Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
665
Habe ich vor einigen Jahren zum bestehen der Meisterprüfung geschenkt bekommen. Ich freue mich täglich beim Anblick. Schlicht und zeitlos, ebenfalls mit ETA Werk.
Anhang anzeigen 265013

Zum Thema UNION:


Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.361
Ich halte nichts von limitierten Serie.
Aber wenn sie dir gefällt. Nur zu.
Persönlich wäre die mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.361
Union ist halt so ne Sache.
Damit Glashütte draufstehen darf, schickt die Mutter Swatch Eta Kaliber in Einzelteilen, die werden in Glashütte zusammengrschraubt und zack, findet die Wertschöpfung in Glashütte statt.
Im Grunde ordentliche Uhren mit ETA Kalibern. Die günstigere Variante aus Glashütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.361
Naja, GO ist ja fast schon eine Preisklasse über Rolex,

SeaQ mit Panoramadatum am Stahlband 13.600....
Ich glaube da wäre mir die Submariner obwohl ja eigentlich langweilig doch irgendwie lieber. Oder doch besser eine Nomos.
Uhren in der Preisklasse, die man schon neu weit unter Liste bekommt sind jetzt nicht die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.903
Eine Empfehlung ist, das zu kaufen, was einem gefällt und finanziell nicht schmerzt 😊👍

Wenn du eine SeaQ nebst einer Submariner an den Arm legst, und Handwerk, Haptik und pure Qualität mehr zählen, als „Prestige“, wüsste ich zumindest, was du behalten würdest.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.903
Wer mal etwas wirklich feines in Händen halten möchte, das nach wie vor weitestgehend unter dem Radar der meisten läuft, dem kann ich die Czapek Antarctique nur wärmstens empfehlen.

Für neidvolle Blicke anderer ist das aber die falsche Marke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.361
Eine Empfehlung ist, das zu kaufen, was einem gefällt und finanziell nicht schmerzt 😊👍

Wenn du eine SeaQ nebst einer Submariner an den Arm legst, und Handwerk, Haptik und pure Qualität mehr zählen, als „Prestige“, wüsste ich zumindest, was du behalten würdest.
Mach dir nix vor, die überwiegende Zahl der Käufer kauft Uhren in der Preisklasse als Statussymbol.
Und Qualität kann man sich auch schön reden.
Auch wenn SUG nicht drüber spricht für wen sie alles Gehäuse fertigen. A. Lange ist dort bekannt und SUG fertigt mit der gleichen Sorgfalt für Sinn und jeder Lange Käufer würde da höhere Qualität sehen.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
665
@cast:

Nur mal so ein theoretisches Gedankenspiel;)

Wenn zwei verschiedene Unternehmen welche grundsätzlich in völlig unterschiedlichen Kundenkreisen/Marktsegmenten agieren beim selben Auftragsfertiger einkaufen/produzieren lassen ist es durchaus vorstellbar das dabei unterschiedliche "Ergebnisse/Qualitäten" herauskommen.... Das bedeutet nicht das "eine Qualität" schlecht sein muss! Oft sind es Nuancen....

Einfach ausgedrückt: der selbe Produzent bedeutet nicht zwangsläufig die selbe Qualität! Es gibt nicht umsonst unterschiedliche Produkt-, Markt- und Preissegmente.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.361
Da würdest du unterstellen, daß die SUG, Mehrheitseigner Lothar Schmidt, Sinn, sich selbst Gehäuse mit niedrigeren Qualitätsanspruch bauen lässt, als für die Kundschaft bei A.Lange.?
Der Unterschied ist in dem Fall, daß Sinn keine Edelmetallgehäuse nutzt, wie A.Lange.
Zumindest momentan nicht, gab es aber in der Vergangenheit.
Und insgesamt ist die Frage was denn Qualität ist? Glaubt jemand daß bei Rolex, Omega oder wer auch immer alles per Hand geschieht?
Automatisierung in der Produktion gibst auch da reichlich, weil man sonst niemals 1 Mio Uhren pro Jahr im Falle Rolex fertigen könnte.
Im Gegenteil. Bei den ganz kleinen der Branche wird erheblich mehr Handarbeit eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.819
Das Gehäuse ist m.E. auch nicht das maßgebliche Kriterium. Spannend wird es beim Werk, ob das nützlich ist sei dahingestellt, aber wenn es darum geht ist m.E. jede Uhr über 200 € Liebhaberei bzw. ggf. Spekulation.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.361
Das Gehäuse ist m.E. auch nicht das maßgebliche Kriterium. Spannend wird es beim Werk, ob das nützlich ist sei dahingestellt, aber wenn es darum geht ist m.E. jede Uhr über 200 € Liebhaberei bzw. ggf. Spekulation.
Es war nur ein Beispiel, nur der Preis sagt mittlerweile nichts mehr über die Qualität aus.
Im Gegenteil.
Im übrigen ist das Gehäuse und seine perfekte Konstruktion bei einer Taucheruhr das entscheidende Kriterium für Druck- und Unterdruckfestigkeit.
Und bei den Werken ganz vorsichtig.
ETA Werke sind perfekte Uhrwerke. Die laufen, egal was passiert auch gemäß COSC Vorgabe. In-House Werke sind manchmal das Gegenteil.
Der größte Teil des Preis ist Marketing. Eine stinknormale Stahl 3 Zeiger Uhr, wasserdicht bis 300m, meinetwegen COSC Zertifiziert. Da gibts Exemplare für 1500 und welche für 15.000€
Der größte Unterschied ist der Name auf dem Ziffernblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
520
Oben