Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
NEIN! Für mich noch immer ein Zeitmesser, nachdem ich mich richte!
Du kriegst die Uhrzeit (und diverse andere Werte) für deutlich weniger Geld und WESENTLICH genauer über nicht-mechanische Geräte.

Ich bin dem Uhrenvirus lange genug nachgelaufen, mir musst Du nichts vormachen. Das IST reine Liebhaberei und sonst gar nichts!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.309
Jede mechanische Uhr ist nur noch Liebhaberei.
Heute geht ja nix mehr ohne Tante googel und Co.
Kontrolle überall und rund um die Uhr 🤔
Erreichbarkeit zu jeder Zeit, ständig dies Nachrichtentöne für die neue Email
Bezahlen mit dem Wecker
Selbst auf dem Hochsitz, ständig WhatsApp 🤮
Nein danke!

Am Smartphone gibt es einen Knopf, den zuwenige kennen und auch mal nutzen und dem Trend zu entfliehen!

Meine mechanische Uhr zeigt mir die Zeit, ohne Kontrolle von irgendwelchen
Apps und Co.

Nicht Erreichbar zu sein,
ist heute Luxus!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.309
Du kriegst die Uhrzeit (und diverse andere Werte) für deutlich weniger Geld und WESENTLICH genauer über nicht-mechanische Geräte.

Ich bin dem Uhrenvirus lange genug nachgelaufen, mir musst Du nichts vormachen. Das IST reine Liebhaberei und sonst gar nichts!
Es gibt wie bei Waffen, Oldtimern, Briefmarken usw. Liebhaber und Sammler.
Es gibt aber auch Menschen die sich Dinge kaufen, um sie zu benutzen.
Mehr auch nicht.
Von dem das es Menschen gibt, die sich das eine oder andere an mehr leisten können, lebt unsere Gesellschaft.
Mein Opa hatte nur 3 Langwaffen.
Wieviele stehen bei uns im Schrank?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.002
Da hat @Löffelmann schon recht 👍
Ich sehe es bei meiner besseren Hälfte… die ist glücklich über ihre Apple Watch, sieht die Vorteile darin für sich, ein hochwertiges Armband dran, und das Ganze ist sogar optisch halbwegs erträglich …

Für mich der letzte Graus. Hatte keine Woche eine solche dran, das hat mich derart gestresst, diese permanenten Benachrichtigungen. Brauch und möchte ich nicht. Habe das Handy schon mehr als ausreichend in den Händen.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Servus,

an dieser Stelle darf ich mich selbst, als Initiator dieses schönen Threads, aus dem Startbeitrag zitieren:

"Servus,

da hier offenkundig auch einige Uhrenliebhaber unterwegs sind frage ich mich ob Ihr eine sog. "Grail-Watch" habt. Dieser "neumodische" Begriff einer Traumuhr kursiert ja durch die Uhrenbranche und Uhrenforen....

Habt Ihre eine Traumuhr, die Ihr gerne tragen würdet? Habt Ihr vielleicht Euch schon diesen Wunsch erfüllen können? Habt Ihr vielleicht eine besondere Beziehung zu der Uhr?....".

Warum
beziehe ich mich nochmal darauf?

Hier soll ein "Sammelplatz" von Uhrenliebhabern sein und kein Ort von Grundsatzdiskussionen ob es noch eine Uhr braucht.... Und ich gehe auch selbstverständlich davon aus das ein UHRENLIEBHABER eine Uhr in erster Linie zum Ablesen der Uhrzeit verwendet!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
Da hat @Löffelmann schon recht 👍
Ich sehe es bei meiner besseren Hälfte… die ist glücklich über ihre Apple Watch, sieht die Vorteile darin für sich, ein hochwertiges Armband dran, und das Ganze ist sogar optisch halbwegs erträglich …
Wenn sie nicht vergisst sie aufzuladen....

