Jungjäger gesucht!!!

Registriert
9 Jul 2012
Beiträge
187
Aber klar ist natürlich auch einen BGS in einem guten Revier zu bekommen gibts nicht zum Nulltarif
 
Registriert
21 Mrz 2013
Beiträge
19
... Gut,ich habe jetzt vielleicht leicht sagen,da ich in der 3. Generation in meiner Familie Jäger bin und da rein gewachsen bin...

wie ich sagte, Beziehungen.
Klar hab ich meinen Weg gefunden: Bezahljagden beim Forst. Ich bin auch zu blauäugig an die Sache rangegangen,
ich dachte, die Feudalzeit wäre vorbei :)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.091
Und es ist erfahrungsgemäss wenig hilfreich, die Gründe für den Nichterfolg immer ausserhalb des eigenen Grundstücks zu suchen....

man muss wohlhabend sein
Wohlhabend ist relativ, wenn man in die Statistiken schaut, ist Jagd keine Domäne der Reichen.

man muss von adeliger Herkunft sein
Sicher nicht. Der Adel ist unter den 350.000 Jägern sicher in der Minderzahl.

man muss einen akademischen Titel haben
Auch hier widerspreche ich....die meisten Jäger haben keinen.

man muss Beziehungen haben
Das muss man sicher. Ohne Beziehungen ist man isoliert, und Beziehungen muss man pflegen,

man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Zu diesen Thesen sage ich jetzt mal nix - oder doch. Mich wundert es nicht, dass Du keinen Anschluss findest.
 
Registriert
21 Mrz 2013
Beiträge
19
Fex schrieb:
Und es ist erfahrungsgemäss wenig hilfreich, die Gründe für den Nichterfolg immer ausserhalb des eigenen Grundstücks zu suchen....

man muss wohlhabend sein
Wohlhabend ist relativ, wenn man in die Statistiken schaut, ist Jagd keine Domäne der Reichen.

man muss von adeliger Herkunft sein
Sicher nicht. Der Adel ist unter den 350.000 Jägern sicher in der Minderzahl.

man muss einen akademischen Titel haben
Auch hier widerspreche ich....die meisten Jäger haben keinen.

man muss Beziehungen haben
Das muss man sicher. Ohne Beziehungen ist man isoliert, und Beziehungen muss man pflegen,

man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Zu diesen Thesen sage ich jetzt mal nix - oder doch. Mich wundert es nicht, dass Du keinen Anschluss findest.

... wie ich sagte: mind.1 Punkt erfüllen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
LukasLevin schrieb:
Nemo schrieb:
Aber klar ist natürlich auch einen BGS in einem guten Revier zu bekommen gibts nicht zum Nulltarif

man muss wohlhabend sein
Dieses Argument kommt nun schon zum zweiten Mal :roll:

...wer z.B. "sein" preiswertes Revier etwas weiter weg hat, wird eventuell nicht so oft hin fahren können, weil ihn die Spitkosten umbringen.

Wer sein Revier in der Nähe hat, wird alleine dafürr u.U. gleich hohe Kosten haben, wie für hohen Spritverbrauch.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte: "billiges" Jagen gibt es defacto nicht.
Für irgend etwas löhnt man immer.

Aber "wohlhabend" ist relativ.... und ich kenne weitaus weniger "Wohlhabende" in meinem Umfeld, die für sich betrachtet perfekt jagen gehen können, als Schwerreiche...

Gemessen daran was ich jährlich alleine nur an Spritkosten verblase, könnte ich mich in ein Hochwildrevier einkaufen und hätte noch etwas Geld übrig.

Aber da kommen auch und trotzdem noch andere Kosten auf einen zu.....

LukasLevin schrieb:
Fex schrieb:
Und es ist erfahrungsgemäss wenig hilfreich, die Gründe für den Nichterfolg immer ausserhalb des eigenen Grundstücks zu suchen....

man muss wohlhabend sein
Wohlhabend ist relativ, wenn man in die Statistiken schaut, ist Jagd keine Domäne der Reichen.

man muss von adeliger Herkunft sein
Sicher nicht. Der Adel ist unter den 350.000 Jägern sicher in der Minderzahl.

man muss einen akademischen Titel haben
Auch hier widerspreche ich....die meisten Jäger haben keinen.

man muss Beziehungen haben
Das muss man sicher. Ohne Beziehungen ist man isoliert, und Beziehungen muss man pflegen,

man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Zu diesen Thesen sage ich jetzt mal nix - oder doch. Mich wundert es nicht, dass Du keinen Anschluss findest.

... wie ich sagte: mind.1 Punkt erfüllen

es gibt Leute, die erfüllen keinen einzigen dieser Punkte.. aber einen der allerwichtigsten: sie sind "Mensch"!

Und als "Mensch" muss man sich Beziehungen schaffen und diese dann auch pflegen!

