Kupfer vs. Tombak chem. Reiningung echte Erfahrungen

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
729
Moin,

das Thema wurde hier und da bereits (mit-) behandelt, aber ich habe jetzt keinen Faden gefunden, wo mal reale Erfahrungen zusammengefasst wurden. Daher würde ich mich freuen wenn wir mal ein paar echte Erfahrungen von wirklich erlebtem zusammentrage könnten.

Interessieren würde mich, nach welcher Schussbelastung wurde die Schussleistung bei welchem Geschoss/Kaliber tatsächlich spürbar schlechter, sodass (Chemisch) gereinigt werden musste ? Ich selbst kann nur zum Fox Geschoss in .308 Win und .270 Win sagen, das nach etwa 50 Schuss noch KEINE spürbare Verschlechterung eingetreten ist, die eine (chemische) Reinigung erforderlich gemacht hätte.

Falls jemand was zum MRR green hunting oder Hasler Ariete sagen könnte würde mich das besonders interessieren.

Danke,

Gruss

Norra
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.186
Ich verwende seit 2005 ausschließlich Möller/Sax KJG. Viele tausend Schuss von 6,5 bis 9,3 mm.
Ich reinige aber mit Tetragun nach jedem Schuss und je nach Schusszahl, also ca. 100 mit Robla Solo mil.
Verschlechtert hat sich die Schussleistung nie, weil ich es wahrscheinlich nicht so weit habe kommen lassen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.807
...oder Hasler Ariete ...

Die Führbandgeschosse sind recht pflegeleicht. Es hängt aber auch von Lauf ab, hast einen spanabhebend und glattgeschossen Lauf oder oder etwas ziemlich raues?

Mein Eindruck ist, dass das Zuschmieren der Läufe eine Art Guerillamarketing war, weil bestimmte Hersteller nichts bleifreies im Sortiment hatten.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.186
Die Führbandgeschosse sind recht pflegeleicht. Es hängt aber auch von Lauf ab, hast einen spanabhebend und glattgeschossen Lauf oder oder etwas ziemlich raues?

Mein Eindruck ist, dass das Zuschmieren der Läufe eine Art Guerillamarketing war, weil bestimmte Hersteller nichts bleifreies im Sortiment hatten.

Sicherlich. In einer meiner Tikkas habe ich einen Lilja threegroove Matchlauf. Glattgeschossen. Da lagert sich kaum was ab. Normaler S202 Serienlauf genauso.
Tikka Serienlauf der Creedmoor ist rauh. Gefühlt doppelt so viel Aufwand. Selbst dann immer mit Bronzebürste.
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
181
In meinem Sauer Drilling in 7x65r schieße ich Rws Hit, leider nimmt nach 4-5 Schuss die Präzision deutlich ab, meine Mauser m12 max in 308 verdaut aber problemlos 10-20 geco star. Meistens reinige ich dann aber doch prophylaktisch mit robla Sol, weil ich nicht bei einem Stück Wild plötzlich feststellen will "oh, krankgeschossen, sollte wohl mal reinigen". Ich finde leider häufig schon nach 10-20 Schuss so blauen Span im Lauf. Werde mir nun mal ne bore snake hole, damit ich nicht immer chemisch reinigen muss wenn blauer span auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.694
Nach 4-5 Schuss wird es schlechter? Wie hast Du dann überhaupt die Präzision festgestellt?

Grünspan entsteht mit der Zeit. Ist da ein Ölfilm drüber dann dauert es entsprechend länger bos der überhaupt auftaucht.

Der Schmauch sollte natürlich raus aus dem Lauf…
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.216
Grünspan entsteht mit der Zeit. Ist da ein Ölfilm drüber dann dauert es entsprechend länger bos der überhaupt auftaucht.
Grünspan ist chemisch Kupferacetat=das Essigsäuresalz des Kupfers.
Wie kommt Essig in den Lauf?
Es dürfte sich um andere Kupfersalze handeln, die auch grün oder blau sind.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.920
Das lässt sich schlecht vorhersagen. Meine persönlich schlechteste Erfarung waren Barnes TTSX aus meiner 8*57IS- Lauf des R8. Da war es so, dass nach 20 bis 25 Schuss der Streukreis auf über 4 cm auf ging. Damit komplett die chemischen Keule angesagt war. Und hinterher auch noch 3 bis 5 Schuss notwendig waren, um wieder einen Streikreis von um 1,5 bis 2cm zu erreichen.

Edit meint noch: Klar kann man auch bei 4cm Streukreis noch jagen gehen. Aber das ist nicht mein Anspruch an die Technik. Dafür kann draussen immer noch genügend schief gehen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.371
In meinem Sauer Drilling in 7x65r schieße ich Rws Hit, leider nimmt nach 4-5 Schuss die Präzision deutlich ab, meine Mauser m12 max in 308 verdaut aber problemlos 10-20 geco star. Meistens reinige ich dann aber doch prophylaktisch mit robla Sol, weil ich nicht bei einem Stück Wild plötzlich feststellen will "oh, krankgeschossen, sollte wohl mal reinigen". Ich finde leider häufig schon nach 10-20 Schuss so blauen Span im Lauf. Werde mir nun mal ne bore snake hole, damit ich nicht immer chemisch reinigen muss wenn blauer span auftritt.
Wenn du nach ein paar Schuss grün im Lauf siehst, dann stimmt mit deiner Waffenlagerung so einiges nicht. Auch dass nach 4-5 Schuss RWS Hit die Präzision nach lässt, halte ich für ein Gerücht. Vor allem wird beim HIT weder etwas rot noch grün im Lauf.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
243
Wenn du nach ein paar Schuss grün im Lauf siehst, dann stimmt mit deiner Waffenlagerung so einiges nicht. Auch dass nach 4-5 Schuss RWS Hit die Präzision nach lässt, halte ich für ein Gerücht. Vor allem wird beim HIT weder etwas rot noch grün im Lauf.
Schließe mich hier an. Vielleicht ist die Luftfeuchte zu hoch, dort wo dein Schrank steht?
Eine Bore Snake nach der Jagd, wenn geschossen wurde, durchzuziehen ist aber nie schlecht.
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
547
Das lässt sich schlecht vorhersagen. Meine persönlich schlechteste Erfarung waren Barnes TTSX aus meiner 8*57IS- Lauf des R8. Da war es so, dass nach 20 bis 25 Schuss der Streukreis auf über 4 cm auf ging. Damit komplett die chemischen Keule angesagt war. Und hinterher auch noch 3 bis 5 Schuss notwendig waren, um wieder einen Streikreis von um 1,5 bis 2cm zu erreichen.

Ediut meint noch: Klar kann man auch bei 4cm Streukreis noch jagen gehen. Aber das ist nicht mein Anspruch an die Technik. Dafür kann draussen immer noch genügend schief gehen.

Auf welche Labo bzw. Munition hast Du dann gewechselt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
301
Oben