Jungjäger gesucht!!!

Skidder schrieb:
Hallo,

aus der Sicht unseres Jungjägerkurses kann ich auch berichten, dass das eher heterogen läuft.

Ich selber kann mich nicht beklagen. Nachdem ich schon gut versorgt war, bekam ich ein weiteres Angebot für einen BGS. Mein erster kostet 750. Auch solche gibt es.

Ich verwies auf einen meiner Kurskollegen, der zu der Zeit verzweifelt suchte. Da sagte man mir unter der Hand, dass der aus persönlichen Gründen nicht in Frage komme. Persönlich fand ich den immer ganz nett, aber gerade auf dem Land gibt es ja viel schlechte Nachrede.

Ein schlechter Auftritt kann einem als Jungjäger viel kaputt machen, in seinem Fall war es vielleicht die Lockkrähe, die er versehentlich umgenietet hat, oder der vertrocknete Eichenzweig, den er auf einer Jagd im besten Willen einem Fuchserleger aus dem Hut klaubte oder doch was ganz anderes. Nichts geht über persönliche Kontakte um hier vorzubeugen. Bekanntschaften auf dem Schießstand sind da auch sehr hilfreich, zumal du da auch deine Passion zeigen kannst. Mittlerweile hat er es auch geschafft.

Leute die aus Jägerfamilien stammen haben es natürlich viel leichter, dass kann ich nur bestätigen. Die waren bei uns alle sehr schnell versorgt. Wenn dann auch noch Titten vorhanden sind, schadet das bestimmt nicht. Das einzige (zu dem recht hübsche) Mädel aus unserem Kurs kann sich vor Angeboten von Jägern, die sie mal "mit auf den Hochsitz nehmen wollen" kaum retten :biggrin:
Ihr Freund ist aber auch Jäger, also keine Sorge.

Wmh. Skidder

Hallo Skidder.
Jetzt versteh ich, ich hab' mal gefragt, warum die Sauen schlauer sind, als die Jäger.
Mir wird alles klar, viele Jäger haben keinen Humor, verstehen keinen Sarkasmus und nehmen alles Bierernst.
Jetzt hab' ich verschissen bis zum SanktNimmerleinstag und zurück. Am besten, ich such mir 'ne neue Beschäftigung.
Waihei

LukasLevin schrieb:
Am besten, ich such mir 'ne neue Beschäftigung.
Waihei

Wenn du Jagd lediglich als austauschbare "Beschäftigung" ansiehst, dann tu dir und allen anderen einen Gefallen und such dir ne Neue!!!

Hallo Logiophob,
ja Beschäftigung, was denn für Dich ? Erleuchtung, Berufung?
Aber ich kann es nicht beurteilen, weil, wie gesagt, meine Fähigkeiten und Kenntnisse sind rein theoretisch, angelesen.
Gruss

Fex schrieb:
Man muss dann eben nach etwas schauen, das man sich leisten kann, und nicht darüber Jammern, dass es teure BGS gibt.
Da kann ich dir aus leidvoller Erfahrung versichern das das nicht wirklich einfach ist :no:

Die sechs Punkte von Lukas sind wohl etwas sarkastisch, aber leider doch auch oft sehr nah an der Realität :(

P.S. es sind nicht immer, wie oft dargestellt wird ,die "faulen" und "fehlermachenden" Jungjäger die schwarzen Schafe!

Wie sagt man auf schwäbisch: es gibt sodde ond sodde ! Auf beiden Seiten ;)

LukasLevin schrieb:
Hallo Logiophob,
ja Beschäftigung, was denn für Dich ? Erleuchtung, Berufung?
Aber ich kann es nicht beurteilen, weil, wie gesagt, meine Fähigkeiten und Kenntnisse sind rein theoretisch, angelesen.
Gruss

Erleuchtung und Berufung haste ja nun extra aus Provokation gewählt...

