Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ihr habt Probleme :roll:

Wer arge Probleme mit den Rpückstoß hat, der sollte besser die Finger von big game Kalibern lassen.
Der ist mit Lady Patronen wie 308 und .338 Federal besser bedient.

Also ruhig Blut, und keine Thesen die mehr oder minder an den Haaren herbei gezogen sind.:sad:

WmH R-M
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Ihr habt Probleme :roll:

Wer arge Probleme mit den Rpückstoß hat, der sollte besser die Finger von big game Kalibern lassen.
Der ist mit Lady Patronen wie 308 und .338 Federal besser bedient.

Also ruhig Blut, und keine Thesen die mehr oder minder an den Haaren herbei gezogen sind.:sad:

WmH R-M


Ja isses denn, Du empfiehlst ein Kaliber ohne die .30-06 auch nur zu erwähnen?? Übrigens an den Haaren herbeigezogen ist hier nichts, habe nämlich so gut wie keine mehr...

Wmh
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
haltmal den Ball flach,

wenn Du all die Hürsche und starken Sauen aufbrechen müsstest die ich mit M 66 und 9.3x64 erlegt habe,
Du hätte Abreit für die nächsten Tage.

WmH R-M
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
haltmal den Ball flach,

wenn Du all die Hürsche und starken Sauen aufbrechen müsstest die ich mit M 66 und 9.3x64 erlegt habe,
Du hätte Abreit für die nächsten Tage.

WmH R-M

So so, Herrenjäger lassen also aufbrechen... :p
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen mehr von diesen gelben Dingern zu posten, manchmal ganz schön bierernst hier:cheers:

Wmh
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein alter Recke hier im Forum pflegte immer in solchen Fällen zu posten:
Merke: Reden is silver - Schweigen is gold.....:biggrin:
Wenn dieser "alte Recke" sich nur ab und zu selbst mal daran halten würde! :p

Und gehalten hätte ...
Remember "Free ...."
Nein! Nicht Nelson Mandela - das wäre zu viel der Ehre. Viel zu viel!

Richie Vielnick war der Name - IIRC.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

so, heute Nachmittag mit meiner Steyr S aufm Stand gewesen und auf 50m mal 5 Schuß mit der 9,3x64 und dem 14,25g TUG-nature (Vo ca. 870m/s) über die offenen Visierung gemacht.

Die Waffe (65cm Lauf mit Normalkontur, also nicht die ST) wiegt ohne ZF rd. 3,8kg.
Rückstoß ist schon deutlich spürbar, aber noch nicht als "unangenehm" zu bezeichnen. Liegt auf alle Fälle noch unter dem meiner gleichschweren 10,75x68 (65,5cm L.Walther-Lauf mit 19,5mm Mündung) mit 22,5g TMR (Vo ca. 705m/s). Beide Waffen "schieben" eher, als das sie unangenehm kicken, obwohl beide einen MC-Schaft haben.
Der satte Rummser der 9,3x64 (wie auch der 10,75) ist aber gut zu registrieren, aber weitaus weniger schmerzhaft in den Ohren als z.B. eine .300er Magnum oder 8x68S.
Patronenklemmer wegen Verrieglung in der Hülsenbrücke hatte ich diesmal auch keine, obwohl ich die Patrone stramm geladen habe (1grs. unter der empfohlenen Maximalladung).

Die 9,3x64 ist einfach, wie ihr "Vorbild" die 8x57JS (von der sie ja fast eine maßstabsgerechte Vergrößerung ist), eine sehr potente, "kleine" Patrone.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hallo,der satte Rummser der 9,3x64 ist aber gut zu registrieren, aber weitaus weniger schmerzhaft in den Ohren als z.B. eine .300er Magnum oder 8x68S.

zur allgemeinen Info:
egal ob 300 Magn. 8x68S oder 9.3x64 alle verbrennen 4.5 Gramm NC Pulver und/ oder mehr.
Alle Kaliber liefern Schalldrücke von 145 dB und mehr.
Für das menschl. Ohr in jedem Falle.......tödlich......:roll:

Selbst die Lady Patrone liefert Drücke, die ausreichen um bei einem einzigen Schallereignis das menschl. Gehör nachhaltig zu schädigen.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
editiert admin Beleidigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
@ count Zero, ich denke es reicht jetzt, hier wird niemand beleidigt ! Bitte sachlich argumentieren am besten mit Quellennachweis
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Na das ist ja prima! :)

Die zylindrische Wandform kann einen Teil der Kräfte aufnehmen, die bei einer konischen Hülse direkt auf den Hülsenboden wirken. Wie viel das ist und wie viel der geamtkräfte eine Messinghülse überhaupt aufnehmen kann ohne abzureißen lohnt sich ggf. nachzurechnen.
Ansonsten gilt weiterhin: p=F/A

Je größer die Bodenfläche einer Patrone desto größer die Kraft auf den Verschluss.

...na wenn das so ist, dann machen wir die Patrone am Boden doch punktförmig, die Bodenfläche geht gegen NULL und man kann den Verschluss mit einem Weckgummi zuhalten,... :)

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
...na wenn das so ist, dann machen wir die Patrone am Boden doch punktförmig, die Bodenfläche geht gegen NULL und man kann den Verschluss mit einem Weckgummi zuhalten,... :)
Um das 9,3x64-Thema nicht zu zerschießen, habe ich die einschlägigen Beiträge, die die Hülsenform betreffen, zu einem neuen Thema zusammengefasst:
konische Hülsen vs. zylindrische Hülsen - unterschiedlicher Bodendruck?

Dort können wir uns in Ruhe befetzen, ohne die 9,3x64er zu stören.:twisted:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wenn der Preis stimmt ist das Teil in Ordnung.
Schwachstelle: Abzugs (Stollen) Sicherung.

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
586
Oben