K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo kohlfuchs,

eine wunderschöne Waffe. So in der Richtung habe ich mir die K95 auch vorgestellt. Ach ja, die Kombi mit dem Glas klasse.

Wie bereits geschrieben, Samstag Stutzen ansehen, sonst wird es wohl genau so etwas. Allerdings dann in Standard Ausführung und dann benötige ich noch einen Schaft im American Style. Meinen ganzen Waffen haben entweder Bell und Carlson oder Safari Schäfte. Hat noch jemand einen guten Tipp wo es Schäfte mit geraden Schaftrücken gibt (bitte mit ungefährer Preisangabe), muss kein Luxusholz sein. Möchte einfach nur jagen. Dafür spare ich dann bei der Ausführung Standard gegen Edition.
 
A

anonym

Guest
Onkel Lou schrieb:
Hallo kohlfuchs,

eine wunderschöne Waffe. So in der Richtung habe ich mir die K95 auch vorgestellt. Ach ja, die Kombi mit dem Glas klasse.

Wie bereits geschrieben, Samstag Stutzen ansehen, sonst wird es wohl genau so etwas. Allerdings dann in Standard Ausführung und dann benötige ich noch einen Schaft im American Style. Meinen ganzen Waffen haben entweder Bell und Carlson oder Safari Schäfte. Hat noch jemand einen guten Tipp wo es Schäfte mit geraden Schaftrücken gibt (bitte mit ungefährer Preisangabe), muss kein Luxusholz sein. Möchte einfach nur jagen. Dafür spare ich dann bei der Ausführung Standard gegen Edition.

Hallo Onkel Lou,

auch das gibt es: habe die K95 schon mit amerikanischer Schäftung (mit geraden Schaftrücken, ohne Backe) auf der IWA gesehen und einer der Foristen hat auch so eine - die war hier auch schonmal abgebildet. Kontaktier mal Blaser, wahrscheinlich läßt sich Deine Wunschkombi direkt ohne große Umstände zusammenstellen.
Kohlfuchs
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo Kohlfuchs,

leider nicht mehr möglich. Die letzte Zusammenstellung dieser Art hat Blaser vor zwei Jahren kostenlos sogar gemacht. Damals gab es extra für den Amerikanischen Markt diese Schäfte. Nun liegt laut Büma kein Schaft mehr am Lager bei Blaser. Leider ist Hannover auch sehr weit weg von Isny. Sollte aber jemand aus dem Forum Kontakt zu Blaser haben, vielleicht gibt es noch einen Schaft mit geradem Rücken, gerne Info oder Kontakt zu Büma der so eine Waffe am Lager hat.
 
A

anonym

Guest
Die Sache mit den geraden Hinterschäften hatten wir hier schon ein paar Seiten weiter vorn. Die scheints tatsächlich nicht mehr zu geben. Bleibt wohl nur der Gang zum Schäfter. Ich mag normal auch gerne gerade Schäfte, aber ich muss sagen, die K95 liegt gut und schiesst sich zumindest in 308 auch sehr angenehm damit. Büchsenausführung mit Kurzlauf gibts als aufpreispflichtige Option ab Werk.
Bleifrei in der .308 Win ist genauso viel oder wenig ein Problem wie bei anderen Kalibern auch. Eher ist das Problem aufgrund der vielfältig verfügbaren Munition noch geringer. Ich muss jetzt wg. Forst auch umstellen, vorher habe ich nur wenig mit bleifrei geschossen. In der Regel sind die bleifreien Geschosse leichter und damit auch aus der 308 mit recht hoher Geschwindigkeit zu schiessen. Ich hab aber auch schon Aero, anfangs mit 168 gr und jetzt 165 gr verwendet. Das ist ja eigentlich Normalgewicht, wie man es auch von Bleigeschossen in dem Kaliber kennt. Ich kann nicht auf grosse Erfahrungen zurückgreifen, aber für Rehlein hats auf jeden Fall gelangt und ein ÜK (ich glaub so 50kg) auf rund 130m lag auch nach 20m. Das lag aber eher am Herzschuss als am Geschoss. Das Aero mit diesem Gewicht dürfte auf die Distanz so langsam sein, dass es 'nur' deformiert. Aber gewirkt hat es, das zählt. Derzeit bin ich am KJG. In meiner K95 hab ich noch nicht die optimale Laborierung gefunden, deshalb hab ich die jetzt erstmal auf Aero eingeschossen. In meiner Remmy bin ich nach einigen Versuchen jetzt soweit, dass sie recht präzise schiesst (letzte 3er Gruppe am WE lag knapp unter 14mm, das reicht mir). Lt. QL sollte mit dem 50cm Lauf irgendwas um 870 m/s V0 drin sein, gemessen habe ich aber nicht. Mehr als Papier hab ich damit aber noch nicht beschossen. Zweifel an der möglichen Präzision und auch der Wirkung habe ich bzgl. bleifrei in 308 nicht. Andere können dazu sicher auch was sagen und Deine Bedenken etwas zerstreuen. Viel Spass schonmal fürs Befummeln am Samstag.
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo Stroepper,

