Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

Warum sollte ich ein Revier pachten, wenn ich garnicht soviel Zeit und Lust habe. Die Jagd ist und bleibt für mich Eines meiner Hobbys. Erst kommt die Arbeit, dann kommt die Familie, dann kommen Freunde, dann kommt das Jagdparcours Schießen und dann kommt die Jagd und dann das Golfspielen.

VJS

Das klingt jetzt auch erst mal etwas abschätzig und verallgemeinert. Es gibt auch private Jagden, die die Konzepte beim Staat adaptiert haben und inzwischen ordentliche Drückjagden durchführen. Aber unterm Strich sind die Jagden beim Staat im Durchschnitt besser organisiert und durchgeführt.
Jo, war bewusst überspitzt formuliert. Hatte paar mal das Vergnügen an Jagden die eher einer Hasenjagd mit Büchsen glichen teilzunehmen. Mache ich nicht mehr.

Auf forstlichen/forstnahen Jagden steht man halt eher nicht im Kreis auf dem Boden und kuckt den Rehen beim durchwechseln zu.

Bei meinen Freunden im Feld jag ich übrigens ähnlich wie du, @Kingklops2

Es gibt ja auch nicht nur Rehwild und Schwarzwild im Wald.
Damwild, Rotwild und Sikawild sind auch noch da.

Und einen nötigen Rehwildabschuss kann man auch vor der DJ Saison abgeschlossen haben. Rehwild ist auf unseren DJn auch frei, nur nicht für jeden.

Warum sollte ich ein Revier pachten, wenn ich garnicht soviel Zeit und Lust habe. Die Jagd ist und bleibt für mich Eines meiner Hobbys. Erst kommt die Arbeit, dann kommt die Familie, dann kommen Freunde, dann kommt das Jagdparcours Schießen und dann kommt die Jagd und dann das Golfspielen.
Und wo in dieser Auflistung würdest Du das Schreiben im WuH-Forum einreihen?

Da wir aber keinen behördlichen Abschussplan haben.. und ich ja nicht alleine jage..ja wir "müssen" auf der DJ kein Rehwild schießen. Das entscheidet aber der Jagdleiter und nicht ich.. Und ich habe immer erweiterte Freigaben.
..
Lass mich raten: Du hast Rehwild frei, gell?
Ja das habe ich, wie auch andere Ansteller und ausgewählte weitere Schützen.

Da wir aber keinen behördlichen Abschussplan haben.. und ich ja nicht alleine jage..ja wir "müssen" auf der DJ kein Rehwild schießen.
Die Frage ist doch eher: Warum scheucht Ihr das Rehwild unnötig durch die Landschaft?
Ihr müsst auch kein Rotwild oder Sauen auf der Drückjagd schießen. Auch keine Füchse. Die Frage ist aber: Warum wollt Ihr keine Rehe geschossen haben?
Das entscheidet aber der Jagdleiter und nicht ich.. Und ich habe immer erweiterte Freigaben.

Ja das habe ich, wie auch andere Ansteller und ausgewählte weitere Schützen.
Auch das ist ein Unterschied zu den Jagden bei denen ich Gast bin: Da gelten Freigaben und Ansagen immer für alle in gleicher weise. Jeder hat das selbe frei wie der Jagdleiter auch. Ich mag Jagden nicht, wo es Freigaben für einzelne gibt und andere als Teilnehmer zweiter Klasse gelten. Aber jeder wie er will...

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man, jedes unterschiedliche Verständnis von Jagd ignorierend, nix dagegen sagen.
(Auch wenn ich persönlich die Familie unangefochten auf Platz 1 sehe).

Nicht jeder muss, beinahe manisch, tagein, tagaus im Revier hocken und riesen Strecken haben oder wollen. Und wenn einer nur ein oder zwei Reh im Jahr schießen will, so what. Das wäre bei mir dann ehrlicherweise auch kein September-Kitz.

Im Übrigen ist, zumindest meiner Erfahrung nach, jedes gepostete Wort zu diesem Thema umsonst. Die Fronten sind geklärt, die Argumente ausgetauscht und die Mitglieder der jeweiligen Lager hinlänglich bekannt. Man wird nicht zusammenfinden.

