Ist doch toll, wenn man als Facharbeiter von seiner eingenen Arbeit Vermögen schaffen kannDie Mitarbeiter und Betriebsräte haben doch 60 Jahre wie die Made im Speck gelebt.
Jeder MA konnte dank Überstundengarantie ein Häuschen kaufen.
Ist doch toll, wenn man als Facharbeiter von seiner eingenen Arbeit Vermögen schaffen kannDie Mitarbeiter und Betriebsräte haben doch 60 Jahre wie die Made im Speck gelebt.
Jeder MA konnte dank Überstundengarantie ein Häuschen kaufen.
Du hast ein Extrembeispiel genannt den ich in einer Niederlassung nicht erlebt habe. In freier Werkstatt schon.Meine leider das die Kunden damit erreichen wollten das man das so macht wie die wollen, zum Beispiel ein , am besten selbst mitgebrachtes Teil, einbauen lassen ohne Prüfung. Und dann hinterher wenn es nicht geht zum Anwalt zu laufen weil die Werkstatt hätte ja nun doch prüfen sollen. Woher soll der arme Laie denn wissen das es Probleme gibt? Vorher aber was von Abzocke erzählen wenn man sagt das muss erst geprüft werden und das kostet. Und ein schreibgeiler Anwalt mit noch weniger Ahung findet sich immer.
Mehr sage ich dazu aber auch nicht mehr, es gibt zuviele Besserwisser.
Ich werde es sehen, mein neuer A4 5.0 TDI ist gerade mal 6 Wochen alt. Davor 12 Jahre immer Passat mit DSG, teilweise mit Allrad. Und da würde nie irgendwelche Getriebe- oder Automatiköle gewechsel.Speziell für Automatische und DSG Getriebe ist von VW/Audi/Skoda ist dass schlicht falsch. Die einigermaßen aktuellen haben fast alle Wechselintervalle.
Hatten wir permanent.Du hast ein Extrembeispiel genannt den ich in einer Niederlassung nicht erlebt habe. In freier Werkstatt schon.
Ich werde es sehen, mein neuer A4 5.0 TDI ist gerade mal 6 Wochen alt. Davor 12 Jahre immer Passat mit DSG, teilweise mit Allrad. Und da würde nie irgendwelche Getriebe- oder Automatiköle gewechsel.
Naja mit 45 kann gar nicht sein, kostet das Öl schon mehr. Je nach Öl viel mehr. Audi SQ5, der Liter 77€ netto.Da bei einem normalenAutomatikgetriebe Ölwechsel immer Schwebstoffe und Dreck im A- Getriebe bleiben, diese genauso wieder in den Kreislauf kommen und Schäden verursachen, wird bei uns im Betrieb nur mit Spülung der Ölwechsel vollzogen. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Verfahren beträgt 45 Euro. Jedoch wird zuvor auch der Fsp ausgelesen . Vielfach zeigt sich je nach Laufleistung, dass bereits Fehler vorliegen und der Spülvorgang nichts mehr bringt.
Davon abgesehen ist der Motor aber quasi völlig sorglos. Undicht wird auch nur, und dass nicht immer die 1. Generation des OM 642. Sind hald ca 8-10 Stunden schrauberei aber an sich keine komplizierte Arbeit.Reicht preislich nicht mehr ganz für den Wechsel, aber da müsste ich in den Unterlagen nachsehen.
Da haben sich ein paar Ingenieure einen Spaß erlaubt mit der Positionierung des Ölkühlers
Da werden aber deutlich mehr VW T5 und T6 Fahrer Schnappatmung beim Begriff Ölkühler bekommen, als bei MB …
Nützt meist leider nichts weil bei VW das Filtersieb an der Pume nicht gereinigt wird, soll sollte man unbedingt mitmachen, dann gibts da auch wenig Probleme.Vor allem bei Allradfahrzeugen sollte man den Ölwechsel an der Haldex Kupplung nicht vergessen (30-60.000km).
Dass heißt nicht dass es nicht vorgeschrieben wäre. Mein A4 aus 2019, alle 60t km Ölwechsel. Filter nicht, die sind Lebensdauer, dazu müsste auch die komplette Mechatronikeinheit raus.Ich werde es sehen, mein neuer A4 5.0 TDI ist gerade mal 6 Wochen alt. Davor 12 Jahre immer Passat mit DSG, teilweise mit Allrad. Und da würde nie irgendwelche Getriebe- oder Automatiköle gewechsel.
Absolut. Für mich in Summe der beste V6 Diesel von Benz, gerade vor AdBlue mit 224 PSDavon abgesehen ist der Motor aber quasi völlig sorglos. Undicht wird auch nur, und dass nicht immer die 1. Generation des OM 642. Sind hald ca 8-10 Stunden schrauberei aber an sich keine komplizierte Arbeit.
Das trifft aber nur für Wandler zu, die keine Ablassschraube haben.Nein, das ist ein Riesenunterschied. Beim Wechsel kriegt man bei Wandlerautomatikgetrieben lange nicht alles Öl raus, vielleicht 2/3. Ich hatte bei meinem Touareg etwa bei 110.000 und bei 160.000 das Öl wechseln lassen. Jetzt bei 190.000 kam die Spülung. Das alte Öl sah übel aus, obwohl der Wechsel erst 30.000 her ist. Den Benz habe ich auch spülen lassen. Bei dem sah das alte Öl nach 57.000 km und 20 Jahren nicht signifikant anders aus als das neue.
Dann hatten ihr eigenartige Kunden.Hatten wir permanent.
Naja, hier brüsten sich welche mit minimum 25% Rabatt….. Irgendwie muss aber Geld in die Kasse kommen…..große Geld nicht mit den Neuwagen