Irrenhaus Volkswagen

Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
642
Zum Thema Kosten eines VWs: vor 2-3 Jahren hat JP Performance ein Video gemacht wo er alle(?) VW Bulli verglichen hat und nebeneinander stehen hatte. Aussage vom VW Vertreter: ein Bus von VW hat schon immer ein durchschnittliches Jahresgehalt gekostet.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
945
Zum Thema Kosten eines VWs:

Zum Thema Kosten: Angefragt war ein VW Caddy mit 2l Diesel als Familienkutsche. Die Kosten in Deutschland für Neuwagen - absurd, wenn man nicht die Basisversion nimmt und Lieferzeit über 1 Jahr. Jahreswagen bei VW sind auch "günstig" und ensprachen als Jahres- oder Zweijahreswagen preislich in etwa dem Neupreis.
Bin schließlich beim Reimport aus dem Ausland gelandet und hab knapp 1/4 des Preises zu einem deutschen Neu- oder Gebrauchtwagen gespart.
Also Anschaffungskosten VW in Deutschland? Nee danke, das tu ich mir nicht nochmal an.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Zum Thema Kosten eines VWs: vor 2-3 Jahren hat JP Performance ein Video gemacht wo er alle(?) VW Bulli verglichen hat und nebeneinander stehen hatte. Aussage vom VW Vertreter: ein Bus von VW hat schon immer ein durchschnittliches Jahresgehalt gekostet.

Durchschnittliches Jahresgehalt etwa 32.500 €, Startpreis Multivan 53.000 €.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Durchschnittliches Jahresgehalt etwa 32.500 €, Startpreis Multivan 53.000 €.
Quelle?
Laut statistischem Bundesamt ca. 51900€ brutto.
(Auch wenn Netto mehr Aussagekraft hat, ist das zum Vergleichen ja erstmal zweitrangig.)

Mit der Berechnung von Nettolohn.de kommt man bei 51.900 € brutto auf 33.540 € netto. Ich verstehe nicht, warum der Nettolohn zum Vergleichen zweitrangig sein soll, denn die Leute müssen den Bulli ja aus dem Nettolohn bezahlen. Daher ist das für mich die relevante Größe. Und wenn die Kiste nackt 53.000 € kostet, ist man mit Ausstattung schnell bei zwei durchschnittlichen Jahresnettolöhnen.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
642
Zweitrangig war falsch ausgedrückt. Ich meinte damit es ist erstmal egal mit welchem man vergleicht, weil beides ja Jahresgehälter sind. Natürlich ist das Nettogehalt niedriger. Man müsste halt dazusagen welches Gehalt, würde beim Bruttofall das Brutto aber auch eher weg lassen. Klingt doch besser wenn man sagt, dass das Auto ein durchschnittliches Jahresgehalt kostet als knapp zwei.
Und wahrscheinlich war der Bezug schon immer auf das Bruttojahresgehalt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Und wenn nicht ändert das nichts daran, dass das Getriebeöl irgendwann mal gewechselt oder besser noch das Getriebe gespült gehört. Weil sich das Öl eben verbraucht. Das Gleiche gilt übrigens für die Achsöle, die bei VW auch nicht im Serviceplan auftauchen. Aber: ist ja egal, das Problem tritt ja sowieso erst auf, wenn der Neuwagenkäufer die Karre schon längst abgegeben hat. Früher dachte man mal anders. VW ist für mich nicht mehr seriös.
Ist das dieser LongLife- und Lifetime-Wahnsinn?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Ich werde es sehen, mein neuer A4 5.0 TDI ist gerade mal 6 Wochen alt. Davor 12 Jahre immer Passat mit DSG, teilweise mit Allrad. Und da würde nie irgendwelche Getriebe- oder Automatiköle gewechsel.
Es gibt nen A4 mit 5-Liter-Diesel? Nicht Verbrauch, sondern Hubraum? Oder ist das diese neue Chiffre "50"? Da wollte doch Audi wieder von weg?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
516
Oben