Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Hallo zusammen,

seit Ende der 1990er Jahre führe ich Büchsen in 9,3x64 Brenneke. Zunächst einen einfachen 98er, dann einen originalen Brenneke 98er und aktuell eine Mauser 66S mit schwerem Lauf, den ich auf 60cm kürzen lassen habe. Ich bin nach wie vor fasziniert von der Patrone.

Für mich stellt die 9,3x64 das Maß aller Dinge im Bereich der Jagdbüchsenpatronen dar. Sie hat eine Menge Vorteile, von denen die meisten anderen Patronen meilenweit entfernt sind. In der Summe ihrer Eigenschaften gibt es m.E. keine universellere Patrone. Diese positiven Eigenschaften sind (Liste nicht abschließend):

1. Die Patrone hat eine hervorragende Eigenpräzision
2. Es lassen sich Geschosse von 10 (KJG) bis über 21g verfeuern. Das KJG macht über 1050m/sec, die GEE liegt bei etwa 220m, siehe http://forum.lutzmoeller.net/9,3-mm/9,3x64.htm. Ein 21g schweres Geschoss lässt sich auf 760m/sec beschleunigen. Dies bedeutet, dass die 9,3x64 sowohl auf der Großwildjagd als auch auf der Bergjagd eingesetzt werden kann.
3. reduzierte Ladungen sind in aller Regel kein Problem. Runterladen auf das Niveau einer 9,3x62 ist völlig problemlos, selbst reine Rehwildlaborierungen mit weichen und leichten Geschossen wie dem 12,5g TMF aus der 9,3x72R funktionieren. Man muss auch kein Wiederlader sein, um die Universalität der 9,3x64 ausnutzen zu können, denn es gibt genug gewerbliche Wiederlader. Hier eine kleine Tabelle mit Daten von Samereier: http://samereier.de/kaliber/9_3x64.htm
4. Es können relativ offensive Pulver verwendet werden, so dass 60cm Lauflänge ausreichen. Ich schieße aktuell z.B. das Norma Alaska mit 286grs vor 60grs R902. Geht bestens, kaum Mündungsfeuer
5. sie lässt sich ohne Klimmzüge in ein Standardsystem einlegen
6. sie verbrennt im Verhältnis zu ihrer Leistung wenig Pulver.

Welche andere Patrone kann all dies bieten? Ich kenne keine. Ich verstehe es daher nicht, dass sie aktuell aus der Mode gekommen zu sein scheint, so bietet Blaser sie z.B. (wie die 7x57) nicht im R8 an, offensichtlich weil die Nachfrage zu gering ist. Dies kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal sich die ihr in jeder Beziehung unterlegene 9,3x62 großer Beliebtheit erfreut und es offensichtlich aktuelle einen Trend zu kaliberstarken Hochleistungspatronen gibt, jedoch meist solche gewählt werden, die die 9,3x64 mühelos in den Sack steckt. Als Beispiel sei hier die .338 Win genannt.

Auch aus diesem Grunde wird es höchste Zeit, dem Kaliber hier einen Fanclub zu widmen.

Abschließend noch ein Link zu einem interessanten Artikel aus der JWW: http://www.jww.de/445,334/

WH, Bo

Ich kann mich deiner Begeisterung für die 9,3x64 nur vollinhaltlich anschließen! Ich führe schon seit vielen Jahren eine STEYR S mit 65cm Lauf! Habe unzählige Schweine, einiges Rotwild und fast alle meine Stücke in Afrika damit erlegt! Die Präzision der Waffe mit dieser Patrone und ist outstanding, die Penetration und Wirkung des 10 Gramm KJG/MJG ist ohnegleichen und die flache ballistische Kurve begeistert mich jedes mal aufs Neue!
 
J

Jungjaeger-im-Odenwald

Guest
Nun ja nachdem alles bezüglich anderer Kaliber und alles Gott erdenklicher Hülsenformen gesagt wurde gebe ich mich zu erkennen.

Ich habe mir einen Traum erfüllt und mir eine Dicke in 9,3x64 gekauft.

Warum... ???

Ganz einfach ich wollte Sie haben... basta

und die Munitionskosten ....

Jagd kostet Geld ja das stimmt....

