Jungjäger gesucht!!!

"man muss Titten haben
...ich glaube dauch die nutzen nichts, wenn nach jeder Schußabgabe eine Nachsuche erforderlich ist, da ausser T...en nichts da ist."

Kommt drauf an, wer die Nachsuche macht und wie die gestaltet ist.

Gruß

Christoph

Fex

Moderator
LukasLevin schrieb:
...
für mich ist 2000-3000 Euro schon viel Geld.

Für mich auch. Hier im Revier - knapp 1000 ha, SW,Rehwild, kostet der Schein für Begeher 600 Euro p.a. bei freier Büchse. Sicherlich gibt es - abhängig von Gegend und Wildarten - höhere oder niedere Preise.
Man muss dann eben nach etwas schauen, das man sich leisten kann, und nicht darüber Jammern, dass es teure BGS gibt.

gipflzipfla schrieb:
Gemessen daran was ich jährlich alleine nur an Spritkosten verblase, könnte ich mich in ein Hochwildrevier einkaufen und hätte noch etwas Geld übrig.
Mein Beileid...
Entweder braucht dein Auto zu viel Sprit oder deine Jagd ist zu weit weg oder beides.

wolfgangolbrich schrieb:
LukasLevin schrieb:
Hallo,
die Suche von Ferkeskopp hat mich sehr erstaunt. Das es so was überhaupt gibt?! In meinem Umkreis 42... ist es genau umgekehrt, die Jungjäger suchen verzweifelt, ohne Erfolg, nach eine Jagdgelegenheit. Nach 1-jähriger Mitgliedschaft in Heimat-KJS wurde ich nicht ein einziges Mal zu irgendetwas eingeladen, keine Versammlung, kein revierübergreifender Fuchsansitz, nix. Den Beständer des Reviers meines unmittelbaren Wohnortes habe ich direkt nach bestandener Jägerprüfung angerufen, er sagte: ich ruf zurück, meinte aber: l. m. a. A. Nach einer Email-Korrespondenz mit einem leitenden Mitglied meiner KJS, bei der ich mich wieder wie 15 fühlte, bin ich seit Januar Mitglied in einer Nachbar-KJS.... Auch nix. Natürlich habe ich mich auch auf verschiedene Anzeigen in Jagdmagazinen gemeldet, BGS: 2000-3000 Euronen !!! Soviel bekommt eine Freundin als Harz 4-Unterstützung !
Mein Resümee: 6 Punkte, von denen man/frau mind. 1 Punkt erfüllen muss, um jagdlichen Erfolg zu haben.
man muss wohlhabend sein
man muss von adeliger Herkunft sein
man muss einen akademischen Titel haben
man muss Beziehungen haben
man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Waidmannsheil

Ich finde du machst es dir etwas sehr einfach. Wieso erwartest du eigentlich, dass man dir nach bestandener Jägerprüfung die Tür einlaufen soll, damit du bei ihnen im Revier jagen darfst?

Wieso ist das bei der Falknerei denn anders, dort werde ich des Öfteren zur Beizjagd eingeladen?! Auch vom DFO, dort bin ich noch nicht mal Mitglied!

Bist du nach der Führerscheinprüfung auch ins nächste Autohaus und hast einen Wagen geschenkt bekommen?

Nach der Führerscheinprüfung hab ich mir ein Moped gekauft und bin losgefahren....

Ich hatte übrigens keinerlei Kontakte im jagdlichen Bereich. Ich bin hinzugestoßen (zur Jagd), weil es mich seit vielen Jahren sehr interessiert hat. Und weil ich nach dem JJ-Kurs der KJS auch jagen gehen wollte, habe ich einfach Gott und die Welt angesprochen, meine Hilfe angeboten

DAS ist für mich a....kriechen, wie gesagt, hab' ich auch versucht und oft die Antwort bekommen: ich ruf' zurück

Dir dann mal viel Erfolg bei der Suche...

Übrigens: So günstig ist aber der Staatsforst mit seinen Kosten/Abschuß aber auch nicht. Natürlich muss man sich dort aber auch nicht mit eigenem Engagement in die Revierarbeit einbringen. Da geht man hin und schießt. --> Ist das für dich Jagd?