Mechanische Uhren sind der Spaß an der Mechanik und da ich mir keine goldenen Kettchen umhänge, auch ein wenig Schmuck.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Lass halt dann den Threadtitel einfach mal auf "mechanische Uhren" ändern wenn Dir schon alles andere Brechreiz in Deinem Thread verursacht.

Bin ja eh wieder nur ich gemeint. Ich habe sehr wohl dem heiligen Uhrenvirus gefrönt. Und jetzt mag ich halt nichts aus der mechanischen Ecke mehr.
Dennoch ist es jedem selber überlassen was er macht und trägt. Abseits der Denkverbote des Threadstarters gibts tatsächlich auch noch eine Welt. Sogar eine sehr interessante.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Lass halt dann den Threadtitel einfach mal auf "mechanische Uhren" ändern wenn Dir schon alles andere Brechreiz in Deinem Thread verursacht.
Sorry, aber das ist Unsinn!

Jeder definiert für sich selbst seine "Traumuhr". Das ist normal und völlig ok. Für den einen ist es die mechanische Uhr und für den anderen vielleicht eine Quarzuhr oder eine Fittnessuhr u.s.w. Jeder hat da seine eigene Präferenzen. DAS habe ich hier im Forum geschrieben! Und das ICH auf mechanische Uhren stehe....

Von "Brechreiz", "Denkverboten" u.ä. habe und würde ich hier nie sprechen!

Was ich jedoch in diesem Thread NICHT für "zielführend" halte ist wenn Leute grundsätzlich Uhren in Frage stellen. Wer meint Uhren nicht (mehr) zu brauchen braucht dies auch hier nicht kundtun..... Wozu?

Hier treffen sich Uhrenliebhaber, die vielleicht von ihrer Traumuhr noch träumen oder sie vielleicht schon tragen! Die Geschichten und Verbindungen dazu sollen hier gerne erzählt werden..... Nicht mehr und nicht weniger! Das ist schließlich DAS was Uhrenliebhaber wissen und lesen wollen und nicht "will ich nicht, brauche ich nicht....."

Danke und Gruß

PS: Das ist so als wenn jemand im Parallelthread über "Single Malt" schreibt "ich trinke keinen Alkohol"!;) Da kann ich nur sagen "Schön und nun?"
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.216
... Das IST reine Liebhaberei und sonst gar nichts!
Damit hast Du sicher Recht. Und das ist ja auch gut so, dass es Liebhaberei ist. Daraus kann man Freude beziehen, es macht Spass sich damit zu beschäftigen. Ich sehe das absolut positiv.

Jeder sollte darauf achten, dass Spaß und Freude im Alltag nicht zu kurz kommen. Wenn ich meine Laune dämpfen möchte, reichts Nachrichten zu hören ...

Es ist aber vollkommen egal, ob das eine mechanische Uhr oder was auch immer ist. Es muss nur eine individuell empfundene Bereicherung des Lebens sein.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
625
Ich hatte ja ein paar Seiten vorher geschrieben, dass ich Interesse an einer MoonSwatch hatte. Konnte sie neulich mal in die Hand nehmen und bin froh das nicht weiter verfolgt zu haben, fühlt sich leider wirklich wie ein Plastikspielzeug an. Für 300€ hätte ich da ein bisschen mehr Haptik erwartet...
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Servus @Hörsch ,

wie ich damals schon zu Dir geschrieben habe: Wenn ich die Omega Speedmaster als Traumuhr hätte würde ich mir die 300€ für die MoonSwatch sparen und die wirklich gewollte Traumuhr halt später kaufen......

Ich spare momentan auch noch auf meine "Grail-Watch!;)

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
Wobei die nun wirklich Liebhaberei ist.

Die Plastikdinger aus dem Swatch Konzern sind für ein anderes Klientel als die Originale gemacht.
Das ist noch nicht mal Schmuck, sondern eher Lifestyle für die hippe Jugend.
Ab einem gewissen Alter des Trägers nur noch peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.725

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
539
Oben