Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
Es geht um die Suche nach der besseren Uhr. Und wenn ich höre, daß man das Uhrchen bei der Arbeit lieber ablegt.... die U1 bleibt auch an der Motorsäge am Handgelenk und läuft seit 2012 ohne Revision sehr genau.
Also so Alltagsbeanspruchungen sind ja nun keine besondere Herausforderung. Die U1 ist klasse, hab sie ja auch.
Es gibt dennoch Aktivitäten, da stört die Uhr am Handgelenk oder wird unnötig schmutzig (Aufbrechen z.B.).
Aber egal, jeder hat so seine Ansichten und wir wollen den Faden nicht kaputtreden.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
....Dass man so ein Modell neuerdings als Gail-Watch bezeichnet, na, meinetwegen.....
Servus,

darum in Threadtitel ".... Man könnte auch einfach Traumuhr sagen......." ;)

P.S. Meine alte Junghans Mega 1 ins silber/schwarz aus Studentenzeiten habe ich auch noch, letztens erst wieder entdeckt beim aufräumen....

Gruß
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Meine Grailwatch (vorher nie gehört😅) habe ich bereits.

Von meinem Vater habe ich eine Uhr übernommen, da er sie doch nie trägt...
Eine "Hausmarken-Uhr" eines alteingesessenen Juweliers aus unserer Heimatstadt. Die Uhr ist sicherlich keine Wertanlage oder technisch raffiniert. Jedoch trägt der Juwelier zufällig auch den gleichen Nachnamen wie wir.

Und somit habe ich nun eine Automatic-Uhr von meinem Vater bekommen, aus einer kleinen Serie, handwerklich ordentlich, aus der Heimat - mit, aufgrund der Namensgleichheit mit dem Juwelier, meinem Familiennamen auf dem Ziffernblatt.

Die gebe ich niemals her - das langt mir als Grailwatch 😊

Freut mich! Das ist das was ich weiter oben meinte, es muß nicht die super, super teure Luxus-Uhr sein sondern "man" verknüpft damit eine Beziehung, ein Erlebnis.....

P.S. Ich halte zum Beispiel besonders die alte Citizen Taucheruhr meines Vaters in Ehren, er ist leider nicht mehr da und diese Uhr erinnert mich immer an unsere gemeinsamen Tauchgänge.... Er war mein Buddy.... Seitdem bin ich nicht mehr getaucht.

Gruß
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Nochmal zur Omega "Master" Zertifizierung, hab mir gerade mal die individuellen Testresultate meiner Uhr gezogen. Ist schon verblüffend :
Bildschirmfoto 2022-07-28 um 11.45.57.png
Bildschirmfoto 2022-07-28 um 11.50.34.png
Bildschirmfoto 2022-07-28 um 11.50.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Freut mich! Das ist das was ich weiter oben meinte, es muß nicht die super, super teure Luxus-Uhr sein sondern "man" verknüpft damit eine Beziehung, ein Erlebnis.....
(y)
P.S. Ich halte zum Beispiel besonders die alte Citizen Taucheruhr meines Vaters in Ehren, er ist leider nicht mehr da ...
Vom Vater hab ich auch noch eine.:giggle: Die Marke weiß ich jetzt grad nicht auswendig. Schweizer Firma, gibts glaub ich nicht mehr.
Typisch wie sie früher waren, Handaufzug, Plexiglas - über sowas wie Wasserdichtigkeit gar nicht zu reden. Aber vergoldet.

Als ich die in einer Schublade fand hab ich sie erstmal grob gereinigt. Gefühlt hätte man über die anhaftende DNA mehr Rehe nachweisen können als ich wohl je in meinem Leben schießen werde. :LOL: So viel ist mal sicher: Zum Aufbrechen hat er die Uhr nie abgenommen.:giggle:

Danach ging sie zum Uhrmacher, weil das Werk auch nicht mehr wollte. Die Datumsfunktion konnte der Uhrmacher nicht mehr in Gang kriegen, es fehlte ihm irgendein Teil. War aber auch nicht so wichtig, es ging ja nur um den ideellen Wert. Ich hab sie dann immer zu besonderen Anlässen getragen. Und dann streikte das Werk wieder.:(
Jetzt liegt sie schon wieder eine ganze Zeit lang ungenutzt. Muss mich mal aufraffen sie ein weiteres Mal einem Uhrmacher anzuvertrauen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.064
Ich sehe es "einfach" wenn ich die Uhr nicht jeden Tag tragen will weil "was drankommen" kann, bin ich zu arm für diese Uhr, dann sollte ich eine günstigere nehmen.. Das man eine Uhr bei manchen Tätigkeiten abnimmt, finde ich aber natürlich völlig normal.
Nochmal zur Omega "Master" Zertifizierung, hab mir gerade mal die individuellen Testresultate meiner Uhr gezogen. Ist schon verblüffend :
Anhang anzeigen 198674
Anhang anzeigen 198675
Anhang anzeigen 198676
50m Wassertiefe... das erreiche ich nur in nem untergehenden Schiff :ROFLMAO:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Es geht um den Druck, der auf die Uhr wirkt.
"50m" bedeutet, dass Spritzwasser keinen Schaden anrichtet !
Beim Schwimmen, Duschen, Baden sind schon mal 100m notwendig
Ab 200m darf man dann auch Tauchen ;)- aber auf dem Mond eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Ich habe meine Uhr und schaue mir immer mal andere an. Aber Geld ist eins und meine gefällt mir immer noch. Kurz vor meinem 50. erworben.
Erstens bin ich Lokalpatriot, einmal Adler, immer Adler und wer so ein Desaster wie Löffel nicht braucht fährt zu Sinn nach Frankfurt.
Deswegen U1, eine echte "Toolwatch" Made in Frankfurt.
cast Du überraschst mich.....
Werfe die UX aus Frankfurt in den Ring Hommage an meine Zeit in Eckernförde
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Servus,