Weiss ich auch, aber besser, als nix.

Wmh

Wolfgang

Dir auch Waihei

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
accipiter76 schrieb:
LukasLevin schrieb:
man muss Titten haben

Wie sagte doch die Jungjägerin, auf die Frage wie sie es denn geschafft hätte, in einem sehr begehrten Revier hier in der Gegend einen BGS mit freier Büchse ohne Hegebeitrag zu bekommen?

"Wofür habe ich denn Titten?"
...wie getz, man kann auch in einem Revier einschlafen? :biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Fuxxx
Fuxxx schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Gemessen daran was ich jährlich alleine nur an Spritkosten verblase, könnte ich mich in ein Hochwildrevier einkaufen und hätte noch etwas Geld übrig.
Mein Beileid...
Entweder braucht dein Auto zu viel Sprit oder deine Jagd ist zu weit weg oder beides.
Das habe ich schon mehrfach hier angeführt, 70Km / Seite... aber ich gönne es mir ja auch, dass ich überdurchschnittlich oft ins Revier fahre.
Nur jammern würde ich deswegen eher nicht zu beginnen.

Man kann es sich ja richten ;)

Kenn das auch nur zu gut!
Habe vor einiger Zeit mit 16 die Jagdprüfung abgelegt und Anschluss gesucht. Fand diesen in einem "Hochwildrevier". Ziel der Jagd war alles was Wildbrett einbringt zu erlegen. Dabei hab ich ned mitgemacht und hab mir was anderes gesucht. Bin dann durch meinen Großvater bei uns in da Ortschaft ins Revier gekommen (reines Niederwildrevier).
Musste einen Hegebeitrag zahlen (is auch ok gewesen).
Ich durfte:
2 mal pro Woche auf Enten gehen / pro Abendstrich max. 3 Enten (keine Gäste)
Raubwildjagd von 1.1. bis 31.2. danach Ruhe bis 31. August.
Fallenjagd ebenfalls (ned mal das Wiesel durfte ich während da Jagdzeit fangen)
Fuchs musste ich nach Erlegung beim Jagdleiter vorlegen, egal wie spät es war, da ich ja auch ein Reh oder sonst was erlegen hätte können
Wo ein Bock bestätigt wurde, durfte kein Raubwild erlegt werden
man musste sich rechtfertigen wenn man etwas erlegt hatte (Raubwild)
Habe in dem Revier 5 Jahre gejagt und durfte dort genau ein Reh erlegen bzw. bekam ich jedes Jahr 1 Jahrlingsbock frei (5 Tage vor Ende der Schusszeit)
erlegte eine Gais mit 7 Jahren+ welche auch sehr stark abgekommen war - bekam die Abschusserlaubnis eines Pächters - musste mich aber im Nachhinein verantworten warum die so stark war "keine 10kg" im Herbst
.....
.....
War auch da Depp für alles. Alle anderen Pächter oder Ausgeher waren 50+.
Keiner ging füttern oder bejagte Raubwild, aber bei Niederwildjagden waren sie alle da und haben brav geschossen.

Hab dann darauf gepfiffen und wechselte letztes Jahr das Revier. Bin jetzt im Nachbarrevier, hab dort gratis Ausgang auf alles freie Raubwild, darf beim Rehwildabschuss mitmachen (war letztes Jahr die Hälfte vom Abschussplan), bin auf allen Niederwildjagden eingeladen, kann mich im Revier das ganze Jahr frei bewegen und machen was ich will. Brauch mich nicht rechtfertigen was ich mache.
Es ist gegenseitiges Vertrauen da was für mich mehr als nur wichtig ist.
Für die Möglichkeiten betreue ich das Revier so weit es geht und ich machen kann. Füttern gehen, Fütterungen ausschneiden, Reviereinrichtungen kontrollieren und reparieren, Fallenjagd, bestätigen von Böcken und pirschführen von Gästen(wenn mal jemand keine Zeit hat und für einen Gast einen Bock sucht), rücke zu jeder Tageszeit aus und sammle Fallwild ein,...sprich alles was man machen und tun kann.

