Nein, nach meinen Erfahrungen mehr Bildung.
Mahlzeit,
Nach meinen Erfahrungen auch !
@ Solms
ebenso Mahlzeit,
d a s kenne ich auch, jedenfalls ähnlich; in meiner Schule war es ein schriftlicher Test und ein zwei- oder dreitätgiger Probeunterricht, das weiß ich nicht mehr ganz genau.
Dass man die Sexta nicht wiederholen konnte, gab's bei mir auch noch, wurde allerdings drei Jahre später, als ich die Quarta hinter mir hatte, abgeschafft.
@ DUK
Gegen das blinde Abfragen v. Kreuzchen im "multiple choice" - Verfahren habe ich auch viel einzuwenden. Ich bin sehr wohl der Meinung , dass man in der Lage sein m u s s, sein Wissen auch sprachlich verständlich auszudrücken.
Menschen mit Lese- oder Rechtschreibschwächen mögen meinetwegen in Fächern, in denen es nicht zwangsläufig um richtige Schreibweise geht, den Fuchs mit "x" schreiben (o.ä.m.), aber es m u s s deutlich geprüft werden, ob und inwieweit der Prüfling lediglich auswendig gelernt hat oder auch verstanden hat, was man ihm beizubringen versucht hat.
F r ü h e r hat man in Gymnasienauch noch bspw. Grundregeln des Benehmens gelernt, ist auch etwas, was mit der ständigen Nivellierung nach unten total auf der Strecke geblieben ist.
Der junge Mitarbeiter meiner Firma (Kollege wäre er vielleicht gerne), der in einer Besprechung mit mir nicht aufhören hatte wollen, sein
Sandwich zu zermahlen, hat mir - nachdem ich ihn gefragt hatte, ob dies denn sein müsse - lediglich Verständnislosigkeit
entgegengebracht und erzählt, er habe i m m e r erst in der Schule gefrühstückt, man könne so eine Viertelstunde länger schlafen....
Auch hier hat - ich habe ihn nach der Schule gefragt ! - eine Gesamtschule klar versagt!
Habe die Ehre und
Waidmannsheil