Zuletzt bearbeitet:
... seit >4 Jahrzehnte habe ich den Schein.
Dabei hatte ich das Glück, dass ich immer in Familien-Revieren jagen konnte,
denn die ganze Verwandtschaft von Großvater bis Enkel haben den Schein.
Teilweise hatte ich den BGS auf knapp 5.000ha, allerdings nur Niederwild.
Über die Jahrzehnte konnte ich feststellen, dass auch Rehwild sehr unterschiedlich ist,
sowohl an physischer Größe und Gewicht - speziell an revierübergeifenden Jagdtagen.
Seit 5 Jahrzehnten wird mit Unis zusammengearbeitet bezüglich Rehmarkierung.
Daher wissen wir, dass Kitze als Schmalreh in bis >30km Entfernung vom Setz-Revier
erlegt werden. Wir kennen Sprünge, Wintersprünge mit >80Stück, unverträgliche
Geißen, den Generationenwechsel der Leitgeiß, temporär rehwildreine Revierflächen,
... und auch die Änderungen, die evtl. primär Pächter bedingt sind.
Sehen und schießen ... klar sind wir immer selten ohne Anblick gewesen.
Man kann auch Reviere ertüchtigen ...
.... in allen Revierteilen, wo ich die Verantwortungen übernommen habe, wurde das
Rehwild mehr, obwohl noch nie so viel geschossen wurde.

Subjektiv - es gibt viel mehr, wie die offiziellen Stellen glauben und funktioniert viel
weniger, wie die offiziellen Stellen meinen.

Wichtigst für die ökonomische Jagd war doch, als man die Altersklassen beim Rehwild "vereinfachte" und die Jagdzeiten ausweitete.. so kann auch niemand mehr ein falsches Stück Rehwild schießen. Auf der DJ muss niemand mehr gucken, was an Rehwild kommt da.. Man kann den Wald bis in den Januar schützen. Der Pirschbezirkler kann nun richtig zulangen, wenn man weniger Zeit mit Ansprechen verbringen muss kann man auch effektiver schießen.

Wichtigst für die ökonomische Jagd war doch, als man die Altersklassen beim Rehwild "vereinfachte" und die Jagdzeiten ausweitete.. so kann auch niemand mehr ein falsches Stück Rehwild schießen. Auf der DJ muss niemand mehr gucken, was an Rehwild kommt da.. Man kann den Wald bis in den Januar schützen. Der Pirschbezirkler kann nun richtig zulangen, wenn man weniger Zeit mit Ansprechen verbringen muss kann man auch effektiver schießen.
Du hast vielleicht auf anderen Gebieten Fähigkeiten. Jagdlich jedenfalls fehlt dir so ziemlich alles, was wichtig ist.
Golfspielen ist für dich wahrscheinlich besser - da richtest du wenigstens keinen Schaden an.

Wenn wir DJ abhalten möchten wir gute Schützen haben und keine Platzhalter im Revier positionieren, dafür ist der Aufwand zu groß. Für mich ist es unverständlich sich gegenüber den Treibern, Hundeführern und Jagdherrn so zu verhalten. Viel Spaß beim Golfen.

... ich bin mal ganz gehässig - wer lernt uns die Bejagung vom Rehwild?
Richtig - die staatlichen Stellen, daher ganz stark Forst-orientiert.
Wie viel Ahnung haben diese Stellen - auch richtig!
Genauso viel Ahnung bekommen wir kommuniziert 😇

Ein väterlicher Freund jagte in Mittelschwaben, der kannte sein Rehwild beim Vornamen.
Bis zum Jagdbeginn hatte er jedes Reh ausgemacht, das dieses Jahr noch zu erlegen war.
Er protokollierte mit, registrierte den Nachzug ... und sehr selten gab es unbekannte Rehe.
Bei ihm gab es die perfekte Pirschwegstruktur - ich war als junger Mann voll von den Socken.
Je nach Wind wurden die Rehe im Wald mal von links, mal von rechts angegangen.
Da knackte kein Ästchen, der Boden war perfekt vorbereitet.
Ein Hochstand an den div. Waldlichtungen diente nur zur Beobachtung - war neu für mich.
Mit diesem Waidmann bin ich oft gepirscht, immer zugehört und habe dabei viel gelernt.
Aktuell in meinem Revier - revierübergreifend 1% Waldanteil.
Das Revier erscheint völlig anders, aber angelehnt an die Struktur sind es gleiche Regeln.

.... um mal zurück zur Intention des TS zu kommen.
Ich würde keines der drei Rehe schießen.
Einen Bock schauen wir uns nach dem Winter an und mit der Einstellung bin ich nicht alleine.
Das hält mein Nachbar so im Norden, im Osten, im Süden und wahrscheinlich auch im Westen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
686
Oben