc.).

Auf Seite 214 hatte ich meine neueste M66S (inkl. neu angefertigtem Lauf und Beschuß) gepostet. Kosten für die Waffe komplett unter 2000€, nur mal so als Indikation für Dein 9,3x64 Stutzen Anliegen.

JMB

Nachteile: nicht einen einzigen - da kann man mit dem Brennglas suchen.
So schlecht sind Deine Augen mittlerweile? :cool:

Der Sitz des Kammerstängels weit vor dem Abzug (ein Vergleich mit der Winchester 70 sollte da die Augen öffnen), kein Wechselmagazin, ...

Man kann die Waffe ja trotzdem mögen, aber so eine Lobhudelei ... :no:

WaiHei

Was er übers Laden der Mauser bolt action gesagt hat, da muß man teilweise einräumen, daß jeder Repetierer im Vergleich zur Doppelbüchse einen Nachteil hat. Die Doppelbüchse erlaubt 2 schnelle Schüsse für den Fall, daß gefährliches Wild in kurzer Distanz vor einem auftaucht. Wer dann noch 2 oder 4 Patronen zwischen den Fingern der linken Hand bereithält, hat - so er geübt ist - 6 recht schnelle Schüsse hintereinander.
SORRY - wenn ich neugierig frage:
"1. wieviele Schüsse hast du mit deiner M 66 abgegeben ?"
" 2. wieviele Schüsse hast du mit einer BB/DB abgegeben.
Zu 1. bei mir: sicher über 10.000 Schuß
Zu 2. bei mir: lt. Geschoßrechnungen über 4.000 Schuß...."
wenn ich mir deine Fotos ansehe, sind es alles Prospektfotos -
also keine eigenen Erkenntnisse - nur Theorie.
....hast du mal über die Urheberrechte nachgedacht ?
könnte dir Ärger einbringen...
P.:no:

"1. wieviele Schüsse hast du mit deiner M 66 abgegeben ?"
" 2. wieviele Schüsse hast du mit einer BB/DB abgegeben.
Zu 1. bei mir: sicher über 10.000 Schuß
Zu 2. bei mir: lt. Geschoßrechnungen über 4.000 Schuß...."
also keine eigenen Erkenntnisse - nur Theorie.
....hast du mal über die Urheberrechte nachgedacht ?
könnte dir Ärger einbringen...

...is doch vollkommen unnötig einander so zu provozieren,... wenn du anderer Meinung bist, schreibs & belegs und jeder kann sich seine Urteil dazu bilden.

Ich bin auch der Meinung, dass man mit einem Repetierer in jedem Fall ab dem 3. Schuss schneller ist, sogar mit dem ollen 98er.. da gehen 6 Schuss rein, richtiges Kaliber vorausgesetzt, da hast mit einer Doppelbüchse, selbst wenn sie Ejektoren hat, ganz schön zu hantieren... bis die draussen sind.

Ach ja, und 10 000 Schuss aus der Mauser 66, das nötigt mir Respekt ab.... wenns denn so ist!

Gruß

HWL

.Ach ja, und 10 000 Schuss aus der Mauser 66, das nötigt mir Respekt ab.... wenns denn so ist!
Kann ich nicht belegen.
aber ca. 1975 von D`dorf nach Neuenkirchen -Fluyn waren es binnen ca. 18 Monaten alleine ca. 4.000 Schuß, wiedergeladen.
Dazu di div. Laborierungen in .375 H&H - die zu Schließung eines GK-Standes führten.... Leider...
dazu die div. Experimente in Döllinghausen auf das "Fahrschwein"
....bei 40 Jahren wöchentlichem Schießstandbesuch sind so etliche Kilo TLM verheizt worden....
...nicht nur Schrotpatronen...
P. :-D

bei uns in der Jungjägerausbildung stand vom Ausbilder seine Mauser 66 aus 1968 mit Zeiss 6x42 /SEM Kal. 308 dem Kurs über fast 30 Jahre zur Verfügung. Plus die jährlichen Prüfungsschießen. An Mun. wurde alles reingestopft was passte............:cool:
Als besagter Ausbilder seinen Abschied nahmhat er mal mit besagter Büchse 3 Kontrollschüsse auf die Scheibe abgegeben, weil er selbst wissen wollte ob die Büx nun "ausgeschossen" sei....
Kleeblatt mit DWM TUG, die W. hatte keinen sep. Schloßhalter und Stecher. Herausgerissen hat kein JJ das Schloss jemals.
Mit dem teuflischen Stecher hat sich auch niemand erschossen.

