Messing - das ewige Thema

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
938
Kan sein naturlich.

War gestern am stand. Cold bore shot in die 10 (mittig). Nächste schusse wandern langsam nach oben. Von 10 nach 8 nach 6 nach 4 (4 ist etwa 10 cm vom absoluten mittelpunkt). Horizontal kein unterschied. Was ist den dass? Da hab ich die waffe mal abkuhlen lassen und das noch mal wiederholt mit geleichen resultat.

Da hab ich ein stuck papier genommen und könte feststellen das der lauf anliegt wenn warm. Und das da schmutz zwischen lauf und schaft ist. Ich war auch mall im dickicht unterwegs.

Fur der erste schus tut es nichts aber fur weitere schusse ja. Jetzt mach ich erstmal den Lauf wieder frei.

Allerdings unterschiedliche muni hat öfters andere trefferlage. Bei mir schiesst das 165 grain S&B TXRG etwa 10 cm höher als das meist gebrauchte 140 grain LOS HT obwohl letzte deutlich leichter ist. Das hat einfach zu tun mit der laufschwinungen.
 
Registriert
8 Jul 2024
Beiträge
12
Ich habe 57 Lauflänge, Als ich ohne Schalldämpfer geschossen habe, ist da ne echte Stichflamme rausgekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.598
der Werbung nach sind die auf eine Vo von 980m/s geladen. Die Stichflamme ist für mich das Anzeichen für zu langsames Pulver on zu kurzem Lauf.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.146
Jens Tigges empfiehlt übrigens das Nickel "rauszuschießen" mit 3x5 Schuss und normaler Munition... Geht einfacher als diese Schleifpaste in den Lauf einzubringen.

Also eine gute Gelegenheit, um einfach zum Stand zu fahren, mal zügiges Repetieren und danach sauberes Treffen üben. Danach ein paar Gruppen mit der neuen Muni auf Präzision schießen.
JT beurteilt auch die Präzision von Munition nach 5 Schuss :rolleyes:

 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
938
Ich habe 57 Lauflänge, Als ich ohne Schalldämpfer geschossen habe, ist da ne echte Stichflamme rausgekommen :)
Fur 308 ist 57 cm nicht sehr kurz. Mein Heym hat 51 cm (oder sogar 50cm)

Allerdings lade ich selber und hab Brennschlus im Lauf. Naturlich seht man etwas aber grosse Stichflammen sind da nicht.

Aber eigentlich soll es auch Fabriksmuni geben die geeignet ist fur kurzeren Laufen. Ich hab auch Norma Oryx Silencer auf lager die gemessen ist in 500mm Laufe und auch speziel dafur entwickelt wurden ist. Das ist zwar bleihaltig aber so etwas gibt es auch in Bleifrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
490
Oben