Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

tar

Dank der Lutz Möller 10 g Leichtgeschosse und der 59 Cent Russenmunition mit nur 4000 J ist sie aber defacto eine Universalpatrone und das ist das Schöne daran ;)

Als einziger Nachteil ist nur der Matritzenpreis zu nennen -> buy once, cry once.

Ich will Euch Eure Euphorie ja nicht madig machen, aber so ganz sollte die Objektivität dann doch nicht verloren gehen.
Die 9,3x64 war nie als Universalkaliber gedacht und auch nie für Mitteleuropa.

WaiHei
In der Zeit wo die 9,3x64 entwickelt wurde waren die Mantelgeschosse fuer die V0 zu duennwandig,so das 286gr als die norm fuer die 9,3mm galt.Heutzutage wo wir Geschosstechnisch weiter entwickelt sind kann ich ja aus jeder Mittelkalibrigen oder Grosskalibrigen Kaliber eine relativ gute Universalwaffe basteln.
Stimme aber mit dir ueberein das die 9,3x64 in Mitteleuropa ein bissl ueber,otoriesiert ist ,aber in einem reine Hochwild und Schwarzwild revier ist sie sicher nicht Fehl am Platze.
Fuer mich in Kanada ist sie als Universel wie eine 375,wenn man das Wildspektrum betrachtet, weil Baer kann immer kommen.:-D

JMB, die Zufuhrstörung bei .375Hu.H kann ich für Deutschland bestätigen. In Afrika war ich noch nicht.

Gruß, Wuni

JMB

Welches Waffenmodell und ggf. von wem (um-) gebaut?

Ich war auch schon Zeuge einiger Zuführstörungen, bleibt nicht aus, wenn man oft u. lange auf dem Schießstand ist, tlw. als Aufsicht.
War logischerweise meistens bei den Standardkalibern, weil die am verbreitetsten sind.
Nicht umsonst sind z.B. die Magazinkästen des 98er in 7x57 und 8x57 unterschiedlich geformt.

Hätte sich der Gürtel als so problematisch herausgestellt (waren ja ziemlich genau 100 Jahre Zeit dazu), wie er in einigen Jagdzeitungen und auch hier im Forum gerne dargestellt wird, dann wären die Kaliber längst durch andere ersetzt worden.
Ich meine nicht bei den Jagdtouristen, die ein- oder ein paar mal für ein paar Tage in Afrika jagen, sondern Farmer, Berufsjäger, Game Warden usw., die sich tagtäglich auf ihre Waffen verlassen müssen.

WaiHei

JMB

Heutzutage wo wir Geschosstechnisch weiter entwickelt sind kann ich ja aus jeder Mittelkalibrigen oder Grosskalibrigen Kaliber eine relativ gute Universalwaffe basteln.
In einem Gun Digest war mal ein Artikel, in dem einer meinte die .458 Win Mag sei das beste "all around caliber".
Von Bleirundkugeln mit ein paar grains Pistolenpulver zum Plinken, über .45/70 Geschosse (mit passender Vo) bis zum 500 Grainer für DG.

Hatte nicht ASquare auch so ein Kaliber, das man von Gopher bis DG für alles Wild nutzen könne?
IIRC war das 10mm mit KW-Geschossen für Varmints und den schweren für DG.

Man kann auch mit einem Ferrari die Pizza ausliefern und mit Dachgepäckträger und Anhängerkupplung versehen als Handwerker zur Baustelle fahren.
Praktisch ist anders. ;-)

WaiHei

....Man kann auch mit einem Ferrari die Pizza ausliefern und mit Dachgepäckträger und Anhängerkupplung versehen als Handwerker zur Baustelle fahren.
Praktisch ist anders. ;-)

Absolut!

Es ist ja wunderbar, dass wir Jägers noch die Möglichkeit haben, uns alle möglichen Waffen und Kaliber zum "Spielen" zuzulegen. Vorteile beim Einsatz zur Jagd in Mitteleuropa bieten sie aber keine!