In den 60 iger Jahren glaube man Felsen fest, dass Stahlmantelgeschosse die Läufe schnell ausschießen würden.
Tombak schwabbte über den großen Teich und auch RWS stelle auf Tombak um.
Die DEVA hat für Mauser eine 66 in 7x64 mit 10.000 Schuss malträtiert ( 10.5 TIG) um am Ende die Schussleistung und den Abrieb zu messen.
Die Schussleistung war wie am 1. Tag, der Abrieb selbst an der Mündung in der Messtoleranz......

Bye R-M

A

anonym

Guest
Was er übers Laden der Mauser bolt action gesagt hat, da muß man teilweise einräumen, daß jeder Repetierer im Vergleich zur Doppelbüchse einen Nachteil hat. Die Doppelbüchse erlaubt 2 schnelle Schüsse für den Fall, daß gefährliches Wild in kurzer Distanz vor einem auftaucht. Wer dann noch 2 oder 4 Patronen zwischen den Fingern der linken Hand bereithält, hat - so er geübt ist - 6 recht schnelle Schüsse hintereinander. Da ist der Repetierer langsamer, das steht fest, und der Löwe schneller. Das wurde auch schon im Detail untersucht.

Für die Jagd auf einzelnes Wild in Africa nicht so wichtig, bei der Ansitzjagd auf Reh- und Rotwild im Herbst und Winter schon, ist die Ruhe zwischen den Schüssen bei der DB. Die Doppelbüchse hat den unbestreitbaren Vorteil, daß fast lautlos - im Vergleich zum Mauser Repetierer doch recht laut - nachgeladen werden kann.

Ob jede 2. Patrone beim Entladen im Sand landen muß, ich meine nicht unbedingt, aber wenn schon , Nachteil ?

Und der letzte angebliche Nachteil des Mauser Repetierers von früher, der damals gängige Stecher: Heute läßt sich das ohne übergroße Kosten ändern, ein Direktabzug wird vom Büchsenmacher eingesetzt. Früher war das - glaub ich - auch schon möglich ?

D.

Waidgenosse Bärentöter,

ist das sachlich falsch, was oben steht ?
Was ist denn daran unrichtig, wenn ich die Vorteile einer DB, dort wo sie welche hat, gegenüber der 66S erwähne ? Kannst ja dem entgegenhalten, wenns nicht stimmt ?

28375886ku.jpg

28375887xw.jpg

Einen Mauser Repetierer Modell 66 hab ich nicht. Das oben am Foto ist meine Mauser-Büchse Mod. 66 S , Nr. G 333 14, Beschuß 10 / 73 und seitdem führ ich sie auch. Trotzdem hab ich seitdem weder am Schiesstand, noch im Holz 100000 Schuß mit der Büchse abgefeuert und Du bist mir da meilenweit voraus !

28375936mk.jpg

Was stört Dich daran, daß ich dem Waidgenossen Grosso entgegne, ich kauf keinen alten Mercedes (wie er erwähnt hat) und keinen historischen Porsche, um ihn als Geldanlage unter Glas, zu präsentieren. In Schottland hab ich (dort oben, weiter oben, wo Du meinst es sind Kalenderfotos, so schön sind sie, ist's zu sehen) ein schönes Foto aufgenommen von einem alten Land Rover der Serie I zusammen mit meinem Td5 (dahinter). Alte Land Rover gibts hier auch ab und zu und anstelle eines Geldanlage-Mercedes, oder anstatt mit meinem Td5, würd ich lieber mit einer Serie I ins Holz fahren. Dieser Gedanke war für den Waidgenossen Grosso bestimmt. Die Serie I würd ich nicht in die Glasvitrine stellen, sagte ich zu Grosso, ich würde damit fahren wollen, genau so, wie ich einen alten M 66 S Stutzen, meine Jugendtraum, am liebsten anstatt der Büchse 66 S jeden Tag führen würde, oder falls der 66 S Stutzen ein Africa-Kaliber hätte, ihn dort bei Bekannten in Zambia - zur gelegentlichen Nutzung - deponieren. Ich weiss, Waidgenosse Grosso hat nicht viel übrig für meinen Jugendtraum, den . Mauser 66 S Stutzen, den ich seit Jahrzehnten immer wieder im Frankonia Katalog (oben) angeschaut habe, deswegen der ganze Flax.