Darum formuliere ichs mal angelehnt an dein Zitat.

Wenn es eine Beschäftigung sein soll, dann gehe ich mal davon aus, dass die Freizeit neben dem Beruf so langweilig ist,dass ich mich mit irgendwas beschäftigen müsste.

Bei der Jagd ist das aber was anderes.

Ich jage nicht aus langeweile und es ich kann mir auch nicht denken, mir mal eben "was Neues" zu suchen.
Es ist also kein "Hobby".

Eher Erfüllung, Lebensstil, Einstellung, Handwerk, Leidenschaft.

Geht halt (neben dem notwendigen Geldverdienen) nix über Famile, Hund und Jagd.

Fex

Moderator
Sumpfsau schrieb:
(Sus scrofa) schrieb:
Fex schrieb:
Man muss dann eben nach etwas schauen, das man sich leisten kann, und nicht darüber Jammern, dass es teure BGS gibt.
Da kann ich dir aus leidvoller Erfahrung versichern das das nicht wirklich einfach ist :no:

Wann genau ist ein BGS denn teuer? :roll:

Genau DAS meinte ich.....für den einen ist 500 schon zu viel, für den anderen 3000 kein Problem.
Ein BGS ist mir genau das wert, was ich bereit und in der Lage bin zu bezahlen.

Teuer oder nicht hat in der Regel was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es scheint ein großes Nord-Süd-Gefälle zu geben....bei uns werden JJ sogar gesucht.....

Also mir - der ich ja auch noch keine feste Jagdgelegenheit habe - wär hier vor allem wichtig, dass mir die anderen bzw. der Pächter auch was zeigt. Das spürt man ja sofort. Natürlich brauch ich keine Betschwester, die mir bei jedem Ansitz auf dem Schoß hockt. Aber ich fände es schon besser, wenn mich am Anfang jemand bei der Hand nimmt und mir noch all die anderen elementare Dinge beibringt, die man im Kurs eben nicht lernt. Oder wenigstens einen Teil.

Wenn es dann noch ein Revier mit den üblichen Verdächtigen ist, das nicht total leergeschossen und einigermaßen gepflegt ist... Warum soll ich dafür dann bei freier Büchse nicht für nen Hektar 1,50 oder 2,- hinlegen? Würde mir nix ausmachen. Schließlich will das Revier ja auch verhalten werden. Und wenn ich dann weiß, dass ich da länger mit kann, dann kommt es doch schließlich auch mir zugute, wenn man sich auch mal was Fahrbares oder ein paar Kameras kaufen kann... So seh ich das wenigstens.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
LukasLevin schrieb:
------

Hallo Skidder.
Jetzt versteh ich, ich hab' mal gefragt, warum die Sauen schlauer sind, als die Jäger.
hier im Forum :roll:
Wann war das denn, @LukasLevin?

LukasLevin schrieb:
Mir wird alles klar, viele Jäger haben keinen Humor, verstehen keinen Sarkasmus und nehmen alles Bierernst.
....
Waihei
das Thema an sich, also Dein Thema, ist ja auch kein Lustiges.
Bei Jagdmöglichkeiten und deren Zugang hört sich der Spaß auch auf.
Das ist leider Fakt!

Also ich lese aus den meisten Antworten doch recht gute Tipps für Dich heraus:

- Geld in die Hand nehmen (da kommst Du erst einmal nicht drumherum)
- persönliche Gespräche suchen
- sich persönlich ein zu bringen
- nichts unversucht lassen

Jagd kostet nur am Anfang "richtig" Geld.. wenn man es schafft irgendwo Fuss zu fassen, wirds oftmals weniger, mit den Kosten für die Jagd.
Weil sich einfach mehr Alternativen ergeben.... (die Zusatzkosten bleiben aber meistens bestehen).