Übrigens würde mir mit dieser Hülse LMs 8,5x64 dann schon eher als potente Allroundpatrone gefallen, die schießt nämlich mit leichteren Geschossen bei gleicher QB noch flacher und rückstoßärmer als die 9,3!

Das war eine Weatherby Mark V. Ca 20% Hänger am Gürtel je rep. Vorgang. Aber deswegen bin ich kein Gegner der Gürtelhülse.
Gruß, Wuni

A

anonym

Guest
Und schließlich noch der Spleen mit dem unsinnigen Gürtel...war die Hülse eigentlich noch für Kordit gedacht?

Das war kein Spleen, sondern eine Notwendigkeit:

Die H&H-Patronen haben keine richtige Schulter, über die sie den Verschlußabstand zuverlässig bilden können.

Deshalb der Rand.

Ein Spleen war er dann bei den späteren Abkömmlingen wie .300 WinMag, .338 WinMag.

Rolf2

A

anonym

Guest
Genau so isses.

Und die Hülse ist deswegen so konisch, dass sie auch bei Verkrustungen durch Pulverrückstände im Lager noch sicher ausgezogen werden konnte!

Absolut!

Es ist ja wunderbar, dass wir Jägers noch die Möglichkeit haben, uns alle möglichen Waffen und Kaliber zum "Spielen" zuzulegen. Vorteile beim Einsatz zur Jagd in Mitteleuropa bieten sie aber keine!

Übrigens würde mir mit dieser Hülse LMs 8,5x64 dann schon eher als potente Allroundpatrone gefallen, die schießt nämlich mit leichteren Geschossen bei gleicher QB noch flacher und rückstoßärmer als die 9,3!

Wie so keine 8,5x63 ...

Schau Dir die beiden Hülsenvolumina an!

Genau deshalb!

Ohne Zweifel ist die 8,5x63 eine ausgezeichnet konstruierte Patrone, die auf Basis einer Mittelpatronenhülse erstaunliche Leistung und Präzision bietet! Um die schweren .338-Geschosse mit hohem BC auf die gewünschten Geschwindigkeiten zu bringen, fehlt ihr aber das Volumen, zumindest für die sehr weiten Distanzen und für die erwünschte geringere Windtrift.

Dagegen kann man z. B. ein 7mm-BergerVLD mit BC 0.684 bereits aus einer eher kleinen Hülse wie der 7mmBM oder 7mm WSM und sehr erträglichem Rückstoß auf > 900m/s beschleunigen, was wirklich beeindruckende Longrange-Eigenschaften aufweist und sogar die dominante 6,5-284 toppt!

A

anonym

Guest
Weil der Pulverraum dramatisch viel geringer ist; liegt doch auf der Hand.

Eine 8,5*64 wäre mehr oder weniger nahe an der 338 Lapua Magnum.

Die 8,5 Reb ist einfach eine aufgezogene 30-06.

Ohne Zweifel ist die 8,5x63 eine ausgezeichnet konstruierte Patrone, die auf Basis einer Mittelpatronenhülse erstaunliche Leistung und Präzision bietet! Um die schweren .338-Geschosse mit hohem BC auf die gewünschten Geschwindigkeiten zu bringen, fehlt ihr aber das Volumen, zumindest für die sehr weiten Distanzen und für die erwünschte geringere Windtrift.

Die 8,5 Reb ist einfach eine aufgezogene 30-06.

das lass aber mal nur nicht den W.R. hören.
Der ist Felsen fest davon überzeugt dass dieses Kaliber das Non-Plus-Ultra sei.....:sad:
Wetten, der steht gleich auf der Matte....:cool:

WmH R-M

A

anonym

Guest
Die Reb-Patrone ist für unsere Breiten schon ein recht gut gelungener Kompromiss; das ist einfach so.

Nonplusultra ist leider keine Patrone!

Ich mag etwas mehr Rumble in the Djungle!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
566
Oben