Beziehungen sind wie ein Pflänzchen, das gar fürchterlich langsam wächst!

Ich wünsche Dir viel Erfolg dazu!
 
Registriert
21 Mrz 2013
Beiträge
19
gipflzipfla schrieb:
LukasLevin schrieb:
Nemo schrieb:
Aber klar ist natürlich auch einen BGS in einem guten Revier zu bekommen gibts nicht zum Nulltarif

man muss wohlhabend sein
Dieses Argument kommt nun schon zum zweiten Mal :roll:

...wer z.B. "sein" preiswertes Revier etwas weiter weg hat, wird eventuell nicht so oft hin fahren können, weil ihn die Spitkosten umbringen.

Wer sein Revier in der Nähe hat, wird alleine dafürr u.U. gleich hohe Kosten haben, wie für hohen Spritverbrauch.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte: "billiges" Jagen gibt es defacto nicht.
Für irgend etwas löhnt man immer.

Aber "wohlhabend" ist relativ.... und ich kenne weitaus weniger "Wohlhabende" in meinem Umfeld, die für sich betrachtet perfekt jagen gehen können, als Schwerreiche...

Gemessen daran was ich jährlich alleine nur an Spritkosten verblase, könnte ich mich in ein Hochwildrevier einkaufen und hätte noch etwas Geld übrig.

Aber da kommen auch und trotzdem noch andere Kosten auf einen zu.....

LukasLevin schrieb:
Fex schrieb:
Und es ist erfahrungsgemäss wenig hilfreich, die Gründe für den Nichterfolg immer ausserhalb des eigenen Grundstücks zu suchen....

man muss wohlhabend sein
Wohlhabend ist relativ, wenn man in die Statistiken schaut, ist Jagd keine Domäne der Reichen.

man muss von adeliger Herkunft sein
Sicher nicht. Der Adel ist unter den 350.000 Jägern sicher in der Minderzahl.

man muss einen akademischen Titel haben
Auch hier widerspreche ich....die meisten Jäger haben keinen.

man muss Beziehungen haben
Das muss man sicher. Ohne Beziehungen ist man isoliert, und Beziehungen muss man pflegen,

man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Zu diesen Thesen sage ich jetzt mal nix - oder doch. Mich wundert es nicht, dass Du keinen Anschluss findest.

... wie ich sagte: mind.1 Punkt erfüllen

es gibt Leute, die erfüllen keinen einzigen dieser Punkte.. aber einen der allerwichtigsten: sie sind "Mensch"!

Und als "Mensch" muss man sich Beziehungen schaffen und diese dann auch pflegen!

Beziehungen sind wie ein Pflänzchen, das gar fürchterlich langsam wächst!

Ich wünsche Dir viel Erfolg dazu!

Danke dito
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, daß in MVP teilweise die Treiber, welche im dritten Jahr dabei sind und noch keinen Jagdschein gemacht haben, gefragt werden, ob sie des Schreibens nicht mächtig sind oder warum sie denn nicht endlich die Pappe machen.

Ich glaube die meisten Reviere können gute Jungjäger vertragen und schauen auch durchaus. Aber man schaut halt auch immer genau hin, was man so macht. Wenn man von den Ballungsräumen absieht, da ist es echt schwer was zu bekommen, sollte man eigentlich unterkommen.

Gruß

Christoph
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
857
LukasLevin schrieb:
man muss Titten haben

Wie sagte doch die Jungjägerin, auf die Frage wie sie es denn geschafft hätte, in einem sehr begehrten Revier hier in der Gegend einen BGS mit freier Büchse ohne Hegebeitrag zu bekommen?

"Wofür habe ich denn Titten?"
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin zusammen,

jetzt mal ganz ketzerisch, was ist eigentlich teurer? Silikon für Körbchengröße C/D oder ein BGS in einem Hochwildrevier? So etwas kostet heute doch nicht mehr die Welt.


Gruß

Christoph
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
LukasLevin schrieb:
Hallo,
die Suche von Ferkeskopp hat mich sehr erstaunt. Das es so was überhaupt gibt?! In meinem Umkreis 42... ist es genau umgekehrt, die Jungjäger suchen verzweifelt, ohne Erfolg, nach eine Jagdgelegenheit. Nach 1-jähriger Mitgliedschaft in Heimat-KJS wurde ich nicht ein einziges Mal zu irgendetwas eingeladen, keine Versammlung, kein revierübergreifender Fuchsansitz, nix. Den Beständer des Reviers meines unmittelbaren Wohnortes habe ich direkt nach bestandener Jägerprüfung angerufen, er sagte: ich ruf zurück, meinte aber: l. m. a. A. Nach einer Email-Korrespondenz mit einem leitenden Mitglied meiner KJS, bei der ich mich wieder wie 15 fühlte, bin ich seit Januar Mitglied in einer Nachbar-KJS.... Auch nix. Natürlich habe ich mich auch auf verschiedene Anzeigen in Jagdmagazinen gemeldet, BGS: 2000-3000 Euronen !!! Soviel bekommt eine Freundin als Harz 4-Unterstützung !
Mein Resümee: 6 Punkte, von denen man/frau mind. 1 Punkt erfüllen muss, um jagdlichen Erfolg zu haben.
man muss wohlhabend sein
man muss von adeliger Herkunft sein
man muss einen akademischen Titel haben
man muss Beziehungen haben
man muss a....kriechen können
man muss Titten haben
Waidmannsheil

