Kupfer vs. Tombak chem. Reiningung echte Erfahrungen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.920
Auf welche Labo bzw. Munition hast Du dann gewechselt?
Das waren nur 100 Schuss vom BüMa auf seine Empfehlung hin bei Erwerb der Waffe mit gekauft, verladen als Sako Powerhead2. Nachdem mit gemessenen 806m/s für 160grs relativ verhalten verladen sind, hab ich nach verbrauch der Selbigen erst mal auf das Nosler Partition umgestellt, gleiche V0 aber 200grs. Jetzt ist der Lauf verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.694
Grünspan ist chemisch Kupferacetat=das Essigsäuresalz des Kupfers.
Wie kommt Essig in den Lauf?
Es dürfte sich um andere Kupfersalze handeln, die auch grün oder blau sind.
Dann habe ich das Wort falsch gewählt.
Auf jedem Fall können sich in Verbindung mit Feuchtigkeit, Sauerstoff und Schmauch (durch Fähigkeit Wasser anzuziehen bilde Schmauch saure Umgebung) Ablagerungen bilden. Ölfilm zögert das hinaus.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.186
Vorallem was soll Robla in einem Lauf bewirken aus dem das HIT verschossen wird?

Das HIT ist ein von RWS geringfügig verändertes Barnes TTSX BT. Beschichtet mit Nickel.
Abgeschossene HIT weisen in den durch das Zug/Feld Profil eingepressten Rillen keine Beschichtung mehr auf. Da schaut das blanke Kupfer durch.
Insofern macht Robla natürlich Sinn.
Und die Beschichtung macht nicht viel Sinn. Verkauft sich aber gut, weil es schön aussieht.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
96
Nur kurz, hab wenig Zeit: mit Lapua Naturalis nun mehrere Anläufe genommen. Nur aus der SR30 hat das funktioniert, max und wirklich maximal 10 Schüsse. Dann war Ende und Muskelschmalz mit Chemie angesagt.
Alles andere...eher wenig aufwändig. Ich nutze uA Fox, Ariete, HDBs, Hasler Bull, TTSX.
Mit den ganzen Führbandgschichten an sich locker 40, 50 Patronen, ehggal aus welcher Waffe. Das Fox zeigt auch keine große Neigung, den Lauf zuzusetzen und läßt sich vergleichbar zu Standardgeschossen mit Bleifüllung reinigen. Forrest Schaum überwiegend. Robla in sehr hartnäckigen Fällen und in der Regel nicht bei meinen Waffen. Ich putze rechtzeitig.
Die Nickelplattierung....Marketing und sonst nichts. Sonst könnte RWS ja nicht schreiben, was sie wieder Tolles entwickelt haben. Das ist -mit Verlaub- Rotz! TTSX, wie es orginal daherkommt und gut. Ich mag das Original.
Weiterhin geht Nickel wrklich sehr schwer aus dem Lauf und man erkennt nicht, ob es von einem chemischen Reinigungsmittel gelöst wurde, da es keinen Farbumschlag erzeugt. Wenn der Lauf grün schimmert.....Luftfeuchte in Verbindung mit Metallablagerungen auf Kupferbasis und dem Schmauch. Um dem vorzubeugen: Nach dem Schießen einen Spritzer Öl in den Lauf, LAUF NACH UNTEN in den SChrank. Ein Joghurtbecher, in den der Lauf eingestellt wird und sofern Gewinde drauf ist, die Schutzmutter 2 Umdrehungen losschrauben, so daß die Mündung sicher frei steht. Das Öl löst über Nacht die losen Pulverpartikel und schwemmt das Zeug zur Mündung. Am nächsten Tag mit Putzstockführung und VFG durchwischen. 2, 3 Filze. und den letzten einen Tropfen Öl zum Verschlißen der restlichen Ablagerungen vor der Luft(feuchte). Vor dem nächsten Schießen: Putzstockführung, Putzstock und VFG Filz mit Isopropanol, einmal durch. Lauf ist damit komplett Öl und sonstigem Babsch frei. An allen meinen Waffen keinerlei Treffpunktverlagerung.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
729
Moin, Danke erst mal,

was bitte ist ein Spanabhebender Lauf ? ich kenne Spanabhebende Metallbearbeitung, für mich stünde der Begriff spanabhebend im Gegensatz zu glattgeschossen und nicht im Einklang wie hier am Anfang gesagt wurde....?
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
954
Moin, Danke erst mal,

was bitte ist ein Spanabhebender Lauf ? ich kenne Spanabhebende Metallbearbeitung, für mich stünde der Begriff spanabhebend im Gegensatz zu glattgeschossen und nicht im Einklang wie hier am Anfang gesagt wurde....?
Gemeint ist wohl, ob das Feld-/Zugprofil (knopf-)ziehend oder durch Hämmern hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Er meinte geschnittene Läufe.
Also nach dem bohren werden die Züge spanabhebend geschnitten im Unterschied zu gehämmerten Läufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
138
Oben