Antwort für die '' Dumpflaber '' Bemerkung: es hat mit Schwarzpulver nichts zu tun, die dachten alle je konischer umso besser, das war mal so; denn die Hülsen mit weniger Konizität hätte man damals mit Schwarzpulver auch verwenden können. Zurück zum Thema 9,3x64 Brenneke, es ist eine kräftige und Präzise Patrone, aber der Rückstoss könnte angenehmer sein das liegt an der Hülsengeometrie ( Schulterkonus, Hülsenhalswandung ) und am Übergangskonus. Es gibt zugar .375er die schiessen sich noch angenehmer und mit mehr Leistung. Die 16g. TOG mal probieren mit der V0 862m/s und E0 5954 J.( laut Brenneke )
WmH - 8,5mm M.M.
Ich habe das damals so gelernt, dass es diesen gewissen Impulserhaltungssatz gibt, der aus den Massenverhältnissen die sich ergeben (Waffe/Geschoss) die Rücklaufgeschwindigkeit und damit m.M.n. maßgeblich das Rückstoßempfinden beeinflusst. Newton merkt dabei noch an, dass actio gleich reactio ist (hoffe, habe das richtig geschrieben, aber er ist ja eh nicht mehr).
Will sagen, wenn ich einem gleichschweren Geschoss aus einer gleichschweren Waffe mit jeweils zwei Kalibern (Thema: "unterschiedl. Hülsengeometrie") die gleiche Geschwindigkeit gebe ist die Rücklaufgeschwindigkeit wohl als gleich anzunehmen. Oder meinst Du, die unterschiedlichen Hülsengeometrien wirken sich aufgrund einer unterschiedl. Beweglichkeit im Lager dämpfend auf den Impuls, sprich auf die Rücklaufgeschwindigkeit aus? Bei max. 0,1mm zulässigen Verschlussabstand eine doch wohl eher gewagte These, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Ein weiterer Einflußfaktor auf das Empfinden wäre die Rücklaufbeschleunigung, wo die Geschwindigkeit pro Zeiteinheit wieder eine Rolle spielt, hier könnte die Pulvermenge und Pulverart, somit auch die Hülsengeometrie indirekt in der Tat einen Einfluss haben, aber ist dieser Einfluss am wesentlichsten für das Rückstoßempfinden?
Was ist mit dem sog. "Ruck" (Beschleunigung pro Zeiteinheit), nimmt man das in der kurzen Zeitspanne überhaupt noch war?
Das ist hier keine Rechthaberei von mir, sondern eine ernstgemeinte These, die ich gern sachlich diskutieren würde. Also vielleicht nicht **** wenn es einen nicht passt.
Wmh
9,3x64 rules