Waidgenosse Bärentöter,
prima, heute bist Du besser gelaunt.
Wollte Dir oben nicht zu nahe treten, aber jetzt zur Zeit des Faschings in Bayern, habe ich mir das Späßchen mit dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht und dem Pinguin erlaubt. Auch das war nicht korrekt, im Hinblick darauf, daß heutzutage von diversen selbsternannten "Schützern" bereits das alte Kinderlied "Fuchs du hast die Gans gestohlen ... sonst wird Dich der Jäger holen" ... als unsachlich, unzeitgemäß und als schwarze Pädagogik , sogar vor Gericht angegangen wird, hab ich in der Zeitung gelesen.
Also - Große Entschuldigung, falls Dir die Polemik oben, als zu starker Tobak vorkam.
In der Sache selbst:
Nein - alles nur angelesen, was die Patronen zwischen den Fingern der linken Hand betrifft. Wird bei meinen "grobmotorischen Fleischfingern" wohl auch nie mehr funktionieren. Da bin ich schon zu alt - für.
In Africa haben meine Bekannten, bei denen ich ab und zu "im Armenrecht", (würde ein anderer Waidgenosse sagen), kleines afrikanisches Wild bejagen durfte, keine Doppelbüchse zur Hand, nur "kleine, schwache" Kaliber in 7 und 8 mm im Haus und so kams
- zur Idee, falls hier mal günstig eine "Africa-Büchse"
(woanders hier im Forum habe ich z.B. von einem Mannlicher Stutzen gelesen, Kal. 9,3 X 64 - der Kaufpreis "im Armenrecht", der Auktionspreis war am verg. Wochenende bei 400,- Euro)
- günstig feil ist,
- würde ich diese Büchse , unabhängig ob Repetierer oder DB, dorthin,
- nach Africa verfrachten und deponieren, zum Üben, Üben, Üben, Üben ...
- Würde wahrscheinlich aber nur 1000 Patronen oder so, für die nächsten Jahre in den Karton packen, falls ich mir das überhaupt leisten kann bei diesen Preisen für Africa-Munition.
Dein Vorbild , reichlich zu üben nehme ich mir zu Herzen, bin aber im voraus sicher, niemals im verbleibenden Leben, niemals 10.000 Patronen mehr zu verschießen, weder aus meiner uralten Standard Mauser 66S, aus dem noch nicht vorhandenen Jugendtraum Mauser Stutzen M 66 S, der wohl aus Sparsamkeitsgründen doch nur ein Kaliber 9,3 mm X 62 wird, mit "moderate recoil", wie ich mir bei dem kürzlich verstorbenen Don Heath -hab ihn selig- angelesen habe, noch aus einer ebenfalls noch nicht vorhandenen, allfälligen Doppelbüchse, die es auch gebraucht wohl nicht unter 7 ... 8.000 € gibt und wohl auch Jugendtraum bleibt. Könnt ich mir bei meiner Jagd "im Armenrecht" - im Gegensatz zu Dir - wohl auch gar nicht leisten, müßte dann ja auch noch zusätzlich einen neuen unerschwinglichen "Blechschrank kaufen.
Falls wieder mal hier bei mir der unaufschiebbare Drang zu Kritik sich meldet,
verspreche ich, nur noch eine PN direkt, unter Ausschluß der Öffentlichkeit,
zu senden.
Nichts für ungut,
Habe-die-Ehre
D.