Wenns momentan an der Kohle hapert (das muss man Dir wohl nicht erst noch sagen?), dann trete mal ein Jahr, oder eben eine für Dich klar definierte Zeit lang, richtig kurz und lege den Betrag irgendwie kleinweis auf die Seite!

Übrigens..: "hej, psssst..... Jagd hat unheimlich viel mit Passsion zu tun und ist eben nicht nur eine Beschäftigung"
(Die persönlichen Ausdrucksweisen geben in der Jägerschaft ein bestimmtes Bild von einem ab)

gipflzipfla schrieb:
LukasLevin schrieb:
------

Hallo Skidder.
hier im Forum :roll:
Wann war das denn, @LukasLevin?

LukasLevin schrieb:
....
Waihei
das Thema an sich, also Dein Thema, ist ja auch kein Lustiges.
Bei Jagdmöglichkeiten und deren Zugang hört sich der Spaß auch auf.
Das ist leider Fakt!

Also ich lese aus den meisten Antworten doch recht gute Tipps für Dich heraus:

- Geld in die Hand nehmen (da kommst Du erst einmal nicht drumherum)
- persönliche Gespräche suchen
- sich persönlich ein zu bringen
- nichts unversucht lassen

Jagd kostet nur am Anfang "richtig" Geld.. wenn man es schafft irgendwo Fuss zu fassen, wirds oftmals weniger, mit den Kosten für die Jagd.
Weil sich einfach mehr Alternativen ergeben.... (die Zusatzkosten bleiben aber meistens bestehen).

Wenns momentan an der Kohle hapert (das muss man Dir wohl nicht erst noch sagen?), dann trete mal ein Jahr, oder eben eine für Dich klar definierte Zeit lang, richtig kurz und lege den Betrag irgendwie kleinweis auf die Seite!

Übrigens..: "hej, psssst..... Jagd hat unheimlich viel mit Passsion zu tun und ist eben nicht nur eine Beschäftigung"
(Die persönlichen Ausdrucksweisen geben in der Jägerschaft ein bestimmtes Bild von einem ab)

Hallo gipflzipfla.
Jetzt versteh' ich garnix mehr, kein Spass, nix Lustiges und trotzdem Passion?? Von Passion kann ICH noch nicht sprechen, weil, wie gesagt, nur grünes Abi, kein Studium und schon gar kein Lehrprinz (den hab' ich mir schon lange abgeschminkt)
Ich hab' die Tips auch verstanden, wusste ich auch vorher. Danke

(Sus scrofa) schrieb:
Fex schrieb:

Die sechs Punkte von Lukas sind wohl etwas sarkastisch, aber leider doch auch oft sehr nah an der Realität :(

P.S. es sind nicht immer, wie oft dargestellt wird ,die "faulen" und "fehlermachenden" Jungjäger die schwarzen Schafe!

Wie sagt man auf schwäbisch: es gibt sodde ond sodde ! Auf beiden Seiten ;)

Danke, endlich mal jemand, der meinen Sarkasmus versteht. Aber dazu gehört Intelligenz.

LukasLevin schrieb:
Danke, endlich mal jemand, der meinen Sarkasmus versteht. Aber dazu gehört Intelligenz.

Also wenn du in Anwesenheit derer, bei denen du mitgehen wolltest, Ähnliches hast fallen lassen, wundert mich nix mehr. Du merkst doch, dass einen solche Losungsmeldungen nicht gerade sympathisch machen?

Sumpfsau schrieb:
LukasLevin schrieb:

Also wenn du in Anwesenheit derer, bei denen du mitgehen wolltest, Ähnliches hast fallen lassen, wundert mich nix mehr. Du merkst doch, dass einen solche Losungsmeldungen nicht gerade sympathisch machen?

Scheiss drauf. Hier im Forum werden alle Vorurteile, die ich für Jäger hatte bestätigt.

@Lukas
Du hast geschrieben,dass du aus dem Bereich "42" bist. Also Grossraum Wuppertal?
Wo genau?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
117
Oben