In der Zeit wo die 9,3x64 entwickelt wurde waren die Mantelgeschosse fuer die V0 zu duennwandig,so das 286gr als die norm fuer die 9,3mm galt.Heutzutage wo wir Geschosstechnisch weiter entwickelt sind kann ich ja aus jeder Mittelkalibrigen oder Grosskalibrigen Kaliber eine relativ gute Universalwaffe basteln.Ich will Euch Eure Euphorie ja nicht madig machen, aber so ganz sollte die Objektivität dann doch nicht verloren gehen.
Die 9,3x64 war nie als Universalkaliber gedacht und auch nie für Mitteleuropa.
WaiHei
In einem Gun Digest war mal ein Artikel, in dem einer meinte die .458 Win Mag sei das beste "all around caliber".Heutzutage wo wir Geschosstechnisch weiter entwickelt sind kann ich ja aus jeder Mittelkalibrigen oder Grosskalibrigen Kaliber eine relativ gute Universalwaffe basteln.
....Man kann auch mit einem Ferrari die Pizza ausliefern und mit Dachgepäckträger und Anhängerkupplung versehen als Handwerker zur Baustelle fahren.
Praktisch ist anders. ;-)
Und schließlich noch der Spleen mit dem unsinnigen Gürtel...war die Hülse eigentlich noch für Kordit gedacht?
Absolut!
Es ist ja wunderbar, dass wir Jägers noch die Möglichkeit haben, uns alle möglichen Waffen und Kaliber zum "Spielen" zuzulegen. Vorteile beim Einsatz zur Jagd in Mitteleuropa bieten sie aber keine!
Übrigens würde mir mit dieser Hülse LMs 8,5x64 dann schon eher als potente Allroundpatrone gefallen, die schießt nämlich mit leichteren Geschossen bei gleicher QB noch flacher und rückstoßärmer als die 9,3!
Schau Dir die beiden Hülsenvolumina an!Wie so keine 8,5x63 ...
Schau Dir die beiden Hülsenvolumina an!
Ohne Zweifel ist die 8,5x63 eine ausgezeichnet konstruierte Patrone, die auf Basis einer Mittelpatronenhülse erstaunliche Leistung und Präzision bietet! Um die schweren .338-Geschosse mit hohem BC auf die gewünschten Geschwindigkeiten zu bringen, fehlt ihr aber das Volumen, zumindest für die sehr weiten Distanzen und für die erwünschte geringere Windtrift.
Die 8,5 Reb ist einfach eine aufgezogene 30-06.