Aber ist es nicht so das wir lange sparen um uns eine Traum zu erfüllen um in Afrika Jagen zu gehen was sicher mit Flug und Abschussprämie mal locker 4000€ bis 8000€ kostet und dann mache ich mir gedanken wenn mich ein Fabrik Patrone von RWS ca . 5 Euro kostet ????
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bravo, hast Du gut gemacht...........Congratulation............:thumbup:

Die 9,3x64 vom Altmeister William Brenneke war wirklich eine Meisterleistung.
Kompakte Hülsengeometrie, Maß geschneidert für das hervorragende Mauser 98 iger System.

Nur ein Tip: Üben, Üben und nochmals Üben.
Nicht an der Mun. sparen. :no:
Wer mit diesem Großwildkaliber umgehen kann, Schussleistungen einfach .....GREAT

WmH R-M
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
schönen Abend zusammen,

na dann möchte ich auch dem 9,3x64 er Club beitreten.

Wie ich dazu kam? Konnte eine Voere mit EAW + S&B für 600 Euronen einfach nicht stehen lassen.:biggrin:

Als Wiederlader hat man ja wieder ein Betätigungsfeld mehr und Leistung satt. Sollte einmal Afrika angesagt sein,
so kann man wenn man will und muss nicht dann mit suchen anfangen. Das ist mitunter auch ein Grund.Da wir RW und Sauen im Revier haben wird sie also nicht nur im Schrank stehen so wie beim Vorgänger. Aber gut für mich da neuwertig

Waidmannsheil
M29
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
schönen Abend zusammen,

na dann möchte ich auch dem 9,3x64 er Club beitreten.

Wie ich dazu kam? Konnte eine Voere mit EAW + S&B für 600 Euronen einfach nicht stehen lassen.:biggrin:

Als Wiederlader hat man ja wieder ein Betätigungsfeld mehr und Leistung satt. Sollte einmal Afrika angesagt sein,
so kann man wenn man will und muss nicht dann mit suchen anfangen. Das ist mitunter auch ein Grund.Da wir RW und Sauen im Revier haben wird sie also nicht nur im Schrank stehen so wie beim Vorgänger. Aber gut für mich da neuwertig

Waidmannsheil
M29

Das freut mich das hier wieder einer mehr ist der eine 9,3x64 fuehrt.
Ich bereite meine gerade fuer die Grizzlyjagd im Herbst vor.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Für den Herbst darf ich jetzt doch noch bleifrei laden, der Forst mag weder Accubond noch Partition...

Derzeit tendiere ich dazu, mir die HDB III 220grs zu bestellen. Hat die jemand im Einsatz?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

probier mal die TUG-nature (stöbern lohnt sich, die Preise varieren gut um 10%) vor R903. Hat aus meiner Steyr S eine hervorragende Präzision.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Nur in der 9.3x62.Auf kurze Entfernung und auf Drückjagden ideal. Es wird nicht viele Geschosse geben die genau so viel Pirschzeichen geben wie das HDBoH
(9.3).
Der Nachteil ist der schlechte bc wert, wobei das bei mir keine Rolle spielt und 200 m dürften in der 64er sowieso kein Problem sein. Es gibt Waffen bei denen die HDB s Drückjagd sich schlecht oder gar nicht repetieren lassen. Ich hatte einmal bei einem Keiler(117kg) der leicht schräg stand keinen Ausschuss, was aber auch nicht schlimm war weil meist genug Scheiß aus dem Einschuss austritt. Die "normalen HDB s haben eine viel höhere Durchschlagskraft aber halt lang nicht die Wirkung.

Trotzdem für mich mit reinem Waldrevier optimal. Wobei ich gerade das TTSX verschiess dessen Wirkung bei weitem nicht so schlagartig ist.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiter helfen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Becks,

...Ich hatte einmal bei einem Keiler(117kg) der leicht schräg stand keinen Ausschuss, was aber auch nicht schlimm war weil meist genug Scheiß aus dem Einschuss austritt...

Schüsse ins Waidloch ergeben selten Ausschuß, da das Geschoß von diesem Punkt an nunmal den weitesten Weg durch den Wildkörper machen muß (also einmal der kompletten Körperlänge nach)...
Um diese "Wundfährte" zu erschnüffeln bedarf es aber keines HSHs, dafür dürfte die Nase des Schützen auch sensibel genug sein.:biggrin::lol:.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Versucht mal das Uni Classic in 375 von Reh bis Eland zufrieden, aber leider nicht bleifrei...


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
589
Oben