K95 Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Onkel Lou schrieb:
.... der Schrank langsam kleiner ...
Diesen Wunsch kenn ich doch irgendwie :D Die K95 war eine große Ausnahme von der Regel: sie durfte einziehen, ohne dass was anderes gehen musste.

Nein, noch nichts erlegt mit meiner. Hab sie noch nicht lange und nun warten wir auf den Mai. :)

Die Edition ist eine gute Wahl. Schlichte Basküle und dazu ein schönes Holz, gefällt mir gut.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Ich habe es gestern endlich mal geschafft meine "kleine" mit dem z6 einzuschießen. Einen habe ich leider verwackelt ;) 5 Schuss 9,3x74 mit KJG:

tu2uva6u.jpg
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo,

gestern hatte ich das Glück einen Überläuferkeiler mit einer Mauser 03 in 8,5x63 (war geliehen) und bleifreier Munition der Firma Sax zu erlegen. War begeistert von dem Rückstoß und der Wirkung der Munition. Der Keiler hat nach dem Schuß noch ca. 3 sek. gestanden und ist dann einfach umgefallen.

Nun meine grosse Frage, gibt es hier Mitglieder die eine 8,5x63R in der K95 führen???? Hat Blaser Wechselläufe in 8,5x63R??? Wie ist das Rückstoßverhalten in der K95 mit der 8,5x63R???? Gibt es außer Blaser noch andere Firmen die Wechselläufe in 8,5x63R anbieten??? Bin für jeden Tipp dankbar, denn Spätestens zum 1. August möchte ich mit einer K95 im Revier ansitzen.

WMH
Onkel Lou
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Onkel Lou schrieb:
Hallo,

gestern hatte ich das Glück einen Überläuferkeiler mit einer Mauser 03 in 8,5x63 (war geliehen) und bleifreier Munition der Firma Sax zu erlegen. War begeistert von dem Rückstoß und der Wirkung der Munition. Der Keiler hat nach dem Schuß noch ca. 3 sek. gestanden und ist dann einfach umgefallen.

Nun meine grosse Frage, gibt es hier Mitglieder die eine 8,5x63R in der K95 führen???? Hat Blaser Wechselläufe in 8,5x63R??? Wie ist das Rückstoßverhalten in der K95 mit der 8,5x63R???? Gibt es außer Blaser noch andere Firmen die Wechselläufe in 8,5x63R anbieten??? Bin für jeden Tipp dankbar, denn Spätestens zum 1. August möchte ich mit einer K95 im Revier ansitzen.

WMH
Onkel Lou



NA ja, alles über der 7x65R artet in Arbeit aus...

ISt halt sehr leicht die Büchse.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Zur 8,5 kann ich Dir nichts sagen, aber evtl hilft Dir der Vergleich zur M03 etwas.

Ich hab mir eine M03 Stalker in 308 bestellt, dann aber bei einem Spontankauf einen K95 Stutzen in 308 auch gekauft.

Die 308 schießt sich aus der M03 deutlich (sehr deutlich) rückstoßärmer, als im Stutzen. Beide male die selbe Muni 11,7g Sako Hammerhead.
Gut ich bin eine Mimose, was den Rückstoß angeht, aber ich halt die 308 gerade so angenehm. Eine 30R Blaser die ja so an die 8,5 Leistungsmäßig fast hinkommt, habe ich am Stand mal geschossen. Ne, wär nicht mein Fall. Zu heftig.

Gut bei einem Schuß bei der Jagd und meist ist da auch noch Adrenalin im Spiel mag das anders aussehen, aber für mich wäre es nichts.

Sehe bei uns aber auch keinen Grund, was schwereres als 308 zu schießen, zumindest ist mir kein Wild bekannt, das dies erforderlich machen würde.
Und ich bin mir sicher, dass selbst der ungarische Brunfthirsch mit der 308 fällt, wenn der Schuß sitzt wo er soll.

Robert
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Habe einen 8,5x63R in Planung. Soll von Atzl gebaut werden.

Blaser würde das zwar auch als Sonderkaliber ausführen, wird aber dann recht teuer, dann doch lieber den WL als Matchlauf.

Zu den Sax Geschossen, egal welches Kaliber Du nimmst, die Geschosse sind sehr leicht, daher eben auch der reduzierte Rückstoß, gleiches bei denen vom Kupfer- nun Messingmeister.

Ich war von der Wildpretentwertung und den Fluchtstrecken enttäuscht.

Geh mal auf die Seite von Herrn Reb, er scheint von den Sax angetan zu sein. Gelegentlich findest Du ihn auch im Forum. Ich habe allerdings vor, Geschosse von 225-250gr zu verwenden.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
...noch zu Deinem Überläufer, (der dann zum Keiler wird), habe heute abend einen, zugegeben recht schwachen Überläuferkeiler geschossen, der schaffte mit der 7x57R noch 10m. Das 170gr Oryx wäre dafür noch nicht einmal nötig gewesen.

