Kupfer vs. Tombak chem. Reiningung echte Erfahrungen

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
757
Das waren nur 100 Schuss vom BüMa auf seine Empfehlung hin bei Erwerb der Waffe mit gekauft, verladen als Sako Powerhead2. Nachdem mit gemessenen 806m/s für 160grs relativ verhalten verladen sind, hab ich nach verbrauch der Selbigen erst mal auf das Nosler Partition umgestellt, gleiche V0 aber 200grs. Jetzt ist der Lauf verkauft

Ich habe gerade mit dem schwach verladenen TTSX in der Sako Powerhead 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Lauf verschmierte bei weitem nicht so, wie das bei Barnes mit der hochrasanz Ladung VOR-TX und dem gleichen Geschoss der Fall war. Gleicher Lauf, und nebenher war die Präzision der Sako Ladung deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
757
Ich denke auch, daß das an Details liegt, die sich nicht so simpel darstellen oder vergleichen lassen.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
419
Habe nach der chemischen Reinigung mit shooter`s choice bei meiner R8 .308 10 Schuß meiner Jagdmunition (Sko Powerhead Blade) gebraucht bis ich wieder einen vernünftigen Streukreis hatte.
Die Reinigung wäre eigentlich nicht erforderlich gewesen, da ich aber bei einem Wettbewerb (Keilercup) die vernickelten Cineshot verwendet hatte, habe ich die Waffe mechanisch ud chemisch gereinigt - blöd von mir, hätte ich besser bleiben lassen.
Wenn hier teilweise berichtet wird, dass Foristi ihre Waffe nach 10-20 Schuss chemisch reinigen,bin ich sehr verwundert da danach eine erkleckliche Zahl Jagdmunition benötigt wird um den Lauf wieder einzuschießen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.694
Das kann ich so nicht pauschal bestätigen. Lediglich bei einer Waffe (Heym SR21 Präzision) habe ich das Problem mit dem 6-7 Schuss (Sako Blade). Alle anderen schießen nach dem Reinigen genau dahin wo sie vor dem Reinigen schossen. Der Erste Schiss geht im Streukreis unter.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.139
Der Pulverschmauch is Kohlendreck.
Dafür wurde Backofenreiniger gemacht. Gel ist besser als Schaum.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.389
Wie kriegst Du das Gel in den Lauf? Auf ner Bürste? Stelle ich mir schwierig vor das Gel dann gleichmäßig im ganzen Lauf zu verteilen.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
962
Ich benutze Reichenberg HDB verladen mit N140. Ich reinige immer mit ner Boresnake und alle 100 bis 200 Schuss (so circa) mit MilFoam.

Mache das seit Jahren so und hatte noch nie Probleme, Präzision ist unverändert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
129
Oben