Krähensaison 2009/2010

ducky schrieb:
@ coachman,da gibts immer ein paar Lappen die einen ne dumme Mail oder Spam schicken...[/quot

Ich habe das selbe mal zum Thema Jungfuchsbejagung gehabt. Ich habe daraufhin meine Mailadresse aus dem Profil genommen. Wenn einer was von mir will kann er es per PN machen und wenn ich ihn für Vertrauenswürdig halte, bekommt er auch meine Mailadresse. :wink:

Gruß Matthias

Kleiner Nachtrag zum Thema Trapmunition, bevor es gleich raus geht...Habe noch einen Restbestand von Trapmun aus dem Hause Winchester mit einer Vorlage von 32 Gramm bei 2,41 mm Schrotgröße. Meiner Meinung nach genau das richtige (von wegen Deckung vor Durchschlag)! Ansonsten tun es natürlich auch 28 Gramm; 24 Gramm ist mir zu wenig. Einfach mal bei der ebay-Schwester für Jäger gucken... :wink:

Crowbuster76 schrieb:
Kleiner Nachtrag zum Thema Trapmunition, bevor es gleich raus geht...Habe noch einen Restbestand von Trapmun aus dem Hause Winchester mit einer Vorlage von 32 Gramm bei 2,41 mm Schrotgröße. Meiner Meinung nach genau das richtige (von wegen Deckung vor Durchschlag)! Ansonsten tun es natürlich auch 28 Gramm; 24 Gramm ist mir zu wenig. Einfach mal bei der ebay-Schwester für Jäger gucken... :wink:

Also bei der richtigen Entfernung fallen die auch bei einer 24g Vorlage. Ich mache meistens eine Kombination. Unten eine Trappatrone egal ob jetzt 24g oder 28g und oben eine gute Patrone, im Moment Saga High Speed 2,7 mm mit 36g Vorlage.

Gruß Matthias

@hubertus1980
@dernieauslernt

lasst Euch wegen niedrigen Strecken nicht entmutigen. Ich habe bei uns vor 2 Jahren deutlich mehr Krähen im Revier gehabt als heute. Morgens saßen am Luderplatz im Feld immer 20, auch mal 50. Wenn ich dort einen Einsatz gemacht habe mit dem freundlichen Lockbild waren 15 Pflicht.
Auch als ich an den Schafställen die ersten Einsätze mit Uhu oder Lockis machte krachte es da ohne Ende, jetzt ist das die Ausnahme.
Für mich gibt es 2 Erklärungen:
1.) Wenn über Jahre hin Druck gemacht wird, da kann man sich noch so verstecken. Wenn eine Schwadde runterkommt bekommen das meistens auch noch andere mit, wird es weniger. Teilweise ist es eine Verdrängung wobei es teilweise auch eine Reduktion ist. Wer dauernd die Brutpaare wegschießt ...............
2.) Die Masse der Krähen hat sich bei uns etwas verlagert. Wir haben Schlafplätze mitten im Indurstiegebiet, eine Klärschlammtrocknung und einegroßflächige Rinderhaltung einige Kilometer abseits. Dort sehe ich immer noch 50, auch mal 100 Krähen beisammen.
Durch den vielen Mais im Sommer den es bei uns jetzt gibt ist es für die Krähen unatraktiver als früher wo die Felder ab September kahl waren. Das mit dem Mais hat sich bei uns binnen 2 Jahren extrem verschärft.

Wahrscheinlich kommen sie im Herbst wieder....

Man darf sich aber nicht ins Boxhorn jagen lassen . Wenn hier im Forum einige Spezialisten nur von Riesenstrecken 20 + und das dauerhaft ,schreiben
liegen da auch andere Verhältnisse vor.