Nochmal zum Rückstoß, Blaser rät dringend bei der 338BM zu einer Mündungsbremse, kannst Du ja auch schon bei der Reb´schen montieren lassen.
 
A

anonym

Guest
handyman schrieb:
Ich habe es gestern endlich mal geschafft meine "kleine" mit dem z6 einzuschießen. Einen habe ich leider verwackelt ;) 5 Schuss 9,3x74 mit KJG:
Super! Selbst geladen oder fertige Munition? Die Geschosse sind sehr präzise gefertigt aber ich muss zugeben, dass ich bislang ziemlich lange probieren musste, bis ich zu befriedigenden Ergebnissen gekommen bin. Bei meiner K95 hat mir jetzt etwas die Zeit und Geduld gefehlt und ich habe auf einen Restbestand Aero zurückgegriffen. Bei meiner Rem hatte ich die letzten 3 Probeschüsse nun auf rund 14 mm beieinander. Bis dahin sind aber einige Schüsse durch den Lauf gegangen.
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo Wilde Jagd,

was kostet denn so ein netter Lauf von Atzel??? Ungefähre Lieferzeit bekannt???
Ich habe mich nur gewundert bei der Kaliberauswahl zur K95 (338, 7mm Blaser, 30R, 9,3x74,30-06), alles über 308. Warum solche Kaliber wenn es problematisch wird sie zu beherschen.

War von der Munition nur überrascht, so wenig Gewicht und doch ein perfektes Ergebnis. Durch diesen blöden Druck ab dieses Jahr nur bleifrei zu verwenden kommen meine Überlegungen zur 8,5x63R (dabei auch noch Rand Kaliber).

Werde dann wohl auch die Büchse in 308 Win bestellen und die 8,5x63 R als Wechsellauf.
 
A

anonym

Guest
Wilde Jagd schrieb:
...
Nochmal zum Rückstoß, Blaser rät dringend bei der 338BM zu einer Mündungsbremse, kannst Du ja auch schon bei der Reb´schen montieren lassen.
WMH zum ÜK!
Eine MB erfordert bedingungslos Deckel auf den Ohren, das finde ich (auch wenn es immer Sinn macht) zu einschränkend. Ich habe so ein Ding aus diesem Grund arbeitslos rumliegen. 8,5x63 wäre mir zuviel aus der K95, auch mit KJG (die ja in 8,5 auch nur 9 g haben im Vergleich zu 8 g in .308). Ich kenne sie ohne "R", aber das wird kein so großer Unterschied sein. Empfindet und vor allem beherrscht aber sicher jeder anders. Die Pulvermenge hintendran ist erheblich mehr als bei der 308 und das merkt man. Aus meinem 98er nicht unangenehm, aber für die K95 schon eher stramm. Wenn ich allerdings das Schussbild oben mit der 9,3 sehe dann weiß ich, dass andere mit so Kombis auch gut schießen können.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Bix´n Andi ist etwas günstiger als Blaser, die Läufe sind aber spanabhebend gezogen und haben Matchqualität, von daher gebe ich ihm den Vorzug. Außerdem ist er Projekten im allgemeinen sehr aufgeschlossen, während Blaser da äusserst zickig ist.

Bei beiden allerdings wird der August schwierig werden, da solltest Du Dir dann doch jeweils direkt exakte Informationen einholen, mein Ziel ist 2014.

Bleifrei lässt sich allerdings genauso gut in 308 schiessen. Ich teste im Moment mit einem Bekannten Ladungen in 7x57R mit Barnes TTSX von 120-150gr. Gedrehte Kupferlinge gibt es z.B. auch bei GS Custom und SSM, die fertigen Dir, wenn es sein muss, auch Dein Wunschgeschoß.
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Für das Kaliber 30.06 hätte ich einen Händler der eine Kombi mit Zeiss HT 2,5-10x50 für 4.9 Euronen (Schaftholz Kl. 4, Seitenplatten mit Engl. Arb.) am Lager hat, bei 308 WIN oder 270 Win bin ich noch auf der Suche. Bei 7x57R und TTSX bin ich auch sehr offen. Gerne Erfahrungsberichte dazu. In der Regel ist das Wild nicht über 100 kg, dafür wünsche ich mir nicht so lange Fluchtstrecken.

Ich möchte auch keine Mündungsbremse. Es kommt wenn eine Schaftkappe von Limb Saver montiert und dann kann ich immer noch meine Schießjacke mit Polster anziehen.
Bei der Munition war ich total überrascht von dem geringen Geschoßgewicht. Die K95 ist von Hause aus eine wunderschöne Waffe, weder Magnaport noch Mündungsbremse möchte ich dazu sehen.
Stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis für einen Lauf in 8,5x63R???
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Der Preis des WL findest Du in der Blaser Preisliste, entsprechend runder oder Achtkantlauf plus Aufpreis Sonderkaliber.