Wahrscheinlich hattest Du einen schlechten Tag, hast die Vor-Geschichte auf den zurückliegenden Seiten nicht gelesen, hast nur die Fotos gesehen und - in schlechter Laune - hast Dich geärgert.

Trotzdem an Dich:

Waidmannsheil
und
wünsche und hoffe, daß es Dir vergönnt ist, in absehbarer Zeit noch Deinen Rekord einzustellen und die 20.000, oder 30.000 Schuß zu verschießen !

tiere_0058.gif

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...
...
...:

Lieber Waidgenosse Töter der Bären,

Du siehst Dir so gerne meine "Prospektfotos" an,
hier sind noch welche. Vielleicht schaffts mein Dackel, Deine schlechte Laune aufzuhellen.

28376056if.jpg

28376057ba.jpg

28376058np.jpg

Wahrscheinlich stammen die Einschusse
aus Deiner 100000-Serie.
Mein Dackel schaut ganz besorgt hinter Dir her.

tiere_0058.gif

In Lingen an der Ems, ganz in Deiner Nähe hab ich übrigens Verwandte, die kennen Dich und am 6. Dez. schaut der Krampus mit der Rute evtl. bei Dir vorbei, wenn Du das Jahr über ...

Ach Dietram:roll:
die 6 Schuß aus der Doppelbüchse habe ich trainiert,
für die HEYM-Challenge - 6 Luftballons in kürzester Zeit.
Auch unter Labor-Bedingungen - Schießstand, nicht Jagd
funzt das nicht.
P.S. Der/die "Bärentöter" war meine erste Flinte. eine sehr leichte, falsch geschäftete 12 er aus Frankreich, die trat wie ein Pferd.
Einen Bären habe ich nicht erbeutet.
P.:p

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Waidgenosse Bärentöter,

prima, heute bist Du besser gelaunt.

Wollte Dir oben nicht zu nahe treten, aber jetzt zur Zeit des Faschings in Bayern, habe ich mir das Späßchen mit dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht und dem Pinguin erlaubt. Auch das war nicht korrekt, im Hinblick darauf, daß heutzutage von diversen selbsternannten "Schützern" bereits das alte Kinderlied "Fuchs du hast die Gans gestohlen ... sonst wird Dich der Jäger holen" ... als unsachlich, unzeitgemäß und als schwarze Pädagogik , sogar vor Gericht angegangen wird, hab ich in der Zeitung gelesen.
Also - Große Entschuldigung, falls Dir die Polemik oben, als zu starker Tobak vorkam.

In der Sache selbst:

Nein - alles nur angelesen, was die Patronen zwischen den Fingern der linken Hand betrifft. Wird bei meinen "grobmotorischen Fleischfingern" wohl auch nie mehr funktionieren. Da bin ich schon zu alt - für.
In Africa haben meine Bekannten, bei denen ich ab und zu "im Armenrecht", (würde ein anderer Waidgenosse sagen), kleines afrikanisches Wild bejagen durfte, keine Doppelbüchse zur Hand, nur "kleine, schwache" Kaliber in 7 und 8 mm im Haus und so kams
- zur Idee, falls hier mal günstig eine "Africa-Büchse"
(woanders hier im Forum habe ich z.B. von einem Mannlicher Stutzen gelesen, Kal. 9,3 X 64 - der Kaufpreis "im Armenrecht", der Auktionspreis war am verg. Wochenende bei 400,- Euro)
- günstig feil ist,
- würde ich diese Büchse , unabhängig ob Repetierer oder DB, dorthin,
- nach Africa verfrachten und deponieren, zum Üben, Üben, Üben, Üben ...
- Würde wahrscheinlich aber nur 1000 Patronen oder so, für die nächsten Jahre in den Karton packen, falls ich mir das überhaupt leisten kann bei diesen Preisen für Africa-Munition.

