Begrüßung - Begrüßung !
Das ist ja eine Überraschung - Waidgenosse Grosso !
Du beteiligst Dich heute auch nicht am Fasching !
Habe-di-Ehre
Ich grüße Dich auch, Waidgenosse @ Dietram!
Fasching ist nicht meine Sache, den Zugang habe ich nie wirklich gefunden. Ich komme aus einer Ecke, in der Fasching und Karneval schlicht nicht stattfinden.
Nein, bin kein Wiederlader, muß ich das tatsächlich auch noch anfangen ?
Wahrscheinlich würde mir dann sowas passieren wie den Waidgenossen mit ihren R 93 Büchsen, die zuviel Pulver genommen haben ?
Nach meiner Auffassung kommt der, der sich auch ein wenig abseits der kaliberseitig/ waffenseitig ausgetretenen Pfade bewegen möchte, kaum um das Wiederladen umhin.
Als ich noch Werksmunition geschossen habe, wusste ich nicht ansatzweise, wie limitiert ich bin und was außerhalb meines Zugriffs ist.
...
Ich weiss, das ist keiner Deiner Träume, eine alte Mauser Büchse, deswegen "Große Freude" , daß Du Dich hierher verirrt hast.
...
Hifadhi za Taifa
D.
Wenn ich so verstanden wurde, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich gerne mit einem Vergleich versucht:
ich mag bei einem
kleinen Teil der Autos die Oldtimer. Ein gutes Beispiel ist der alte Mercedes 300 SL (Flügeltürer). ein 73er 911 RS 2.7 (F-Serie) ... Für so ein Teil würde ich emotional (!) meinen linken Arm geben. Würde ich ein solches Auto erwerben, würde ich aber im gleichen Zuge einen Altar und ein Mausoleum bauen und sie dort aufbewahren. Morgens davor knien, mal darüber streicheln und mit einem leicht entrückten Gesichtsausdruck in mein modernes Fahrzeug steigen und davon brausen.
Für meine Verwendungszwecke möchte ich aber kein solches Fahrzeug haben. Schlicht, weil moderne Autos (für meine Nutzungsansprüche) wirklich alles besser können. Ja, ihnen - den Neuen - geht in weiten Teilen der Charme der älteren Fahrzeuge ab.
Mir persönlich gefallen die 98er Mauser wirklich richtig gut und speziell eine Waffe mit Magnum System würde mir seeeehr gut gefallen. Das wäre für mich aber auch die konsequente Hinwendung zu einer (wahrscheinlich) .404 Jeffery, .416 Rigby ... und der Jagd auf afrikanisches Wild. Vielleicht kaufe ich irgendwann eine, nur weil ich sie sooo sehr haben will.
Nachdem mein jagdlicher Kalender mit den hiesigen Jagden im Münsterland, recht intensiver Hundearbeit mit den Stöberhunden und der (im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten) sehr intensiven Jagd im Hochgebirge , gestopft voll ist, fällt Afrika LEIDER hinten runter. Der afrikanische ****erte Gelegenheits-Jagdkasper möchte ich gaaaaaanz persönlich nicht sein ... und somit klammer ich das aktuell einfach aus. Das darf aber jeder unbedingt anders sehen!!! (Vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch mal)
Für meine persönlichen Jagdgelegenheiten gibt es - nach meiner Auffassung - passendere jagdliche Werkzeuge als eine M98 (mit Standardsystem) oder 66(S), die meinen speziellen Ansprüchen mehr entsprechen. Ja, die Mehrheit meiner Büchsen und Kombinierten hat weder die Patina der jagdlichen Nutzung über viele Dekaden noch (zum heutigen Zeitpunkt!) das Zeug zur Legende.
So, nun möchte ich eure Debatte um die 66(S) aber keinesfalls weiter in Richtung OT führen noch einen Streit über gut bzw. weniger gut auslösen. Ich wünsche euch allzeit Waidmannsheil und ganz viel Spaß mit euren Waffen.
Grosso