Wenn Du beim Forst jagst und Du deshalb bleifrei schiessen musst, wird die Wildpretentwertung vielleicht nicht die oberste Priorität haben. Da kannst Du dann einfach auf die Blätter halten, die Stücke liegen (mit Barnes mit sehr geringen Verlusten). Sollten Dir die Splittergranaten KJG/MJG/Sax liegen, sollte das auch kein Problem sein.

Du scheinst von eben jenen Geschossen angetan zu sein, dann denke doch mal über ein Standardkaliber nach, statt des Exoten (sorry Werner). Du könntest eine 8x57IRS nehmen, ich hatte testweise auf 950m/s geladen, so wird aus der alten Bummeltante 8x57IRS ein Gamskaliber. Das Geschossgewicht ist 127gr., der Rückstoß vernachlässigbar.

Sax gibt 898m/s an bei 126,5 gr also ziemlich ähnlich. Mit der 8mm erspartst Du Dir den Aufwand und die Mehrkosten eines Sonderkalibers. Zumindest Möller behauptet, die Geschosse verschiedener Kaliber seien "gleich" eingestellt hinsichtlich der Wirkung, was immer das heissen mag, von daher sollte die 8mm der 8,5 nicht soviel nachstehen.

Was man mit diesen Geschossen machen kann, siehst Du ja am Trefferbild weiter oben, die 9,3 dürfte sich bei dem Geschoßgewicht noch sehr angenehm schiessen lassen, auch 9,3 ist Standardkaliber bei Blaser.

Möller und (nun) Sax hatten mal zusammen gearbeitet und sich aber recht schnell (warum auch immer) wieder getrennt. Möller hat auf seiner HP in epischer Breite und Tiefe seine Geschosse erklärt, das sollte zumindest auch ansatzweise dann auch für die Sax gelten, solltest Du Dich einlesen wollen. Es sei Dir aber dringend empfohlen, bei der Lektüre mehr als nur die sprichwörtliche Prise Salz zur Anwendung zu bringen.

GS Custom hatte mal eine schöne Erläuterung zum Thema Einpresswiderstand bei Fürbandgeschosen auf ihrer HP, würde auch dort mal nachschauen.

Zu den Barnes hier ein schönes Filmchen: ab 1:48

http://www.youtube.com/watch?v=nV8ij1gK-ck

Nochmal zusammen gefasst. Ich habe die (damals noch) Kupfer-Splitter-Geschosse getestet. Ich war nicht zufrieden damit. Die Präzision ist teilweise hervorragend, der Rückstoß minimal, aber die Wirkung auf Wild, insbesondere die Wildpretentwertung bei der Fleischjagd, waren für mich nicht akzeptabel.

Ich bevorzuge massestabile Deformatoren im Gewichtsbereich ähnlich den Geschossen mit Bleikern.

Das ist meine Meinung, gebildet aus einer ordentlich dreistelligen Zahl an Schalenwildabschüssen, mit meiner persönlichen Gewichtung verschiedener Kriterien. Bei jemand anderem mag es entsprechend ganz anders aussehen, deshalb der Hinweis auf meine Erfahrungen und meine Meinung.

Gerade bei Geschossen des Kupfer-/Messingmeisters gibt es teilweise religiöse Grabenkämpfe. Von daher hast Du nun eine Meinung gelesen und ich hoffe, Du bist erfahren und klug genug, Dir Deine eigene Meinung bilden zu können.
 
A

anonym

Guest
.308

In beiden Waffen
Auch aus dem 50 cm Stutzenlauf moderat mit guter Präzision.
Genügt mir auf alles Wild (Reh, Gams, Rotwild) - der Treffersitz entscheidet.
Mehr oder weniger alle gängigen Kupfersplitterer auch jagdlich probiert.
Ergebnis = enttäuschend bis negativ
Deshalb auch heuer - fast unaussprechlich - aus beiden Waffen aussschliesslich wieder mit dem Impala

> präzise
> moderates Schussverhalten
> wenig Wildbretentwertung
> keine Splitter im Braten ..

http://up.picr.de/14256480ej.jpg
http://up.picr.de/14256494hl.jpg

aber nur, wenn ich zu faul bin, R 8 oder R 93 zu schultern -und dies kommt eher sehr sehr selten vor .......

........ 8) :)

WmH
____
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
@handymann

wie ist der rückstoß mit der 9,3 in der K95 nur ein Schieben oder doch eher eine kick wegen der leichten waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
585
Oben