meine „erste“ Traumuhr war eine Union. Genauer gesagt eine Union Regulator Handaufzug aus der Julius Bergter Edition. Diese Uhr mit den tollen blauen Zeigern, diesem besonderem Look der Anzeige und natürlich das wunderschöne Werk hatte mich absolut begeistert. Ich war damals noch nicht lange mit dem Studium fertig und hatte so langsam mal das erste Geld verdient….;) Uhren fingen gerade an mich intensiver zu interessieren. Was mich damals, in dieser Situation, an Union besonders reizte war das Union praktisch die echten Manufakturkaliber von Glashütte Original einbaute. Dadurch das die Union-Uhren jedoch damals nicht aus Platin, Gold u.s.w. sondern einfach aus Stahl u.ä. waren sind diese genialen Werke/Uhren vergleichsweise „halbwegs“ bezahlbar gewesen. Und dann kam auch noch diese Julius Bergter Sonderserie. Mußte ich haben! Problem war nur die Uhren waren überall ausverkauft.

Ich hatte dann beruflich in der Nähe von Itzehoe zu tun und der dortige lokale Juwelier hatte tatsächlich die Regulator im Schaufenster! „Provinz“ hat viele Vorteile…;) Die Uhr wurde sofort gekauft. Die Uhr habe ich inzwischen wieder verkauft. Sie war meine damalige Traumuhr, sie mußte dann weichen, weil ich mir später einen „blauen“ IWC-Aquatimer in der Jaques Costeau-Edition einbildete…. Die Fotos sind noch alte schlechte Handyfotos die mir wenigstens geblieben sind, Ich habe die Union nie getragen, sie war mir damals immer zu schade…. Heute sage ich, Blödsinn eine schöne Uhr muß getragen werden, nur dann kann man sich auch daran erfreuen, im Safe hat man nichts davon….

Schade das ich die Uhr verkauft habe.

Seit etlichen Jahren verbaut Union leider keine Manufakturkaliber mehr. Mir gefallen die Uhren noch immer (z.B. die Belisar Datum Sport). Die Werke sind noch immer sehr schön, die „Großserientechnik“ wird auch umfangreich modifiziert/finisiert aber der extra Kick/Zusatz mit den damaligen Kalibern fehlt.

Und jetzt zum Thema Union noch abschließend eine Anekdote unter dem Titel „wie blöd kann man (ich) sein“:

Wie beschrieben war ich damals auf dem Union-Zug und hatte in ebay eine richtig alte Union gefunden (also aus der alten Union-Zeit vor der Wiederbelebung, vor dem Krieg….). Ich wie ein Geier geboten und die „Rarität“ erbeutet. Ich habe die Uhr dann an Union geschickt mit der Bitte um nähere Infos zur Uhr und mit der Anfrage was eine Aufarbeitung im Werk kosten würde. Ihr könnt Euch vorstellen was jetzt kommt: Es gab nie eine solche Uhr von Union! Das war mir eine peinliche Lehre.

Denke ich heute an Union, denke ich zuerst an meine (erste) „Traumuhr“.

Gruß
 

Anhänge

  • Union1a.jpg
    Union1a.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 37
  • Union2.JPG
    Union2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • CIMG4670.JPG
    CIMG4670.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • Union3.JPG
    Union3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Abartig wie die Preise gestiegen sind. Schade, dass ich keine Box und Papiere zu meiner habe 🙈
Klar ist vollständig immer besser, aber Du hast ja die Uhr!

P.S. Bin in 2 Wochen wieder im weiter oben benannten "Uhren-/Bergparadies"..... und die haben auch Blancpain... Habe mir aber fest vorgenommen jetzt keine weitere Uhr zu kaufen in den momentanen Zeiten..... Aber man kann ja weiterträumen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Habe mir aber fest vorgenommen jetzt keine weitere Uhr zu kaufen in den momentanen Zeiten..... Aber man kann ja weiterträumen...
Hatte bis heute den gleichen Vorsatz, bis mich die weiße Seamaster diver 300 extrem angefixt hat, die wird schon ziemlich verknappt in den Boutiquen und Preise werden da sicher nicht so schnell fallen. Also dachte ich mir „was solls, auf die eine kommts jetzt auch nicht mehr an”. 🫣. Lieferung erfolgt hoffentlich nächste Woche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
99
Oben