K95 Fan-Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Ist ein harter Kick. Das leichte Ding springt auch ziemlich hoch. Auf der Jagd für mich aber absolut vernachlässigbar ( es sein denn man hat das Zielfernrohr zu weit hinten). Auf dem Stand verliert man nach 5 Schuss selbst mit dem vergleichsweise leichten KJG die Lust. Mit dem 19g Geschoss, dass ich vorher hatte, eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit.
 
A

anonym

Guest
So, vor dem 1. Mai nochmal TPL geprüft. Das muss reichen, rund 16-17 mm. 308 Win mit 165 gr Aero "von der Stange".
 

Anhänge

  • image.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 3.092
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Wilde Jagd schrieb:
Der Preis des WL findest Du in der Blaser Preisliste, entsprechend runder oder Achtkantlauf plus Aufpreis Sonderkaliber.

Wenn Du beim Forst jagst und Du deshalb bleifrei schiessen musst, wird die Wildpretentwertung vielleicht nicht die oberste Priorität haben. Da kannst Du dann einfach auf die Blätter halten, die Stücke liegen (mit Barnes mit sehr geringen Verlusten). Sollten Dir die Splittergranaten KJG/MJG/Sax liegen, sollte das auch kein Problem sein.

Du scheinst von eben jenen Geschossen angetan zu sein, dann denke doch mal über ein Standardkaliber nach, statt des Exoten (sorry Werner). Du könntest eine 8x57IRS nehmen, ich hatte testweise auf 950m/s geladen, so wird aus der alten Bummeltante 8x57IRS ein Gamskaliber. Das Geschossgewicht ist 127gr., der Rückstoß vernachlässigbar.

Sax gibt 898m/s an bei 126,5 gr also ziemlich ähnlich. Mit der 8mm erspartst Du Dir den Aufwand und die Mehrkosten eines Sonderkalibers. Zumindest Möller behauptet, die Geschosse verschiedener Kaliber seien "gleich" eingestellt hinsichtlich der Wirkung, was immer das heissen mag, von daher sollte die 8mm der 8,5 nicht soviel nachstehen.

Hallo Wilde Jagd,

danke für die sehr interessante Information. Hätte nicht gedacht was aus Du aus der 8x57IRS an Leistung bekommen kannst. Könntest Du mir Ladedaten mailen und vor allem welches Geschoß hast Du genommen.? Ein Freund von mir ist Wiederlader und ich würde mich auch freuen wenn ich nicht eine teure Matritze für 8,5x63 kaufen muss. Ein Geschoß unter 160gr. habe ich für 8mm nicht gefunden.

Mit der Forst hast Du teilweise recht, ich habe dort aber einen eigenen Bezirk und dann auch inkl. Wildbret. Im letzten Jahr hatte ich es auch schon einmal mit Impala in 7x64 versucht (nach Rehbock Nr. 5 und schlechter Schussleistung aus meiner Mauser 66 habe ich das Projekt aber eingestellt). Damit alles wieder zurück und die gute TIG in 11,5 g weiter geführt. In meiner 270 Win habe ich sonst Nosler Accubond und bin damit auch sehr zufrieden gewesen.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Barnes TTSX??? Schweißfährte und Zeichnen nach dem Schuß???

WMH aus der Heide

Onkel Lou
 
A

anonym

Guest
@Stroepper
Das Trefferbild ist nicht berauschend.
Aber keine Panik - komme gerade aus der Jagdschiessanlage und bringe es mit dem Aero aus dem 50 cm Stutzenlauf auch nicht besser hin.
Das von mir verwendete Aero hat aber 168 grs - ab der Stange ..... ;)

Das Federal Premium 150 grs Nosler BT und das Impala flogen da merklich präziser auf 100 m .
Auf die 150 m Gamsscheibe erst gar nicht zu reden ......
Also doch das Impala wie bereits im letzten Jahr .......

