Kupfer vs. Tombak chem. Reiningung echte Erfahrungen

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
727
Moin,

das Thema wurde hier und da bereits (mit-) behandelt, aber ich habe jetzt keinen Faden gefunden, wo mal reale Erfahrungen zusammengefasst wurden. Daher würde ich mich freuen wenn wir mal ein paar echte Erfahrungen von wirklich erlebtem zusammentrage könnten.

Interessieren würde mich, nach welcher Schussbelastung wurde die Schussleistung bei welchem Geschoss/Kaliber tatsächlich spürbar schlechter, sodass (Chemisch) gereinigt werden musste ? Ich selbst kann nur zum Fox Geschoss in .308 Win und .270 Win sagen, das nach etwa 50 Schuss noch KEINE spürbare Verschlechterung eingetreten ist, die eine (chemische) Reinigung erforderlich gemacht hätte.

Falls jemand was zum MRR green hunting oder Hasler Ariete sagen könnte würde mich das besonders interessieren.

Danke,

Gruss

Norra
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.181
Ich verwende seit 2005 ausschließlich Möller/Sax KJG. Viele tausend Schuss von 6,5 bis 9,3 mm.
Ich reinige aber mit Tetragun nach jedem Schuss und je nach Schusszahl, also ca. 100 mit Robla Solo mil.
Verschlechtert hat sich die Schussleistung nie, weil ich es wahrscheinlich nicht so weit habe kommen lassen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.806
...oder Hasler Ariete ...

Die Führbandgeschosse sind recht pflegeleicht. Es hängt aber auch von Lauf ab, hast einen spanabhebend und glattgeschossen Lauf oder oder etwas ziemlich raues?

Mein Eindruck ist, dass das Zuschmieren der Läufe eine Art Guerillamarketing war, weil bestimmte Hersteller nichts bleifreies im Sortiment hatten.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.181
Die Führbandgeschosse sind recht pflegeleicht. Es hängt aber auch von Lauf ab, hast einen spanabhebend und glattgeschossen Lauf oder oder etwas ziemlich raues?

Mein Eindruck ist, dass das Zuschmieren der Läufe eine Art Guerillamarketing war, weil bestimmte Hersteller nichts bleifreies im Sortiment hatten.

Sicherlich. In einer meiner Tikkas habe ich einen Lilja threegroove Matchlauf. Glattgeschossen. Da lagert sich kaum was ab. Normaler S202 Serienlauf genauso.
Tikka Serienlauf der Creedmoor ist rauh. Gefühlt doppelt so viel Aufwand. Selbst dann immer mit Bronzebürste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
376
Oben