Ich finde du machst es dir etwas sehr einfach. Wieso erwartest du eigentlich, dass man dir nach bestandener Jägerprüfung die Tür einlaufen soll, damit du bei ihnen im Revier jagen darfst?

Bist du nach der Führerscheinprüfung auch ins nächste Autohaus und hast einen Wagen geschenkt bekommen?

Ja, die Jagd kostet Geld und wenn du das nicht hast (ich habs auch nicht in der Menge, in der ich es gerne hätte), dann bist du darauf angewiesen, dass du deinen Hintern bewegst und dich auf die Suche nach einer unentgeltlichen Jagdgelegenheit machst. Dafür wirst du dann aber auch einiges an Arbeit erbringen müssen, du wirst einiges an Fahrzeit und Sprit sowie sonstige Kleinigkeiten beisteuern müssen, die neben Zeit und Arbeitskraft auch Geld kosten. Auch wirst du in den meisten Fällen das Wildbret, welches du erlegst dann entgeltlich übernehmen müssen. Zumindest dann, wenn du beispielsweise weich geschossen hast. Weil nämlich dein Beständer dieses Wildbret nicht mehr veräußern kann. Und dich solche Absprachen zu einem sauberen Ansprechen anhalten! :trophy:

Ich hatte übrigens keinerlei Kontakte im jagdlichen Bereich. Ich bin hinzugestoßen (zur Jagd), weil es mich seit vielen Jahren sehr interessiert hat. Und weil ich nach dem JJ-Kurs der KJS auch jagen gehen wollte, habe ich einfach Gott und die Welt angesprochen, meine Hilfe angeboten und nach diversen Absagen bekam ich die ein oder andere Einladung und habe nun Möglichkeiten meiner inzwischen vom Hobby zur Passion gewordenen Leidenschaft nachgehen zu dürfen. Und das alles innerhalb des 1. JJ!

Zu deinen Punkten:

man muss wohlhabend sein
...bin ich sicher nicht. Allerdings doch etwas über HartzIV-Niveau
man muss von adeliger Herkunft sein
...auch damit kann ich leider nicht aufwarten
man muss einen akademischen Titel haben
...ok, den habe ich. Hat mir aber jagdlich nichts gebracht...
man muss Beziehungen haben
...die muss man sich selber schaffen, wenn man sie nicht mitbringt. Rumjammern im Forum bringt da nix. Vielleicht hättest du es mit einem netten Aufruf: "JJ sucht Jagdelegenheit!" mal probieren sollen. Das wäre deutlich positiver rübergekommen...
man muss a....kriechen können
...nö, absolut nicht. Getreu der Weisheit: "Freie Männer beugen ihren Rücken nciht, um vor Verbrechern zu Bettlern zu werden!" (Herkunft unbekannt, stand über dem Eingang zu meinem damaligen Kompaniegebäude der 2./FschJgBtl 271 in Iserlohn, Winckelmann-Kaserne 1988-1992)
man muss Titten haben
...ich glaube dauch die nutzen nichts, wenn nach jeder Schußabgabe eine Nachsuche erforderlich ist, da ausser T...en nichts da ist.

Dir dann mal viel Erfolg bei der Suche...

Übrigens: So günstig ist aber der Staatsforst mit seinen Kosten/Abschuß aber auch nicht. Natürlich muss man sich dort aber auch nicht mit eigenem Engagement in die Revierarbeit einbringen. Da geht man hin und schießt. --> Ist das für dich Jagd?

Wmh

Wolfgang
 
Registriert
21 Mrz 2013
Beiträge
19
Christoph aus Hamburg schrieb:
Moin zusammen,

jetzt mal ganz ketzerisch, was ist eigentlich teurer? Silikon für Körbchengröße C/D oder ein BGS in einem Hochwildrevier? So etwas kostet heute doch nicht mehr die Welt.


Gruß

Christoph

Du hast Recht Christoph,
für mich ist 2000-3000 Euro schon viel Geld.
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin Lukas,

ich könnte mir vorstellen, daß die von mir genannte Option Dir nicht offen steht. Ansonsten wären aber die 2000-3000 Euro eine einmalige Investition. Den BGS zahlst Du jedes Jahr neu.

Gruß

Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
365
Oben