WmH
_____
 
A

anonym

Guest
Old MM schrieb:
@Stroepper
Das Trefferbild ist nicht berauschend.
Aber keine Panik - komme gerade aus der Jagdschiessanlage und bringe es mit dem Aero aus dem 50 cm Stutzenlauf auch nicht besser hin.
Das von mir verwendete Aero hat aber 168 grs - ab der Stange ..... ;)
.....
Naja, es könnte schlechter sein. :)
Für Munition ohne besondere Abstimmung will ich zufrieden sein. Ich hatte jetzt keinen Nerv mehr, mit den KJG an den letzten mm zu feilen. Die Aero standen noch rum. Der Stutzen muss für nächste Woche einsatzbereit sein. Versuche mit KJG kann ich nebenbei weiter machen und mal schauen, wie weit ich komme. Vielleicht bin auch ich der limitierende Faktor, sei es beim Schießen oder Laden.
Die 168 gr sind die Vorgänger, hatte ich vorher auch.
Da ich bleifrei schießen muss (Forst), fange ich erst gar nicht mit anderen Versuchen an. Auch wenn ich glaube, dass ein Sierra GK o.ä. weniger Probleme machen könnte.
 
A

anonym

Guest
:(
Grundsätzlich geht mir diese Herumprobiererei auf den Sack.
Hatte aber noch 50 Stück Aeros herumliegen.
Auch meinen Kollegen ging es damit aus dieser Waffe nicht besser -
also - Restmunition auf die Scheibe.
Versuch und Irrtum - ausser Spesen nichts gewesen
Messingbolzen ....und mei Rua hob i wida ....
Warum diese aerodynamisch eher einem Bügeleisen gleichenden Bolzen in allen Kalibern derart präzise fliegen habe ich noch nicht herausgefunden ......

WmH
_____
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Old MM schrieb:
Warum diese aerodynamisch eher einem Bügeleisen gleichenden Bolzen in allen Kalibern derart präzise fliegen habe ich noch nicht herausgefunden....
Weil das Messing derartig hart ist, dass die Geschosse absolut gerade in den Lauf gepresst werden und ihn in der immer selben Richtung verlassen. Ist nur für die Lebensdauer des Laufes leider nicht optimal...
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Weil das Messing derartig hart ist, dass die Geschosse absolut gerade in den Lauf gepresst werden und ihn in der immer selben Richtung verlassen. Ist nur für die Lebensdauer des Laufes leider nicht optimal...
Ist das so bei Impala? Ich habe mich für die noch nicht so interessiert, die Aussagen über die Wirkung sind ja - sagen wir mal - unterschiedlich.

Grundsätzlich finde ich die Führbänder bei KJG und auch Aero sehr sympathisch. Laufschonend und günstig bezüglich Einpresswiderstand. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Bänder auch Probleme machen können. Sax empfiehlt, die Geschosse möglichst weit raus zu setzen. Ansonsten kann es passieren, dass die Führbänder abgeschert werden. Wenn ich bei der KLB auf über 70 mm gehe, hakelt es beim Schließen. Und dann darf man nicht vergessen, dass die Dinger meist ziemlich stramm geladen werden um Tempo zu bekommen. Stramme Ladungen sind tendenziell nicht unbedingt die präzisesten. Aber was soll's, man muss halt das Beste draus machen.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

hab heute mein Stutzerl beim Werner beim Seminar mal mit dabei gehabt. Nach zahlreichen Schuss mit dem Repetierer und einer kleinen Gruppe mit der K95 war ich schon am einpacken, da montierte auf Werner´s Anregung hin das Standpersonal noch die DJV-Bockscheibe auf 300m. Und ich hatte noch genau eine Patrone.
Also simulierter kalter Erstschuss auf vermeindlich kranken Bock auf 300m, mit Evo Green, ASV auf 290m eingestellt.
14263123kp.jpg


Ich nehm die jetzt mal so mit zur Jagd :)

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
Na ja - kenn mich da als Brötchenbäcker nicht so aus, aber

- der Einpressdruck wird durch die Untermassigkeit des I herabgesetzt
- die Legierung CuZn40 hat eine Verdampfungstemperatur von ca. 2550 C
- deshalb sind die Führbänder breiter ausgeführt um einem Durchblasen der Gase entgegenzuwirken ....
....und dies scheint mir hinsichtlich Laufschonung nicht unbedeutend .