Zur Munition:
Ich habe noch alte Skeetmunition im Becher. Das sind Rottweiler, gelbe Plastikhülse mit 36 Gramm Vorladung, 2mm. Das ist bis 20 Meter absolutes Gift für die Krähen.

huntergroej schrieb:
@hubertus1980
@dernieauslernt

lasst Euch wegen niedrigen Strecken nicht entmutigen. Ich habe bei uns vor 2 Jahren deutlich mehr Krähen im Revier gehabt als heute. Morgens saßen am Luderplatz im Feld immer 20, auch mal 50. Wenn ich dort einen Einsatz gemacht habe mit dem freundlichen Lockbild waren 15 Pflicht.
Auch als ich an den Schafställen die ersten Einsätze mit Uhu oder Lockis machte krachte es da ohne Ende, jetzt ist das die Ausnahme.
Für mich gibt es 2 Erklärungen:
1.) Wenn über Jahre hin Druck gemacht wird, da kann man sich noch so verstecken. Wenn eine Schwadde runterkommt bekommen das meistens auch noch andere mit, wird es weniger. Teilweise ist es eine Verdrängung wobei es teilweise auch eine Reduktion ist. Wer dauernd die Brutpaare wegschießt ...............
2.) Die Masse der Krähen hat sich bei uns etwas verlagert. Wir haben Schlafplätze mitten im Indurstiegebiet, eine Klärschlammtrocknung und einegroßflächige Rinderhaltung einige Kilometer abseits. Dort sehe ich immer noch 50, auch mal 100 Krähen beisammen.
Durch den vielen Mais im Sommer den es bei uns jetzt gibt ist es für die Krähen unatraktiver als früher wo die Felder ab September kahl waren. Das mit dem Mais hat sich bei uns binnen 2 Jahren extrem verschärft.

Wahrscheinlich kommen sie im Herbst wieder....

Man darf sich aber nicht ins Boxhorn jagen lassen . Wenn hier im Forum einige Spezialisten nur von Riesenstrecken 20 + und das dauerhaft ,schreiben
liegen da auch andere Verhältnisse vor.

Zur Munition:
Ich habe noch alte Skeetmunition im Becher. Das sind Rottweiler, gelbe Plastikhülse mit 36 Gramm Vorladung, 2mm. Das ist bis 20 Meter absolutes Gift für die Krähen.

Das man große Strecke nur in solchen Revieren machen kann wo viele Krähen sind muss jedem einleuchten. Bei uns ist es leider so! Viehwirtschaft mit Maissilage, aber auch normale Getreidefelder die zur Zeit gepflügt und eingesät werden, also Nahrung ohne Ende. Wichtig ist das man die Gesammtstrecke beachtet, das Jeder seine Hausaufgaben macht, so wie es das Revier hergibt. Denn nur so kann die Gesamtzahl der Krähen reduziert werden, was nützt es wenn ich bei uns 100 Stück schieße und vom Nachbarn, der nichts daran tut, kommen 200 nach.
Fazit: Von mir ein Waidmannsheil für jeden, der sich die Mühe macht die Krähen zu bejagen, egal ob er nun 1, 5,10 oder 50 Stück an einem Tag erlegt. Jeder eben so wie es geht. Denn was bleibt ist die Gewissheit etwas für unser Niederwild getan zu haben und zweitrangig ein paar schöne Stunden in der Natur, sowie das ein oder andere Jagderlebnis.

Gruß Matthias

zum Munitionsthema:eek:ft erörtert,gern gelesen....

schiesse in aller Regel mindestens den ersten Schuß aus meiner slf mit Trap-Munition.
das hat zwei Gründe,zum einen nen Psychologischen,ich möchte mich selbst zwingen,nicht zu weit rauszulangen,weil ich ja die Super-duper-megavielgramm-Patrone geladen habe,da wirds schon gehen....mit Trap wird man vorsichtig....
zum anderen hab ich damit beste Erfahrungen.
auf Tauben am Lockbild hab ich noch nie Etwas anderes geschossen,und war immer zufrieden...mM nach ist aber ne Taube mindestens so hart wie eine Krähe,allein der Brustmuskel ist deutlich massiver....
Zum anderen hab ich schon mehrfach erlebt,daß ne Krähe nicht Reinkommen wollte.in der Absicht erst mal die Trappatrone rauszuhauen,um dann mit der im Magazin folgenden "vernünftigen" Patrone Nachzuschiessen fielen schon oft 35m Krähen wie ein Stein-mit der Trap....
Sicher ist eins-Treffen ist die beste Patrone!!!Wenn man nicht Drauf ist helfen auch-wieweit sind wir mittlerweile bei 12/76?ich glaub 56gr!rein garnichts.....