Besser kann man es nicht erwischen!
Bin froh gerade bei uns in der Umgebung wo es eh nur gierige Jäger gibt und die Reviere ein Vermögen kosten, ein Revier gefunden zu haben welches nicht nur auf Geld schaut sondern auch einen jungen Jäger die Möglichkeiten lässt Erfahrungen zu sammeln und Vertrauen vom 1. Tag an entgegen bringen.

Blaser19 schrieb:
Kenn das auch nur zu gut!
Habe vor einiger Zeit mit 16 die Jagdprüfung abgelegt und Anschluss gesucht. Fand diesen in einem "Hochwildrevier". Ziel der Jagd war alles was Wildbrett einbringt zu erlegen. Dabei hab ich ned mitgemacht und hab mir was anderes gesucht. Bin dann durch meinen Großvater bei uns in da Ortschaft ins Revier gekommen (reines Niederwildrevier).
Musste einen Hegebeitrag zahlen (is auch ok gewesen).
Ich durfte:
2 mal pro Woche auf Enten gehen / pro Abendstrich max. 3 Enten (keine Gäste)
Raubwildjagd von 1.1. bis 31.2. danach Ruhe bis 31. August.
Fallenjagd ebenfalls (ned mal das Wiesel durfte ich während da Jagdzeit fangen)
Fuchs musste ich nach Erlegung beim Jagdleiter vorlegen, egal wie spät es war, da ich ja auch ein Reh oder sonst was erlegen hätte können
Wo ein Bock bestätigt wurde, durfte kein Raubwild erlegt werden
man musste sich rechtfertigen wenn man etwas erlegt hatte (Raubwild)
Habe in dem Revier 5 Jahre gejagt und durfte dort genau ein Reh erlegen bzw. bekam ich jedes Jahr 1 Jahrlingsbock frei (5 Tage vor Ende der Schusszeit)
erlegte eine Gais mit 7 Jahren+ welche auch sehr stark abgekommen war - bekam die Abschusserlaubnis eines Pächters - musste mich aber im Nachhinein verantworten warum die so stark war "keine 10kg" im Herbst
.....
.....
War auch da Dxxx für alles. Alle anderen Pächter oder Ausgeher waren 50+.
Keiner ging füttern oder bejagte Raubwild, aber bei Niederwildjagden waren sie alle da und haben brav geschossen.

Hab dann darauf gepfiffen und wechselte letztes Jahr das Revier. Bin jetzt im Nachbarrevier, hab dort gratis Ausgang auf alles freie Raubwild, darf beim Rehwildabschuss mitmachen (war letztes Jahr die Hälfte vom Abschussplan), bin auf allen Niederwildjagden eingeladen, kann mich im Revier das ganze Jahr frei bewegen und machen was ich will. Brauch mich nicht rechtfertigen was ich mache.
Es ist gegenseitiges Vertrauen da was für mich mehr als nur wichtig ist.
Für die Möglichkeiten betreue ich das Revier so weit es geht und ich machen kann. Füttern gehen, Fütterungen ausschneiden, Reviereinrichtungen kontrollieren und reparieren, Fallenjagd, bestätigen von Böcken und pirschführen von Gästen(wenn mal jemand keine Zeit hat und für einen Gast einen Bock sucht), rücke zu jeder Tageszeit aus und sammle Fallwild ein,...sprich alles was man machen und tun kann.

Besser kann man es nicht erwischen!
Bin froh gerade bei uns in der Umgebung wo es eh nur gierige Jäger gibt und die Reviere ein Vermögen kosten, ein Revier gefunden zu haben welches nicht nur auf Geld schaut sondern auch einen jungen Jäger die Möglichkeiten lässt Erfahrungen zu sammeln und Vertrauen vom 1. Tag an entgegen bringen.

Genau so ist es, Glückwunsch, ich muss halt mehr Geduld haben. In 10-15 Jahren ergibt sich bestimmt was Feines für mich. :)

LukasLevin schrieb:
wolfgangolbrich schrieb:
Ich finde du machst es dir etwas sehr einfach. Wieso erwartest du eigentlich, dass man dir nach bestandener Jägerprüfung die Tür einlaufen soll, damit du bei ihnen im Revier jagen darfst?