deshalb bin ich mit der 308 so hin und hergerissen. Im letzten Jahr hatte ich mit Impala in 7x64 experimentiert. nach 5 Stck. Rehwild habe ich das ganze wieder eingestellt. Kann gerne Bilder einstellen dazu, teilweise muss das Geschoß ins trudeln gekommen sein. Schlechtes zeichnen nach dem Schuß, teilweise handtellergroßer Ausschuß und lange Fluchtstrecken. Genau wie mit der 308 im Jahr davor. Nun habe ich für diesen Fall noch meinen 98er in 300 WSM mit 150 grs. Barnes TTSX, damit hatte ich bis jetzt den besten Erfolg. Im Herbst habe ich mit der 300 WSM insgesamt 4 Stck. Rehwild, 1 Überläufer (55 kg) und 4 Stck. Rotwild bis 105 kg erlegen können. Das Geschoß beschleunigt aber auch auf über 1000 m/sec. die Fluchtstrecken waren deutlich im normalen Bereich (bis 80 m) und wenig Wildbretverlust.
Auf alle Fälle bin ich auf Samstag gespannt. Wie hoch ist eigentlich der Aufpreis für einen kürzeren Lauf bei der K95???
 
A

anonym

Guest
Nach Liste derzeit 192€ für LL 52cm.
Impala ist glaub ich aber auch ganz speziell, das würde ich nicht pauschal auf alle Bleifreien übertragen. Freund von mir schiesst nun schon seit ein paar Jahren KJG aus der 8x57 IRS. Bestimmt auch nicht die hochrasante Variante. Es hat damit im Gegensatz zu mir wirklich repräsentative Strecken und ist völlig überzeugt. Ich kann Dir nicht sagen, wieviel er damit schon erlegt hat. Rehwild auf jeden Fall wirklich viel, und Sauen auch so einige (schätze im Gewichtsbereich überwiegend < 60kg). Einsatzreichweite - auch auf Sau - m.W. so bis 200m. Das KJG soll eine VZ von rund 650 m/s haben, um entsprechend zu wirken. Scheint gegeben zu sein und das traue ich der 308 auch zu.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Safarischorsch schrieb:
Gelegenheitsjäger schrieb:
Pass auf mit dem Schaftol, Robert. Nicht mehr als 1 mal im Jahr. Das Zeug zieht sehr tief ins Holz ein, "suppt" es regelrecht durch und führt dann dazu, daß es a) aussen klebt und b) innen quillt und schlimmstenfalls rissig wird.
So hat es mir zumindest ein bekannter Mass-Schäfter (der z.B. für Blaser die ganzen Messe- und Ausstellungsstücke schäftet) geraten.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Das ist aus Erfahrung heraus Bullshitt.

Das Zeug härtet nämlich bei Zeiten aus...

Bei der Blaser muß eh erst die Schicht vom Werk runter, sonst wirds nix. Nur ins Schloß etc. würde ich Schaftol nicht laufen lassen...das verbackt nämlich, wie oben geschrieben, ordnungsgemäß.

Wie gesagt, die Aussage ist nicht von mir, sondern von Herrn Grom (kannst mal googlen). Das ist der Spezialist, der für Blaser die Messeschäfte und Sonderschäfte >10k€ macht. Und der hat mir das zu Denken gegeben anlässlich meiner alten Merkel BBF, die ich ihm zum überholen bringen will.

Aber wenn Du das besser glaubst zu wissen als der, kann ja sein...ich glaube ihm ;)
Btw: das mit der "Schicht" stimmt schon - gegen Aufforderung lassen sie bei Blaser die von selbst weg (ausnahmsweise ohne Aufpreis sogar), sieht besser aus meines Achtens.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
Wie gesagt, die Aussage ist nicht von mir, sondern von Herrn Grom (kannst mal googlen). Das ist der Spezialist, der für Blaser die Messeschäfte und Sonderschäfte >10k€ macht. Und der hat mir das zu Denken gegeben anlässlich meiner alten Merkel BBF, die ich ihm zum überholen bringen will.