Hat mal jemand sinngemäß geschrieben:patronendiskussionen sind deshalb wichtig und unentbehrlich,weil jeder Schütze mal einen Tag hat,an dem er ne gute Ausrede braucht-und das mit den Patronen nehmen einem selbst ansonsten ganz vernünftige Menschen bereitwillig ab......

Leute,so schnell tipp ich nicht!haben mich mal wieder ein paar Beiträge Überholt,als ich meine letzten Beitrag verfasst hab....

das wirklich einzige,das mich wurmt und demotiviert sind nicht meine Kleckerstrecken,das ist schon klar,das die Strecke vom Bestand abhängt...
sondern die Tatsache,das ich immer einige interessierte Vorbeiflieger unter den Krähen hab...

Wenn ich da die Berichte der anderen lese hab ich den Eindruck,denen passiert das nicht so häufig und alles was fliegt kommt auch rein.

Aber wir werden deswegen nicht aufgeben,nur weiterfeilen an der perfekten Methode........

dernieauslernt schrieb:
Leute,so schnell tipp ich nicht!haben mich mal wieder ein paar Beiträge Überholt,als ich meine letzten Beitrag verfasst hab....

das wirklich einzige,das mich wurmt und demotiviert sind nicht meine Kleckerstrecken,das ist schon klar,das die Strecke vom Bestand abhängt...
sondern die Tatsache,das ich immer einige interessierte Vorbeiflieger unter den Krähen hab...

Wenn ich da die Berichte der anderen lese hab ich den Eindruck,denen passiert das nicht so häufig und alles was fliegt kommt auch rein.

Hallo dernieauslernt,
ich konnte heute morgen 19 Krähen zum bleiben überreden.
Die ersten so um 6 Uhr 20 waren auch diese Vorbeiflieger. Hatte den Eindruck, das sie irgend etwas kannten.
Danach fielen verschiedene ins Lockblid ein. An dem konnte es dann nicht gelegen haben. Vielleicht muß ich nun mal das Lochblid etwas verändern.
Waldheil
Falkenterzel

@Falkenterzel

Waidmannsheil!!!
das war ja wohl ein ganz netter Morgen!!! und Danke!!! für deinen Bericht von den Vorbeifliegern....
Muß ich wenigstens nimmer denken,das passiert nur mir und ich mach was grundsätzliches falsch....
Evtl sollt ich auch einfach lernen die Forenbeiträge als unvollständige Berichte zu akzeptieren,in denen die Meisten Foristi nur die streckenrelevanten Details schildern....

Der Verückte,der in den ihm zugänglichen Revieren auch noch den vorletzten Krähen nachstellt war wieder draußen..... :roll:

Waren in den Letzten Tagen eigentlich keine Krähen zu sehen,nur gabs da weit und breit die letzte Weizenstoppel,die wollt ich noch mal ausnutzen,bequemer geht nämlich nicht,auch ist es so,daß diese von weither einsehbar ist und wenn in dem Revier Krähen aufteten,dann kommen sie dort vorbei....

Aber diesmal nur mit Minimalaufwand gearbeitet.um 5 Uhr aufgestanden,um halb 6 am Platz,nur 5 Flockies aufgebaut und in den Mais gesetzt....

Es gab 2 kurze Regenschauer....

Allerhand Anblick gehabt:
Ein einzelnes Rebhuhn,1Hase,1 Gais mit 2 Kitz,ca 30 Ringeltauben fielen ein,8 Gänse zogen drüber,5 Dohlen.....und,gegen 20 nach 7 eine einsame Krähe,die aus mehreren 100m wie an der Schnur gezogen aufs Bild zustrich und erlegt wurde(als ich schon nimmer mit dem Locker gearbeitet hab,weil auch keine zu hören war....)