Dein Vorbild , reichlich zu üben nehme ich mir zu Herzen, bin aber im voraus sicher, niemals im verbleibenden Leben, niemals 10.000 Patronen mehr zu verschießen, weder aus meiner uralten Standard Mauser 66S, aus dem noch nicht vorhandenen Jugendtraum Mauser Stutzen M 66 S, der wohl aus Sparsamkeitsgründen doch nur ein Kaliber 9,3 mm X 62 wird, mit "moderate recoil", wie ich mir bei dem kürzlich verstorbenen Don Heath -hab ihn selig- angelesen habe, noch aus einer ebenfalls noch nicht vorhandenen, allfälligen Doppelbüchse, die es auch gebraucht wohl nicht unter 7 ... 8.000 € gibt und wohl auch Jugendtraum bleibt. Könnt ich mir bei meiner Jagd "im Armenrecht" - im Gegensatz zu Dir - wohl auch gar nicht leisten, müßte dann ja auch noch zusätzlich einen neuen unerschwinglichen "Blechschrank kaufen.

Falls wieder mal hier bei mir der unaufschiebbare Drang zu Kritik sich meldet,
verspreche ich, nur noch eine PN direkt, unter Ausschluß der Öffentlichkeit,
zu senden.

Nichts für ungut,
Habe-die-Ehre

D.

tiere_0058.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ach Dietram
deine Armut dauert mich.
Aber du hast ja die F-Kataloge. Da müßte so um 1980 eine Brünner BB zu finden sein - in 375 H&H, mit Seitenschlossen für ca. 2.000 €.
Leider doppelte mein Exemplar, nach Reparatur hätte man ein Pferd an die Abzüge spannen müssen, da habe ich dankend verzichtet und die HEYM bestellt.
P.:)

A

anonym

Guest
Gratulation - Waidgenosse Bärentöter,

eine gute Wahl, die HEYM Doppelbüchse 88 B / Safari Seitenschloss, hoffentlich im Kaliber .450/400 Mag. Nitro-Express, wie es kürzlich ORYX Hunter empfohlen hat, dem Kaliber, das zur Zeit am meisten verlangt und gebaut wird. Aber wir sind ja hier im Mauser 66 S Fan-Club und ich schließe das Thema HEYM hier alsbald. Nur noch dies: Nehmen wir an, ich würde

- bei Wolfgang Romey zu dieser DB 88 B für die kommenden Jahre
- 10.000 Stück Jagdpatronen (von denen Du gesprochen hast)
- zum Üben auf Luftballons erwerben, 400 gr SN,
- wäre mein Konto um 120.000,- Euro leichter,
- ein Vielfaches der Kosten der Büchse.
- Der Betrag wäre bei den Enkeln besser angelegt, mein ich.

Kürzlich hat mich ORYX Hunter auf eine alte, gebrauchte Rigby Doppelbüchse, ebenfalls .450/400 Magnum Nitro-Express verwiesen und den Link zur Versteigerung mitgeteilt, herrlicher alter, grüner Gewehrkasten mit Lederbeschlägen und 2 Schachteln Munition incl., bei Sofort- oder Festpreis 7.000,- , Besitzer bei Ingolstadt, kaum 15 Km neben meinem Elternhaus, also kein Internetbetrüger, ganz was Feines, was anderes, als eine Brünner BB, (hätt ich nie gekauft), wer billig kauft, kauft doppelt.
Jetzt noch ein paar Kalenderfotos zum Lästern:

28379587hl.jpg

Bis dahin bleib ich bescheiden, freu mich über meine uralte Mauser 66 S, meine allererste Büchse nach der Jägerprüfung und - jetzt schon den zweiten - braven Dackel.

28379608wc.jpg

Grüße aus dem Gebirg nach Lingen an der Ems.

28379609mt.jpg

Habe-di-Ehre

D.

Zuletzt bearbeitet:
Da müßte so um 1980 eine Brünner BB zu finden sein - in 375 H&H, mit Seitenschlossen für ca. 2.000 €.

Leider doppelte mein Exemplar, nach Reparatur hätte man ein Pferd an die Abzüge spannen müssen, da habe ich dankend verzichtet und die HEYM bestellt.
P.:)

Junge, da hast du vermutlich einen Fehler gemacht, ein guter Büchsenmacher hätte die dir perfekt einstellen können.

Die Brünner Super ist sicher keine grazile Schönheit, ....verbreitet eher das Flair einer Eisenbahnscheine....aber sie ist ein absolut zuverlässiges Arbeitstier...

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
79
Oben