In dieser Hinsicht sehe ich bei sehr dünnen Führbändern eher Probleme
( zb. beim MJG)

Kann mich aber auch irren .....

MfG
____
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Old MM schrieb:
Na ja - kenn mich da als Brötchenbäcker nicht so aus, aber

- der Einpressdruck wird durch die Untermassigkeit des I herabgesetzt
- die Legierung CuZn40 hat eine Verdampfungstemperatur von ca. 2550 C
- deshalb sind die Führbänder breiter ausgeführt um einem Durchblasen der Gase entgegenzuwirken ....
....und dies scheint mir hinsichtlich Laufschonung nicht unbedeutend .

In dieser Hinsicht sehe ich bei sehr dünnen Führbändern eher Probleme
( zb. beim MJG)

Kann mich aber auch irren .....

MfG
____


Herabgesetzt, der Einpresswiderstand? Auf was? Noch nicht mal auf Bleibatzenniveau!

Zur Präzision des I. sei Dir ein Vergleich mit dem ebenfalls für hohe Präzision bekannten KS-GEschoss nahegelegt.

@Gelegenheitsjäger: Guter Schuss, Swaro oder Zeiss?
 
A

anonym

Guest
Geh Schorschi ...
Die Leierkiste kenn ich seit Lutz mit seinen Führbändern bei den ersten KJG's anfing und den Einpressdruck, das Durchblasen und die breiten Führbänder beim I verteufelte.
Und erst noch dessen gekrümmte Flugbahn - als besondere Lachnummer .
Vom vollkommen untauglichen Messing CuZn 40 als Geschossmaterial gar nicht zu reden .........,..

:cheers:


WmH
____
 
A

anonym

Guest
...gestern beim Büma gewesen zwecks K95!

vorbestellt wurde (wegen Kaliberwunsch - Extras dann noch änderbar):

K95 Black Edition
Gummischaftkappe SILVER in rot (wie bei Safari) - etwas "Kontrast" fürs Büxerl.
Lauflänge 52cm
Sonderauftrag f. Kaliber -> 7x57 UND 7x57R (es wird ein Lauf auf Sonderwunsch in 7x57 genommen und dann noch bei Patronenlager und Auszieher für die Randpatrone bearbeitet).
Schlüssel auf System wird abgeändert, da die "Gravur", die wohl mitgegossen oder gepresst wird, nicht ganz meinen Wünschen entspricht.

Übers Schaftmagazin bin ich mir noch nicht ganz sicher - darf ich aber dann noch "kurzfristig" entscheiden. Ich glaub, dass wäre zu viel des Guten.

Lieferzeit UNBEKANNT - wird wohl der Herbst werden. Hab keinen Stress damit - hauptsache das Ding kommt heuer noch. Ich werde die Chance nutzen und nach Isny pilgern, damit ich mir den Schaft selbst aussuchen kann.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
@cs: Glückwunsch zu der Entscheidung und eine schöne Zeit der Vorfreude wünsche ich.
Aber bedenke: so ein Trip nach Isny kostet Dich mindestens eine Holzklasse oben drauf - spreche da aus Erfahrung ;)

@ Safarischorsch:
War ein "Zeiss"-Seminar, also hab ich Zeiss getragen ;)
Hatte übrigens die Gelegenheit, mal 3 Schuss mit der oben in diesem Faden abgebildeten K95 Büchse von Werner Reb in 7mm BlaserMag zu machen. Also für den Einzelschuss im Gebirge etc ist das bestimmt noch ok, das Mehrgewicht durch langen 8Kantlauf und 56er ZF trägt bestimmt auch zur vergleichsweise guten Beherrschbarkeit bei. Aber nach schon rund 60 Schuss in der Schulter war ich froh, mein Mädchengewehr in .308 wieder zu haben danach.
Werner's Büx ist in Natura bildschön, wirklich ein guter Gesamteindruck, den diese Konfiguration macht.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
586
Oben