Ich war zufrieden!!!!!... :lol: :lol: :lol:

Allerdings ist dort jetzt bis zur Nächsten Bestätigung erstmal Schicht im Schacht....Ruhe gönnen,warten bis wieder ein paar einsickern....

Hab ne ANREGUNG :!: :!: :!: für die Leute,die mit der Digicam auf die Krähenjagd gehen:(meine mit dem Handy geschossenen Fotos taugen nix)

Wär doch mal ganz interessant,was man alles beim Krähenjagen so vors LockBild bekommt-und evtl ne Hilfestellung bei Anfragen bei Revierinhabern,die Sorge haben,der restliche Wildbestand könnte durch die Krähenjagd gestört werden
(und deswegen das Wild lieber ungestört von den Krähen kurzhalten lassen :roll: )
Meine,und ich denke auch Eure Erfahrung zeigt,daß überhaupt keine Störung eintritt,Rehwild und v.a. Hasen oft sehr neugierig die Flockies betrachten und sogar durchs Lockbild hoppeln....nur die Krähen störts gewaltig,aber die brauchen sich ja zumindest teilweise über die Störung dann auch nimmer zu Ärgern.... :lol:

@dernieauslernt,
habe Dir ja erzählt wie der Jungfuchs auf die Lockies einen Angriff gestartet hat, der drehte erst ab als er direkt vor dem Lockie stand.
Woebei ich Dir auch von den Rehen erzhählt habe, die waren sichtlich beunruhigt.
Wobei ich nach dem esten Schuß, den ich mit der 7X57 auf den Fuchs abgab die Rehe unterm Hochsitz stehen hatte und die liefen nicht weg. Der schlegelnde Fuchs auf 100 Meter war interesssanter als der Knall. Das sich dann abe die Flockies immer noch nicht bewegt haben war zu viel für die Rehe.

dernieauslernt schrieb:
Wär doch mal ganz interessant,was man alles beim Krähenjagen so vors LockBild bekommt-und evtl ne Hilfestellung bei Anfragen bei Revierinhabern,die Sorge haben,der restliche Wildbestand könnte durch die Krähenjagd gestört werden
(und deswegen das Wild lieber ungestört von den Krähen kurzhalten lassen :roll: )
Meine,und ich denke auch Eure Erfahrung zeigt,daß überhaupt keine Störung eintritt,Rehwild und v.a. Hasen oft sehr neugierig die Flockies betrachten und sogar durchs Lockbild hoppeln....nur die Krähen störts gewaltig,aber die brauchen sich ja zumindest teilweise über die Störung dann auch nimmer zu Ärgern.... :lol:

Welches Wild soll sich denn von den Krähen(Edith:- jagd) gestört fühlen?
Dort wo ich die Krähenjagd ausübe gibts kein Rotwild. Anderes Wild ist dermassen Störungsunempfindlich und wird auf Dauer nicht vergrämt. :roll:

@sorry,mein Fehler,immer das Problem mit den unpräzisen Formulierungen!!!! :oops: :oops: :oops:

nicht die Krähen stören das Wild,sondern die Herren Pächter haben Angst,daß die Krähenjagd das (Nutz) Wild stören würde....
deswegen können dann die Krähen in diesen Revieren völlig ungestört ihrem Handwerk nachgehen....

Jetzt klar????
Bitte um Nachsicht,ich schreibe hier in meiner ersten erlernten Fremdsprache-nämlich Deutsch!!!!von Kindesbeinen an war ich nur des Bayerischen mächtig :lol: :oops:

Bei mir ist eine Nilgans mitten im Lockbild gelandet. Überraschung war groß. Hätte ich sogar frei gehabt, aber ich hab kurz zuvor ein führendes Pärchen bei uns im Revier gesehen und so hab ich den Finger lieber gerade gelassen (wäre meine erste Gans gewesen und bestimmt sehr lecker :( ).
Die ist dann aber nach wenigen Sekunden auch gleich wieder hoch und weiter. Die Flockis waren der auch wohl ein wenig zu ruhig...

LG Demo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
440
Oben