Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
also für 600 € kannst nichts verkehrt machen.
Das Glas bringt z.Zt. bei E/gon 450 bis 500 €
Und: ggf. kannst das Schlösschen austauschen gegen eines mit Schlagbolzen-Flügel-Sicherung.
Da musst Dich mal im Heym Club schlau machen.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
Problem an der Waffe ist der Magnaport.
Sonst ist das durchaus ok.
Für mich ist der Port absoluter Ausschluss Grund.
Mit der Sicherung kann ich gut leben
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Montage für den Vorderfuß auf dem Lauf ist auch nicht optimal und die Schaftform bei dem Rückstoß der 9,3x64? Hat schon mehrere Gründe das sie bei dem ursprübglich aufgerufenen Preis von 1.050,-- nicht beboten wurde.
 
Y

Yumitori

Guest
Problem an der Waffe ist der Magnaport.
Sonst ist das durchaus ok.
Für mich ist der Port absoluter Ausschluss Grund.
Mit der Sicherung kann ich gut leben

Moin,

der "geportete" Lauf wäre auch für mich ein absoluter Ausschlussgrund - habe aus reiner Neugier mal eine Waffe mit
MagNaPort für mich bauen lassen - allein derHochschlag der Waffe wird merklich gemildert, der Rückstoss bleibt (jedenfalls gefühlt) absolut gleich, dafür wird der Knall und der Mündungsdruck sehr viel unangenehmer.
Auch bei "eingespannter" Waffe (Schießgestelll) war die Schussleistung nicht mehr ganz so excellent wir vorher, die Streukreise etwas grösser( aber im jagdlichen Bereich vernachlässigbar - 5mm mehr). Brutal zugenommen hatte aber die "Munitionsfühligkeit" der Waffe; ebenfalls eine Repetierbüchse, die "ports" waren von einer grossen deutschen Firma angebracht worden.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
bei solch einem Schleuderpreis wäre für mich die muzzle brake ohne Bedeutung.
Der Lauf ist eh viel zu lang.
Kürzen auf 60 ja ggf. sogar 58 cm
Ende im Gelände

WmH r-M
 
Y

Yumitori

Guest
@ Rüde-Mann

Moin,

na ja, unter 60 cm würde ich bei einer 9,3x64 nicht gehen wollen - aber ich habe ja bereits eine Waffe in diesem Kaliber und die geht wie die sprichwörtliche "Feuerwehr".
Bei dem hier in Rede stehenden geringen Preisniveau würde ich vllt. auch zuschlagen wollen - und dann die geporteten Laufzentimeter kürzen und auf eine perfekt angesenkte Mündung achten lassen.

Schönes Wochenende, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die Waffe dürfe aus einen Zastava System vom Bümacher um die Ecke gefertigt sein.
Nix für K & K....:no:

WmH R-M
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die Waffe dürfe aus einen Zastava System vom Bümacher um die Ecke gefertigt sein.
Nix für K & K....:no:

WmH R-M

für K & K sind die Büchsen Brenneke/Leipzig. Die Berliner Brenneke-98er wurden wohl in den 50er/60er Jahren meist aus WK2-K98k-Restbeständen auf optischer Basis der Brenneke-Vorkriegsbüchsen gefertigt.
Es dürften aber auch einige Büchsen mit FN-Systemen (Neubauten der 50er Jahre, erkennbar am fehlenden Daumenloch) dabei gewesen sein.

Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Mündungsfeuer hat vom Grundssatz absolut nichts mit diesem oder jenem Mag.-Kaliber zu tun.
Gerade mit den heute modernen Pulversorten gehört muzzle flash der Vergangenheit an.
Also bitte keine Flaschmeldungen.:roll:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Tarolla:

Ach, die gute Barnaul...
Wie ist denn die Trefferleistung bei dir, Minute Of Bär?
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
265
@Tarolla:

Ach, die gute Barnaul...
Wie ist denn die Trefferleistung bei dir

Anhang anzeigen 9968

Ganz unterschiedlich. Teils drei Schuß die sich auf der Scheibe überdecken. Dann wieder starke Abweichungen in der Höhe je nach Erwärmung von Lauf und System.

Rotes Rechteck: Der Treffer auf 11 Uhr auf der Linie 1/2 ist ein Schützenfehler - Ich hatte waagrecht nach links verzogen. Sonst wäre der Treffer im Bereich der Dreiergruppe auf 12 Uhr gewesen.

Grünes Oval: Trefferbereich bei kalter und heißer Waffe.

Oranges Oval: Trefferbereich bei handwarmem Lauf.

Die Waffe ist eine Sauer 80 mit 65 cm Lauflänge und Zeiss 2-10 auf SEM Montage. Die Verklebung des vorderen Montageringes am ZF hatte sich gelöst, was zu enormer Streuung und einer längeren Fehlersuche führte. Ist aber jetzt vom Büma neu verklebt und sollte somit behoben sein. Das System wurde auf Kunstharz mit Eigenbau- Pillars neu gebettet und der Lauf schwingt jetzt frei.

Laut Büchsenmacher meines Vertrauens sei die Waffe und Optik in Ordnung. Er hat selbst auch probegeschossen und meinte, daß Munition und Waffe nicht harmonieren würden. Ein besseres Trefferbild sei per Ladungsleiter mit angepasster Munition zu erreichen. Mal sehen...

???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
584
Oben