Wieso ist das bei der Falknerei denn anders, dort werde ich des Öfteren zur Beizjagd eingeladen?! Auch vom DFO, dort bin ich noch nicht mal Mitglied!

--> und wieso soll das bei allem/n auch anderen so sein???

Bist du nach der Führerscheinprüfung auch ins nächste Autohaus und hast einen Wagen geschenkt bekommen?

Nach der Führerscheinprüfung hab ich mir ein Moped gekauft und bin losgefahren....

---> Dann kauf dir doch einen BGS und geh jagen. Was ist daran anders?

Ich hatte übrigens keinerlei Kontakte im jagdlichen Bereich. Ich bin hinzugestoßen (zur Jagd), weil es mich seit vielen Jahren sehr interessiert hat. Und weil ich nach dem JJ-Kurs der KJS auch jagen gehen wollte, habe ich einfach Gott und die Welt angesprochen, meine Hilfe angeboten

DAS ist für mich a....kriechen, wie gesagt, hab' ich auch versucht und oft die Antwort bekommen: ich ruf' zurück

--> OK, dann bin ich ein Arschkriecher. Ist ja auch vollkommen normal, dass ich Leistungen eines anderen geschenkt bekomme. Oh Mann, das sind ja Argumente...

Übrigens: So günstig ist aber der Staatsforst mit seinen Kosten/Abschuß aber auch nicht. Natürlich muss man sich dort aber auch nicht mit eigenem Engagement in die Revierarbeit einbringen. Da geht man hin und schießt. --> Ist das für dich Jagd?

--> was anderes als Bezahljagd wirst du bei deinen Vorstellungen wohl nicht bekommen!

Wmh

Wolfgang

Dir auch Waihei

wolfgangolbrich schrieb:
LukasLevin schrieb:
wolfgangolbrich schrieb:

--> und wieso soll das bei allem/n auch anderen so sein???

---> Dann kauf dir doch einen BGS und geh jagen. Was ist daran anders?

--> OK, dann bin ich ein Arschkriecher. Ist ja auch vollkommen normal, dass ich Leistungen eines anderen geschenkt bekomme. Oh Mann, das sind ja Argumente...

--> was anderes als Bezahljagd wirst du bei deinen Vorstellungen wohl nicht bekommen!

Wmh

Wolfgang

Dir auch Waihei

Danke Wolfgang, Du bist ein gaaanz toller Jäger

Fex

Moderator
Man beginnt zu ahnen, warum das nix wird :help:

Hallo,

aus der Sicht unseres Jungjägerkurses kann ich auch berichten, dass das eher heterogen läuft.

Ich selber kann mich nicht beklagen. Nachdem ich schon gut versorgt war, bekam ich ein weiteres Angebot für einen BGS. Mein erster kostet 750. Auch solche gibt es.

Ich verwies auf einen meiner Kurskollegen, der zu der Zeit verzweifelt suchte. Da sagte man mir unter der Hand, dass der aus persönlichen Gründen nicht in Frage komme. Persönlich fand ich den immer ganz nett, aber gerade auf dem Land gibt es ja viel schlechte Nachrede.

Ein schlechter Auftritt kann einem als Jungjäger viel kaputt machen, in seinem Fall war es vielleicht die Lockkrähe, die er versehentlich umgenietet hat, oder der vertrocknete Eichenzweig, den er auf einer Jagd im besten Willen einem Fuchserleger aus dem Hut klaubte oder doch was ganz anderes. Nichts geht über persönliche Kontakte um hier vorzubeugen. Bekanntschaften auf dem Schießstand sind da auch sehr hilfreich, zumal du da auch deine Passion zeigen kannst. Mittlerweile hat er es auch geschafft.

Leute die aus Jägerfamilien stammen haben es natürlich viel leichter, dass kann ich nur bestätigen. Die waren bei uns alle sehr schnell versorgt. Wenn dann auch noch Titten vorhanden sind, schadet das bestimmt nicht. Das einzige (zu dem recht hübsche) Mädel aus unserem Kurs kann sich vor Angeboten von Jägern, die sie mal "mit auf den Hochsitz nehmen wollen" kaum retten :biggrin:
Ihr Freund ist aber auch Jäger, also keine Sorge.

Wmh. Skidder

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
159
Oben