Aber wenn Du das besser glaubst zu wissen als der, kann ja sein...ich glaube ihm ;)
Btw: das mit der "Schicht" stimmt schon - gegen Aufforderung lassen sie bei Blaser die von selbst weg (ausnahmsweise ohne Aufpreis sogar), sieht besser aus meines Achtens.

Gruß
Gelegenheitsjäger


Ich habe mit allen Waffen der Familie nun c.a 24 Jahre Dauererfahrung mit Schaftol, Balsin, CCL und Trueoil, letzteres habe ich erst seit 15 Jahren im Gebrauch, da zwischenzeitlich schwer zu bekommen.

Alle Öle funktionieren(Schaftöle) nach dem Prinzip der Oxidation bzw. Aushärtung, das Trueoil allerdings so schnell und dicht/hart, das ist dann schon fast ein LAckschaft.

Balsin ist sehr dünnflüssig, geht mit etwas GEduld auch durch die werkseitige Schicht, die Blaser aufträgt, doch es stinkt aufgrund des hohen Grades an flüchtigen Stoffen arg.

Jedes Schaftöl sollte man gar nicht bzw. nur ganz vorsichtig auf den Fischhäuten einsetzen, sonst sind die schnell zu.
Daß der Holzkern aufweicht mit Schaftol ist wohl an unseren Waffen eine Mär, denn auch wenn ich sie ausschäfte sind die Systemschrauben absolut trocken, wie überhaupt das Innenleben.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Nunja, hier ist meine "kleine"...

K95 Luxus in 6,5x57R mit Swaro PV-N 3-12x50
"getunt" mit Titanium Gunworks LED-Leuchtkorn "Firefly" und Heym Keilerkimme,
Gewehrriemen ist von Reineke

Die beste Schußgruppe (hatte nicht mehr Murmeln) waren 8mm für 4 Schuß mit 100grs Nosler Partition (selbst gestopft)

Sie hat sich auch schon auf Murmel bewährt... und daheim auf Wutz im heimischen Wald...

559000_580093712015206_1443630709_n.jpg

537767_580093682015209_336437044_n.jpg

923003_580093645348546_340144851_n.jpg

601739_580093655348545_590341008_n.jpg
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
aso dacht des wäre für die ASV also ein selbst wählbarer ring wie der vom swaro-customshop
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo Stroepper,

melde mich hiermit zurück von der Besichtigung der K95 als Stutzen in der Ausführung Edition. Eine sehr sehr schöne Waffe. Ich habe mich aber entschieden die Normalausführung zu nehmen und nicht die Stutzenausführung. Werde mir dann wohl einen Maßschaft bei Reitmann in Wolfenbüttel anfertigen lassen. Dort lass ich mir nun auch ein Angebot erstellen für die Waffe.

Nun beginnt aber die Qual der Wahl mit dem Kaliber. Kann mir eigentlich jemand die wirkliche Gesamtlänge der Waffe in z.B. 270 Win oder Magnum z.B. 257 Weath. mitteilen???

Leider kann ich noch keine Bilder von der Waffe beitragen, dafür gibt es Aufnahmen von meiner bevorzugten Wildart.





 
A

anonym

Guest
Das klingt gut, wird bestimmt eine sehr schöne K95. Der Stutzen hat rund 94 cm bei 50 cm Lauflänge. Musst halt, je nach Deinem Kaliber/Lauf, 10 oder 15 cm draufrechnen. Schaft kann dann natürlich auch noch Unterschiede ausmachen. Aber das ist die Größenordnung. Zu den Kalibern kann ich nichts beitragen, bislang weder das eine noch das andere genutzt. Bauchgefühl wäre bei mir .270 Win ...
Lässt Du Dir einen geraden Hinterschaft machen? Welche Version nimmst Du als Basis?

Ps: sehr schön, Deine bevorzugte Wildart :)
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo Stroepper,

denke auch an die 270 win. Es sollte die Edition Ausführung sein. Den mitgelieferten Schaft werde ich dann verkaufen und drauf kommt ein gerader Schaft. Holz muss ich mir dann nur noch aussuchen. Ich erhoffe mir einfach eine Waffe die mein neuer Liebling wird und der Schrank langsam kleiner wird.
Hast Du schon jagdlichen Erfolg gehabt mit Deiner K95???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
589
Oben